Im Juli 2018 fand das Bezirkstrainingslager des Ringerbezirks Mittelfranken unter der Leitung von Matthias Baumeister und Martin Ackermann in Weißenburg statt. Rund 50 ringerbegeisterte Kinder aus Schonungen, Burgebrach, Nürnberg und Weißenburg hatten sich mit Ihren Trainern und Betreuern in die Weißenburger Landkreishalle aufgemacht. Obwohl der Termin auf das erste Ferienwochenende verlegt wurde, war die Beteiligung sehr gut und die Verantwortlichen mit der Teilnehmerzahl voll zufrieden. Bereits kurz nach der Ankunft am Freitagabend stand die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Auf vier Matten wurde fleißig trainiert, geübt und gekämpft. Durch die hochsommerlichen Temperaturen war es in der Halle sehr heiß und drückend und so kamen manche doch an ihre körperlichen Grenzen. Gestärkt durch die Verpflegung vom weißenburger Helferteam waren aber fast alle schnell wieder bei Kräften. So stand der Nachtwanderung mit der Suche nach der Mondfinsternis nichts im Wege. Nach einer kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück ging es dann gleich wieder auf der Matte weiter. In den 3 Samstagseinheiten wurde intensiv an den Ringergriffen und Techniken gefeilt. Aber natürlich kamen auch der Spaß und die Kameradschaft nicht zu kurz. Draußen auf dem Sportgelände wurde gespielt und gelacht und man lernte die „Gegner“ mal abseits der Ringermatte kennen. Am Sonntag standen dann die Prüfungen auf dem Programm. Für die Kleinen galt es die Herausforderungen des Wieseltests zu bestehen, die Großen trauten sich an das Bronzeabzeichen. Zum Abschluss gab es für alle zur Belohnung die entsprechenden Urkunden und auch die coolen Bezirkstrainingslager-T-Shirts. Alle waren sich einig, dass es wieder eine tolle Sache war, jeder viel gelernt hat und alle jede Menge Spaß hatten. Für die Ringerabteilung des TSV 1860 Weißenburg war es organisatorisch wieder ein herausforderndes Ereignis, dass gemeinsam im Team erneut toll gemeistert wurde. Alle haben mitgeholfen beim Mattenauf- und Abbau, in der Küche, beim Kuchenbacken, beim Mattenputzen…. So war es für alle eine rundum gelungene Veranstaltung.