Dem AC Regensburg wurde vom Bayerischen Ringerverband die Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaften im Freistil übertragen und die Oberpfälzer hatten alles sehr gut organisiert und sorgten mit ihren zahlreichen Helfern dadurch für einen reibungslosen Turnierablauf. Insgesamt nahmen an den Wettkämpfen in den verschieden Alters- und Gewichtsklassen 242 Akteure aus 44 verschiedenen Vereinen aus ganz Bayern teil. Die Ringerstaffel des TSV 1860 Weißenburg war mit 6 Akteuren vertreten und Jonathan Hilpert erreichte als einziger die Finalrunde. Muhammad Mammadli, 79 kg, Heydar Mammadli, 79 kg, Said Kahayauri, 86 kg, Fukar Albunjayyim 92 kg, Mugtata Albunjayyim, 92 kg erreichten in ihrem Pool jeweils den undankbaren vierten Platz und verpassten somit die Finalrunde. Auch wenn die vorgenannten Weißenburger Ringer keine Podestplätze erreichten war die Teilnahme am Turnier sehr wichtig, denn hier konnten sie Wettkampfpraxis sammeln. In der Gewichtsklasse bis 86 kg kämpften neben Jonathan Hilpert 8 weitere Athleten um die Podestplätze bzw. um den Bayerischen Meistertitel. Mit zwei Siegen gegen Odysseas Isaakidis vom SC Isaria Unterföhring (Punktsieg mit 8 zu 4) und gegen Alexander Bauer, SpVgg Freising (Punktsieg mit 11 zu 1) und einer Niederlage gegen den späteren Erstplatzierten kam er ins sogenannte kleine Finale um Platz 3 und 4. Hier traf er Erdogan Güzey, SV Johannis 07 Nürnberg und beide lieferten sich einen spannenden und abwechslungsreichen Kampf, bei dem der Bundesligaringer aus Nürnberg knapp nach Punkten siegte. Für den Weißenburger Ringer bedeutete dies den ausgezeichneten vierten Platz in einem sehr starken Starterfeld. In Berchtesgaden fanden die Bayerischen Titelkämpfe im griechisch – römischen Stil statt und hier waren 194 Teilnehmer aus 37 verschieden Vereinen vertreten. Der TSV 1860 Weißenburg war mit vier Teilnehmern vertreten, Fritz Stockhausen (Jugend A, Gewichtsklasse bis 60 kg) und bei den Männern gingen David Hilpert (Gewichtsklasse bis 97 kg), Jonathan Hilpert (Klasse bis 82 kg) und Simon Hilpert (Klasse bis 72 kg) an den Start. Mit drei überlegenen Punktsiegen gegen Damian Dudzinski, SpVgg Freising, Tim Wittenzellner, TV Traunstein und Maximillian Iftenie, TV Aichach kam David Hilpert ins Finale, wo er auf Vincent Graf vom TSV Kottern traf. Der Ringer des TSV Kottern führte bereits mit 6 zu 0 Punkten bevor er den Kampf endgültig für sich entschied. David Hilpert war jedoch mit seiner Silbermedaille mehr als zufrieden und seine Vereinskollegen und die Betreuer freuten sich riesig über den Erfolg. Jonathan Hilpert belegte den in seinem Pool den dritten Platz, wobei er sich unter anderem gegen Sharog Efthekari, SC Isaria Unterföhring durchsetzte. Im Kampf um Platz 5 und 6 besiegte er Christian Graf, SV Mietraching mit 9 zu 0 Punkten. Jeweils den sechsten Platz holten sich Fritz Stockhausen (11 Teilnehmer) und Simon Hilpert (9 Teilnehmer) in ihrer jeweiligen Gewichts- bzw. Altersklasse. In ihren Begegnungen um Rang 5 und 6 unterlagen sie jeweils ihren Kontrahenten. Simon hatte es mit Benjamin Haizinger, SV Wacker Burghausen zu tun und unterlag ganz unglücklich mit 4 zu 3 Punkten. Fritz hatte gegen Noah Wurmser, TSV Westendorf keine Chance und unterlag klar mit 16 zu 0 Punkten.

Erik Vinkovics konnte seinen Titel nicht verteidigen da er krankheitsbedingt nicht starten konnte.