Die lange Sommerpause, in der nur Einzelspielbetrieb stattfand, ist vorüber. Traditionell beginnt mit dem Start ins neue Schuljahr wieder der Mannschaftsspielbetrieb im Bayer. Tischtennisverband. Die Tischtennis-Abteilung des TSV 1860 nimmt mit sechs Mannschaften am Rundenspielbetrieb teil.

Mannschaftsspielbetrieb Damen
Unsere Damenmannschaft spielt in der Bezirksklasse A und zählt hier zu den stärksten Mannschaften. In der Aufstellung Adelheid Straßner, Elfriede Wagner-Habib, Eveline Seidel, Neuzugang Vanessa Maier, Mara Morena, Sybille Engelhardt, Anna Weichmann und Julia Mödl, werden sie versuchen um den Kampf um die vorderen Plätze einzugreifen.

Hier die Heimspieltermine der Vorrunde:
Do, 18.10.2018, 19.30h TSV 1860 - TSG Roth II
Do, 08.11.2018, 19.30h TSV 1860 - TTC Büttelbronn
Do, 06.12.2018, 19.30h TSV 1860 - 1. FC Gunzenhausen

Drei Herrenmannschaften nehmen für den TSV 1860 den Spielbetrieb auf.
Die 1. Herrenmannschaft ist in die Bezirksklasse A aufgestiegen und muß sich mächtig anstrengen, wenn sie den Klassenerhalt erreichen wollen. Die Erste startet mit folgenden Team in die neue Saison: Michael Hummel, Thomas Scherer, Oliver Ellinger, Norbert Opitz, Georg Reichel, Martin Maderholz und Rainer Estner.

Hier die Heimspieltermine der Vorrunde:
Mo, 01.10.2018, 19.30h TSV 1860 - TV Eckersmühlen
Mo, 05.11.2018, 19.30h TSV 1860 - TSV Röttenbach
Mo, 19.11.2018, 19.30h TSV 1860 - DJK 70 Weinsfeld

Zu den stärksten Mannschaften zählt unsere 2. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse C. In der Aufstellung Ludwig Meyer, Sandro Dietrich, Werner Heller, Günther Rusam, Rudi Wechsler, Thomas Schneider, Tim Rührer und Drazan Tunukovic`erhofft man die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse B.
Die 3. Herrenmannschaft ist in die Bezirksklasse D abgestiegen und gibt alles für den Wiederaufstieg in die Bezirksklasse C. Sie spielt mit Stefan Wechsler, Elfriede Wagner-Habib, Mathias Gröger, Joachim Machui, Ralf Krummer, Wolfgang Näpfel, Werner Unger, Florian Meister, Vanessa Maier, Dietmar Weber, Tobias Meister und Mara Morena.

Für die Spielsaison 2018/19 meldeten wir 2 Jungenmannschaften.
Die 1. Jungenmannschaft spielt in der Bezirksoberliga von Mittelfranken-Süd. In der Aufstellung Lukas Scharrer, Florian Meister, Jens Fiedler, Tom Fiedler und Tobias Meister streben sie eine gute Placierung an.

Hier die Heimspiele der Vorrunde:
Sa, 22.09.2018, 10.30h TSV 1860 - TTC Bruckberg II
Sa, 10.11.2018, 10.30h TSV 1860 - SSV Aurach
Sa, 17.11.2018, 10.30h TSV 1860 - TV Eckersmühlen

Die 2. Jungenmannschaft möchte in der Besetzung Tobias Meister, Cedric Juhrich, Tom Jankowsky,Julia Mödl, Alexander Benson, Johanna Mödl, Emil Braun und Ciro Morena in der Bezirksklasse B gut mitspielen.

Tischtennis-Legende Willi Horndasch

Aus Altersgründen beendete der 82-jährige Willi Horndasch seine über 60-jährige aktive, erfolgreiche Tischtennis-Laufbahn.

Es begann 1955 beim CVJM Weißenburg. Kurz danach wechselte er zum Kolpingsverein Weißenburg und bildete u.a. zusammen mit Heinrich Griesbauer und Heinz Zink eine junge, ehrgeizige Mannschaft. Aus beruflichen Gründen zog Willi Horndasch 1959 nach Hessen und spielte dort beim Offenbacher TTV in der Bezirksklasse. 1962 kam er wieder nach Weißenburg und wechselte zum TV 1860. Jahrelang spielte er in der 1. und 2. Herrenmannschaft. Seine Mannschaftskameraden waren u.a. Heinrich Griesbauer, Heinz Zink, Helmut Hammer, Gernot Höhn, Bossert und Alfred Göttler.
Er war immer ein eifriger Punktesammler, der vor allem mit seinem gefürchteten Brettla ( Barna-Schläger) so manchen Gegner zum Verzweifeln brachte. Vor allem seine Schnelligkeit und Wendigkeit am Tischtennis-Tisch wurde immer wieder bewundert. Für seine Laufarbeit und kämpferischen Einsatz war er bekannt. Willi spielte viele Jahre erfolgreich in der Bezirksklasse und Kreisliga.
Auch bei Einzelturnieren erzielte er viele großartige Platzierungen. Jahrzehntelang nahm Willi an Kreisseniorenmeisterschaften teil und zählte immer zu den Besten. Besonders mit Heinrich Griesbauer errang er viele Kreistitel im Doppel.
Willi Horndasch spielte von 1955 – 2017 aktiv Tischtennis. Er war für viele Spielerinnen und Spielern ein Vorbild. Auch als Helfer bei Veranstaltungen war er stets zur Stelle. Jahrzehntelang war er nicht nur ein guter , zuverlässiger Spieler und half oft als Ersatzspieler bei höheren Mannschaften aus. In manchen Spielzeiten spielte Willi in 3 Mannschaften.
Willi Horndasch ist nicht nur ein guter Tischtennisspieler, sondern auch ein erstklassiger Kegler. Vor Jahren gewann er den Titel eines Bayer. Seniorenmeisters. In den 70er und 80er-Jahren zählte er zu den großen Stützen der Faustball-Landesligamannschaft des TV 1860 Weißenburg.
Dank seiner vielen sportlichen Erfolge, Kameradschaft, Bescheidenheit, Fairness und Vorbildfunktion wurde er vor Jahren zum Sportler des Jahres beim TSV 1860 Weißenburg gewählt.
Bei der letzten Spartenversammlung bedankte sich Abteilungsleiter Ludwig Meyer bei Willi Horndasch für die über 60-jährige, erfolgreiche, aktive Laufbahn mit einer kurzen Rede und einen Präsent.
Wir wünschen unseren Willi Horndasch zukünftig alles Gute und besonders viel Gesundheit.