Nicht unterkriegen lassen! Das ist die Devise der Weißenburger Sportakrobaten. Wie berichtet trainieren die Akrobatinnen und Akrobaten seit November wieder im Hometraining. Sie erhalten Aufgaben für das selbstständige Training zuhause und werden online über Zoom, Teams oder Jitsi unterrichtet. Der regelmäßige Kontakt ist wichtig.
Auch die organisatorische Arbeit im Verein und auf Landesebene geht weiter. Die jährliche Vollversammlung fand in diesem Jahr online statt. Neben den Mitgliedern des Landesfachausschuss waren Vertreter der bayerischen Vereine zum Online-Meeting eingeladen. Zunächst erfolgten die Berichte aus den verschiedenen Ressorts und trotz des Coronavirus wurden zumindest Planungen für das laufende Jahr aufgestellt. Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen des Landesfachausschusses. Alexander Baur vom SAV Augsburg bleibt Vorsitzender während Bettina Börlein vom TSV 1860 Weißenburg seine Stellvertreterin bleibt und sich zusätzlich für das Ressort Bildung verantwortlich zeigt. Heike Barthel wurde als Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit wiedergewählt, während Lisa-Maria Hussendörfer in ihrem Amt als Landesjugendleiterin bestätigt wurde. Als weitere Weißenburgerin wurde Nicole Rotter als Verantwortliche für Projekte neu in das Gremium gewählt. Für das Wettkampfwesen bleibt Silke Michalk von der DJK Kersbach verantwortlich und das Kampfrichterwesen liegt weiterhin im Verantwortungsbereich von Martina Kamm vom TSV Monheim.
Die Aktivität der Weißenburger zeigt sich aber nicht nur auf Landesebene. Auch der Trainingsbetrieb im Verein steht nicht still. Das kontinuierliche Training des letzten Jahres, das das Trainerteam des TSV auf vielfältige Art angeboten hat, hat trotz der widrigen Umstände Früchte getragen. Besondere Freude bereiteten die Briefe des Bayerischen Turnverbandes an Hannah Meier, Laura Wutz und Mara Schwenk. Die drei Sportlerinnen erhielten darin ihre offizielle Nominierung in den bayerischen Nachwuchs-Landeskader.


Dank der Nominierung für den Kader ist es dieser Formation sowie 10 weiteren Akrobatinnen des TSV 1860 Weißenburg erlaubt, weiterhin dem Training in der Halle nachzugehen. Vier bis fünf Mal die Woche findet für diese Formationen unter strengen Hygieneschutzmaßnahmen das Training statt. Es wird an Choreografien und an Elementen gefeilt, denn aktuell bereiten sich die Kadersportlerinnen auf ihren ersten Onlinewettkampf am 15. Mai 2021 vor. Ein Wettkampf wie man ihn nicht kennt. Kein Getummel, keine Fanrufe und jeder teilnehmende Verein schickt seine Sportler in der eigenen Halle auf die Wettkampffläche. Via Liveschaltung/Streaming kann der gesamte Wettkampf von den Teilnehmern anderer Vereine aus deren Hallen und auch bequem von daheim verfolgt werden. Auch die Kampfrichter verfolgen und werten die Übungen online. Von den Landestrainerinnen wird der gesamte Wettkampf zur Sichtung genutzt. Für die geplanten Deutsche Mannschaftsmeisterschaften, die dieses Jahr auf bayerischen Boden in Augsburg ausgetragen werden sollen, geht es bei allen Kadersportlern um einen begehrten Platz in der Mannschaft. Nur vier Formationen pro Altersklasse stellen eine Mannschaft. Die Konkurrenz ist groß. Damit blicken wir gespannt auf diesen Online-Wettkampf und die bayerische Konkurrenz.