Nach der Coronabedingten Zwangspause konnte die Ringerabteilung des TSV 1860 Weißenburg wieder das Rudolf-Rotter-Gedächtnisturnier abhalten. Am vergangenen Samstag gingen in der Landkreisturnhalle 240 Nachwuchsringer von 24 verschiedenen Vereinen in den einzelnen Gewichts- und Altersklassen an den Start. Neben Vereinen aus ganz Bayern hatte auch ein tschechischer Verein TJ Holysov den Weg nach Weißenburg auf sich genommen. Die Schirmherrschaft hatte dankenswerterweise Herr Oberbürgermeister Jürgen Schröppel übernommen der die Sportveranstaltung mit einer Spende unterstützt hat. Die Ringerabteilung des TSV 1860 Weißenburg war mit insgesamt 17 Teilnehmern vertreten, die um die bestmöglichen Platzierungen kämpften. In der Jugend E ging in der Gewichtsklasse bis 27,5 kg Franz Stockhausen an den Start, in der Jugend D waren Almaaouf Abdalahmman (Gewichtsklasse bis 26 kg), Lennox Körth (Klasse bis 29,1 kg), Josef Schnitzlein (Klasse bis 30 kg), Hannes Ermer (31,2 kg), Lorenz Inderst (Gewichtsklasse bis 31,2 kg) und Simon Posch (Klasse bis 37 kg) vertreten. Moritz Stockhausen (Klasse bis34 kg), Mahmud Alhmak (34 kg), Pia Vinkovics ((34 kg), Maximilian Inderst (Gewichtsklasse bis 38 kg), Felix Frank (38 kg) Aiman Alhmak (Klasse bis 42 kg), Gabriel Niguleanu (54 kg) und Mansur Khayauri kämpften in der Jugend C und bei der Jugend A/B starteten Bejan Igne (51 kg) und Muhammed Mammadli (Klasse bis 80 kg). Platz 1 bzw. den Siegerpokal holten sich Franz Stockhausen und Mansur Khayauri, Franz erreichte mit vier Schultersiegen das Finale und konnte hier Petros Gkampaeridis vom SC Isaria Unterföhrung entscheidend besiegen. Mansur kam mit drei Siegen in das Finale und setzte sich hier gegen Makar Hlushchenko vom SV Johannis Nürnberg durch. Die Silbermedaille erkämpften sich Hannes Ermer und Muhammed Mammadli, in den Finalbegegnungen unterlagen sie jeweils knapp nach Punkten Masis Kirkoroglu, SV Johannis Nürnberg bzw. Wadim Hergert, ASV Neumarkt. Das Podest erreichten noch bzw. auf den dritten Rang landeten Abdalahmman Almaaouf und Gabriel Niguleanu. Gabriel setzte sich im sogenannten kleinen Finale gegen Samuel Weis, ASV Zirndorf entscheidend durch. Ebenfalls um Platz drei und vier kämpfte Bejan Igne, wo er gegen Robert Weidel vom TSV Zirndorf eine Niederlage einstecken musste. Platz fünf belegten Lennox Körth, Lorenz Inderst und Simon Posch, sie setzten sich im Kampf um Platz fünf und sechs gegen Elias Feiler, ASV Hof, Ilham Huliiev, SV Siegfried Hallbergmoos und Volkan Diognis Gavriilidis, SC Isaria Unterföhring durch. Josef Schnitzlein kämpfte ebenfalls um Platz fünf und sechs, er unterlag allerdings knapp nach Punkten Ben Scherübel, ATSV Kelheim. Den undankbaren vierten Platz in ihrem Pool belegten Moritz Stockhausen, Mahmud Alhmak, Pia Vinkovics, Maximilian Inderst, Felix Frank und Aiman Alhmak und verpassten somit die Finalrunde. Die Siegerehrung konnte nach einer sehr guten Vorbereitung und Organisation pünktlich um 16.30 Uhr nach ca. 520 Kämpfen abgehalten werden und die teilnehmenden Vereine waren voll des Lobes und sie konnten rechtzeitig den Heimweg antreten. Den ersten Platz in der Mannschaftswertung holte sich der SC 04 Nürnberg und bekam den neuen Wanderpokal zum Ersten Mal überreicht. Das Betreuer- und Organisationsteam um Thomas Hitz, Jörg Dinkelmeyer, Axel Schmid, Diddi Hilpert und vielen weiteren Helfern war ebenfalls mit der Abwicklung und den Kämpfen mehr als zufrieden. Nachfolgend sind für interessierte Eltern und Kinder die Trainingszeiten aufgeführt. Die Schülerringer des TSV 1860 Weißenburg trainieren am Dienstag und am Donnerstag von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr in der Turnhalle An der Bortenmachergasse, das Bambinitraining findet am Freitag von 15.45 Uhr bis 16.45 Uhr ebenfalls in der vorgenannten Halle statt.