Nicht nur im Verein sondern auch auf Bezirksebene stellt sich heraus, dass der Stocksport im fränkischen Raum wenig Anhänger findet. Schade, denn bei diesem Sport ist man an der frischen Luft, kann sich bewegen und von der Arbeit abschalten. Außerdem trifft man nette Leute und kann sich nebenbei ein wenig austauschen. Aus Altersgründen und natürlich fehlendem Nachwuchs melden immer mehr Vereine Mannschaften von den Meisterschaften ab. Der Bayerische Eissportverband hat hier reagiert und hat künftig offene Turniere zugelassen. Eine Mannschaft kann hier aus Damen und Herren gebildet werden. In Oberbayern und natürlich in der Oberpfalz kennt man solche Probleme kaum. In vielen kleineren Orten gibt es hier Vereine, die dem Stocksport frönen und in nicht allzu weiter Entfernung gibt es dann auch Eisstadien. In unserem Gebiet muss man da schon mindestens bis Nürnberg fahren oder nach Höchstadt, Bayreuth, Selb oder Schweinfurt. Deshalb wurden auch die drei Kreise zu einem Bezirk „Franken“ zusammengelegt. Auch bei den 60ern bemüht man sich um Nachwuchs. Gerne stellt man Neuanfängern das benötigte Material zur Verfügung und hilft bei den ersten Gehversuchen. Nachdem wir auf gepflasterten Bahnen spielen, braucht man außer festem Schuhwerk und lockerer Kleidung keine besondere Ausrüstung.

Die Übungsstunden finden jeweils am Dienstag von 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr statt und gelegentlich auch am Samstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Im vergangen Jahr haben die Schützen/-innen an 20 Turnieren teilgenommen. Bei der Landesliga Franken auf Eis erreichte die Mannschaft mit Siegfried Auernheimer, Erwin Kurz sowie Martin Rösch und Plößl von 11 Teilnehmern den 5. Platz. Bei den Sommerwettbewerben „Frankenliga B“ wurde die Mannschaft mit Georg Jensen, Willi Klinger sowie Martin Rösch und Plößl Zweiter von 9 Moarschaften und die Crew mit Erwin und Roland Bittner, Siegfried Auernheimer und Erwin Kurz bei der „Franken-liga C“ von 9 Startern der Dritte. Einen ersten Platz erreichte man bei der Neumühler EG mit Siegfried Auernheimer, Erwin Bittner sowie Martin Rösch und Plößl.

Bei verschiedenen Privatturnieren verzeichnete man ebenso beachtliche Erfolge.

Am 21. Juni 2014 führten wir die Vereinsmeisterschaft im Zielschießen und Einzel-spiel durch. Wie schon so oft hatten wir auch dieses Jahr wieder Glück mit dem Wetter. Bei gegrillten Bratwürsten und deftigen Steaks sowie Kaffee und Kuchen wurden die neuen Vereinsmeister gefunden. Mit 103 Punkten wurde erstmals Erwin Bittner neuer Vereinsmeister im Zielwettbewerb gefolgt von Martin Plößl mit ebenfalls 103 Punkten. Willi Klinger und Martin Rösch folgten mit jeweils 86 Punkten. Manuela Maier wurde wie im Vorjahr Meisterin bei den Damen mit 80 Punkten. Den Titel Vereinsmeister im Einzelspiel holte sich diesmal Martin Plößl. Im Endspiel konnte er sich mit 15 zu 9 Punkten gegen Erwin Kurz durchsetzen. Um den 3. Platz spielte Michael Huber gegen Willi Klinger. Letzterer hatte die besseren Nerven gewann mit 32 zu 0.

Der Spartenleiter bedankt sich an dieser Stelle für die gute Unterstützung bei den Spartenmitgliedern.

 

Bild1: Vorjahressieger Willi Klinger überreicht den Pokal an Erwin Bittner

Bild 2: Auch Helga Ehard schmeckt die Bratwurstsemmel