In Erinnerung an Claus Wagner, den langjährigen Präsidenten des Bayerischen Tischtennis-Verbandes und Vorsitzenden des TSV 1860 Weißenburg, hat die Tischtennisabteilung seines Heimatvereins das 1. Claus Wagner Gedächtnisturnier im Tischtennis ausgerichtet. Mit 80 Teilnehmern aus ganz Bayern war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Austragungsort war die Landkreishalle Weißenburg. Die Begrüßung nahm TSV-Spartenleiter Ludwig Meyer vor, der besonders die Ehren¬gäste, Landrat Gerhard Wägemann, Oberbürgermeister Jürgen Schröppel, Brigitte Brand (BLSV-Kreisvorsitzende), Werner Fiegl (stellvertretender Vorsitzender des TSV 1860 Weißenburg) und Maria Wagner (Frau des verstorbenen Claus Wagner) willkommen hieß. Die Ehrengäste sprachen Grußworte und betonten die Menschlichkeit, Verbindlichkeit, Warmherzigkeit und Fairness von Claus Wagner. Gespielt wurde an 16 Tischen, und trotz hochsommerlicher Temperaturen kamen über 80 Teilnehmer/innen aus ganz Bayern nach Weißenburg. In sieben Leistungsklassen wurde gespielt und erstklassiger Tischtennissport geboten. Als Oberschiedsrichterin fungierte Bianka Guhr-Schleußinger vom TTC Büttelbronn. Die Herrenklasse A (höchste Leistungsklasse) gewann Michael Noll (SV Zuchering) vor dem Favoriten und Oberligaspieler Kostadin Kostadinov (TSV Windsbach).

Es gab auch eine Reihe guter Platzierungen von Spielern/-innen des heimischen Landkreises. In der Herren-B-Klasse konnte der Jugendabteilungsleiter des TSV 1860 Weißenburg, Stephan Breier, einen hervorragenden zweiten Rang belegen. Lediglich das Endspiel gegen Christian Kern vom TTC Langweid musste Breier abgeben. Im Doppelwettbewerb der Herren-B-Klasse gewann Stefan Winter (ESV Treuchtlingen) mit seinem Partner Andreas Kühne (VfB Oberndorf). Tobias Enderlein/Stefan Schweinzer (SpVgg Weiboldshausen/FC Berolzheim-Meinheim) folgten auf Platz zwei.

Adelheid Straßner zweimal Zweite
Mit Siegeswillen und Kampfgeist spielte sich die Weißenburgerin Adelheid Straßner in der Damen-B-Klasse auf den zweiten Rang. Im Damen-B-Doppel erreichte sie mit ihrer Mannschaftskollegin Elfriede Wagner-Ha¬bib die gleiche Platzierung. In der Damen-C-Klasse behauptete Nachwuchsspielerin Anna Marie Satzinger (SpVgg Weiboldshausen) einen guten vierten Rang. Im Einzelwettbewerb der Herren-D-Klasse gab es einen ebenfalls beachtlichen dritten Rang für Daniel Köbler (FC Berolzheim-Meinheim) und im Doppelwettbewerb siegte er mit Oliver Kränzlein (FC Kalbensteinberg).
Bei der Siegerehrung gab es für die ersten vier in den Einzel- und die ers¬ten zwei in den Doppelwettbewerben Urkunden und Sachpreise. Ludwig Meyer bedankte sich bei den vielen Helfern. Die Tischtennisabteilung des TSV 1860 Weißenburg zeigte, dass sie derartige Turniere bestens ausrichten und reibungslos über die Bühne bringen kann. Nachstehend die Ergebnisse:

Damen-A-Einzel: 1. Gileles (TSV Maccabi München), 2. Härpfer (SV Nordendorf), 2. C. Barth (CVJM Lauf), 4. Michaela Wolf (SV Weiherhof); Damen-A-Doppel: 1. Gileles/Härpfer (Maccabi München/Nordendorf), 2. C. Barth/S. Barth (CVJM Lauf).
Damen-B-Einzel: 1. S. Barth (CVJM Lauf), 2. Straßner (TSV 1860 Weißenburg), 3. Schielein (TSV Röttenbach), 4. Taudte (SC 04 Nürnberg); Damen-B-Doppel: 1. Kaiser/Fürst (Langweid/Königsbrunn), 2. Straßner/Wagner-Habib (TSV 1860 Weißenburg).
Damen-C-Einzel: 1. Behnisch (TTC Langweid), 2. Huber (SV Steinheim), 3. Wachter (TTC Tüschnitz), 4. Satzinger (SpVgg Weiboldshausen); Damen-C-Doppel: 1. Behnisch/
Behnisch (TTC Langweid), 2. Pitsch/Huber (SV Steinheim).
Herren-A-Einzel: 1. Noll (SV Zuchering), 2. Kostadinov (TSV Windsbach), 3. Graßl (SB Rosenheim), 3. Brozatis (TSV Schwabmünchen); Herren-A-Doppel: 1. Noll/Weißenbach (Zuchering/TSV München Ost), 2. Brozatis/Fischer Schwabmünchen)
Herren-B-Einzel: 1. Kern (TTC Langweid), 2. Breier (TSV Lauf), 3. Weiß (TTC Tüschnitz), 3. Kühne (VfB Oberndorf); Herren-B-Doppel: 1. Winter/Kühne (ESV Treuchtlingen/Oberndorf), 2. Enderlein/Schweinzer (SpVgg Weiboldshausen/FC Berolzheim-Meinheim).
Herren-C-Einzel: 1. Kaußler (TSV Isen), 2. Dressel (TV Gerolzhofen), 3. Reyes (Sparta Noris Nürnberg), 3. Bröll (TTC Langweid); Herren-C-Doppel: 1. Jungfer/Kaußler (TSV Ottobrunn/Isen), 2. Fischer/Dressel (Eichenkreuz Nürnberg/Gerolzhofen).
Herren-D-Einzel: 1. Büttner (SC Wörthsee), 2. Riedle (TTC Langweid), 3. Farokhfar (TSV Peißenberg), 3. Köbler (FC Berolzheim/Meinheim); Herren-D-Doppel: 1. Kränzlein/Köbler (FC Kalbensteinberg/FC Berolzhheim-Meinheim, 2. Amiri/Farokhfar (TSV Peißenberg).