Für die Tischtennisabteilung ist der Mannschaftsspielbetrieb in der Saison 2016/17 wie immer um Ostern zu Ende gegangen. Bis zum Beginn der neuen Spielzeit im September stehen Einzelspielbetrieb und Sommerpause im Mittelpunkt. Es war eine schwache Saison, wenn man die Erfolge betrachtet. Von den acht Mannschaften, die für den TSV 1860 Weißenburg gestartet waren, müssen 3 Mannschaften absteigen und lediglich die Damenmannschaft und 3. Herrenmannschaft konnten Mittelfeldplätze belegen.

Mannschaftsspielbetrieb Damen
Erfeulich ist das Abschneiden unserer Damenmannschaft in der 3. Bezirksliga Südmittelfranken. Mit 18-18 Zählern erreichten sie von 10 Mannschaften Platz 6. Vor allem die Stammspielerinnen Adelheid Straßner, Eveline Seidel und Elfriede Wagner-Habib überzeugten mit guten Leistungen und waren das Rückgrat der Mannschaft. Aber auch die Stammspielerin Mara Morena und die Ersatzspielerinnen Sybille Engelhardt und Anna Weichmann gaben ihr Bestes. Hier die Einzelstatistik: Adelheid Straßner 37-10, Eveline Seidel 22-11, Elfriede Wagner-Habib 29-14, Mara Morena 4-26, Sybille Engelhardt 4-13, Anna Weichmann 0-12. Adelheid Straßner zählte zu den besten Spielerinnen der Liga. Bei den Doppelspielen erreichte Seidel/Straßner ein Spielverhältnis von 6-6.

Mannschaftsspielbetrieb Herren
Eine sehr schwache Verbandsrunde spielte die 1. Herrenmannschaft in der 1. Kreisliga. Mit 9-31 Punkten steigt die Erste in die Kreisliga 2 ab. Lediglich der TTC Frickenfelden ist noch hinter den Weißenburgern placiert. Nicht weniger als 19 Einzelspieler und 30 Doppeln mußte Mannschaftsführer Oliver Ellinger einsetzen. Oliver Ellinger hätte sich das Amt eines Mannschaftführers einfacher vorgestellt. Wegen Krankheit und privaten Gründen gab es immer wieder Aufstellungsprobleme. Hier die Einzelstatistik: Johannes Gronauer 0-6, Oliver Ellinger 8-30, Markus Reichl 3-10, Michael Hummel 1-5, Thomas Scherer 8-8, Norbert Opitz 8-16, Joachim Schwegler 10-15, Georg Reichel 6-10, Ludwig Meyer 8-6, Rainer Estner 4-7, Doppel: Ellinger/Opitz 8-6, Estner/Scherer 3-0. Auch die 2. Herrenmannschaft spielte eine schwache Verbandsrunde. Mit 7-33 Zählern nehmen sie in der 2. Kreisliga den vorletzten Platz ein und steigen in die Kreisliga 3 ab. Im Gegensatz zur 1. Herrenmannschaft hatte hier der Mannschaftsführer Martin Maderholz keine Aufstellungsprobleme. Lediglich Ludwig Meyer konnte wegen Kniebeschwerden einige Rückrundenspiele nicht mitwirken, aber dafür sprang unsere Spitzenspielerin Adelheid Straßner ein. Sie überzeugte mit guten und konstanten Leistungen. Ab der Spielsaison 2016/17 durften Damen im Herren-Mannschaftsspielbetrieb eingesetzt werden. Hier die Einzelsatistik: Ludwig Meyer 7-16, Rainer Estner 11-18, Werner Heller 3-32, Adelheid Straßner 3-6, Martin Maderholz 10-16, Drazan Tunukovic'13-14, Rudi Wechsler 3-20, Jens Volkersdorfer 3-3, Doppel: Estner/Maderholz 7-11, Tunukovic'/Wechsler 5-11, Heller/Meyer 6-9.
Hervorragend schlug sich die 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisliga Süd. Mit 18-14 Punkten behaupten sie den 5. Rang. Das junge Team um Mannschaftsführer Jens Volkersdorfer überzeugte mit guten Leistungen. Hier die Einzelstatistik: Bo Huang 14-13, Sandro Dietrich 11-15, Jens Volkersdorfer 19-10, Tim Rührer 6-5, Günther Rusam 19-8, Stefan Wechsler 14-7, Bastian Fuchs 7-1, Elfriede Wagner-Habib 4-3, Doppel: Volkersdorfer/Wechsler 4-6, Bo Huang/Volkersdorfer 4-4. Die 4. Herrenmannschaft mit Mannschaftsführer Ralf Krummer erreichte mit 5-27 Punkten den vorletzten Platz in der 3. Kreisliga und muß in die 4. Kreisliga absteigen. Hier die Einzelstatistik: Tim Rührer 6-4, Matthias Gröger 8-18, Elfriede Wagner-Habib 4-8, Ralf Krummer 6-11, Joachim Machui 4-9, Wolfgang Näpfel 6-16, Werner Unger 8-10, Willi Horndasch 6-10, Doppel: Gröger/Machui 4-6.

Jugend
Die erste Jungenmannschaft spielt in der höchsten Spielklasse Mittelfrankens (1.Bezirksliga). Mit 3-29 Punkten landete das Team um Mannschaftsführer Baran Soenmez auf dem drittletzten Tabellenplatz. Dieser Tabellenplatz dürfte reichen, um ein weiteres Jahr in der 1. Bezirksliga zu spielen. Die Mannschaft hätte einen besseren Tabellenplatz verdient gehabt, denn es gab einige knappe Niederlagen. Hier die Einzelstatistik: Bastian Fuchs 5-26, Baran Soenmez 2-25, Lukas Scharrer 11-20, Attila Bilgic 11-20, Jens Fiedler 0-5, Ciro Morena 0-4, Doppel: Bilgic/Soenmez 3-9, Fuchs/Scharrer 2-10.
Die 2. Jungenmannschaft hatte immer wieder mit Aufstellungssorgen zu kämpfen und belegte mit 3-17 Punkten den 5. Platz in der 1. Jungenkreisliga Weißenburg. Tom Fiedler zählt mit einem Einzelergebnis von 12-9 zu den besten Spielern der Liga. Aber auch das Ergebnis von 7-14 für Jens Fiedler kann sich sehen lassen. Mit 10 Jahren ist er der jüngste Spieler der Liga. Weitere Einzelergebnisse: Tom Jankowsky 0-2, Julia Mödl 2-6, Rene Lehmann 3-6, Johanna Mödl 1-10, Doppel: Fiedler/Fiedler 3-3.
Die 3. Jungenmannschaft spielte in der 2. Jungenkreisliga Süd –Weißenburg- und erspielte mit 2-18 Zählern den 6. Rang. Auch hier gab es Aufstellungsprobleme. Es spielten: Julia Mödl 7-10, Rene Lehmann 3-5, Niklas Peisker 0-6, Elias Hüttinger 0-4, Johanna Mödl 3-13, Ciro Morena 2-15, Kim Santoro 1-3, Emil Braun 0-3, Doppel: Mödl/Mödl 1-3.

Einzelspielbetrieb
Der Einzelspielbetrieb beginnt stets auf Kreisebene. Wer erfolgreich ist, kann sich für den Bezirksbereich und für den Gesamtbezirk qualifizieren, aber da sind schon sehr gute Leistungen erforderlich. Wer noch höher kommen will, muß fast täglich trainieren. Auf jeder Ebene gibt es zwei Durchgänge. Jens Fiedler von unserem Verein hatte sich über den Kreis für das 1. Bezirkbereichs-Ranglistenturnier von Südostmittelfranken qualifiziert . Am 29.1.2017 in Nürnberg belegte er in der Schüler-B-Klasse (bis 12 Jahre) als jüngster Teilnehmer einen guten 9. Platz.
Beim 2. Kreisranglistenturnier im Februar 2017 in Gräfensteinberg gab es eine Reihe guter Placierungen für unsere Nachwuchsspieler/innen: Jungen (bis 17 Jahre): 3. Bastian Fuchs, 5. Niklas Peisker, Mädchen (bis 17 Jahre): 3. Julia Mödl, 4. Kim Santoro, Schüler-B (bis 12 Jahre): 6. Elias Hüttinger, 7. Ciro Morena, Schülerinnen-B (bis 12 Jahre): 1. Johanna Mödl.
Beim 2. Bezirkbereichs-Ranglistenturnier von Südostmittelfranken am 26.3.17 in Weißenburg überzeugte unser Nachwuchsspieler Bastian Fuchs in der Jungenklasse. Dank großartiger Leistung erspielte einen hervorragenden 4. Platz. In der Mädchenklasse errang Julia Mödl (TSV 1860 Weißenburg) den 9. Platz und Kim Santoro (TSV 1860 Weißenburg) Platz 11.

Unser Jugendabteilungsleiter Stephan Breier wurde für seine lange ehrenamtliche Tätigkeit beim TT-Kreistag mit der Silbernen Verdienstjugendnadel geehrt. Besten Dank an Sebastian Hausner für die gute Arbeit als Jugendtrainer. Er wechselt als Jugendabteilungsleiter zum SC 04 Schwabach. Die Tischtennisabteilung bedankt sich zum Abschluß der Saison 2016/17 bei allen Beteiligten und bei allen Mitstreitern für die gute und harmonische Zusammenarbeit. Die Spartenleitung wünscht Euch allen einen erholsamen Urlaub.

Ludwig Meyer