Da war richtig was los in der Landkreishalle: Beim Einmarsch zum 26. Rudolf-Rotter-Gedächtnis-Turnier des TSV 1860 Weißenburg mussten sich die Nachwuchsringer am Samstag gleich in Zweierreihen aufstellen, damit sie auf den vier Wettkampfmatten noch Platz fanden (Bild oben). Kein Wunder auch: Mit 266 Teilnehmern aus 32 Vereinen erlebte das traditionsreiche Turnier einen Zulauf wie selten zuvor. Bis aus Österreich (AC Hötting bei Innsbruck) kamen die Mädels und Jungs, die in vier Altersklassen (E-, D, C- sowie A/B-Jugend) und jeweils zehn bis zwölf Gewichtsklassen um die Siege rangen und sich packende Fights lieferten (Bild links). Stark vertreten war inmitten so mancher Bundesligavereine auch der gastgebende TSV 1860, der zusammen mit dem SV Johannis Nürnberg nicht nur die meisten Starter stellte (je 21), sondern obendrein mit einem großen Helferteam für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Als Stellvertreter von Schirmherr und Oberbürgermeister Jürgen Schröppel begrüßte Weißenburgs 3. Bürgermeister Gerhard Naß die zum Teil weit angereisten Gäste und zeigte sich beeindruckt von den Aktivitäten und der „Power“ der jungen Ringer. Weitere Bilder gibt es hier.

Beim diesjährigen Rudolf Rotter Gedächtnisturnier nahmen 32 Vereine aus Bayern, Baden-Württemberg und Österreich teil und schickten 266 Akteure ins Rennen um die Platzierungen und der Teilnehmerrekord mit 279 Jugendlichen wurde knapp verpasst. Die Ringerabteilung des TSV 1860 Weißenburg war mit insgesamt 21 Akteuren vertreten. In der Jugend E startete Pia Vinkovics (Klasse bis 21 kg), bei der Jugend D kämpften Julian Eder (Klasse bis 27 kg), Elias Gempel (Klasse bis 29 kg), Bejan Igne (Klasse bis 29 kg), Sophia Hüttmeyer (Klasse bis 31 kg), Lukas Rolzing (Klasse bis 31 kg), Leonie Vinkovics (Klasse bis 38 kg) und Nicole Sycha (Klasse bis 42 kg). In der Altersklasse der C-Jugend starteten Silas Hilpert (Klasse bis 29 kg), Fritz Stockhausen (Klasse bis 31 kg), Susanne Miriam Hilpert (Klasse bis 34 kg), Simon Hilpert (Klasse bis 38 kg), Taisum Ingashev (Klasse bis 42 kg), Anzor Ingashev (Klasse bis 42 kg), Said Khayauri (Klasse bis 50 kg) und Lorenz Färber (Klasse bis 54 kg). Bei der A/B-Jugend waren Niklas Schmied (Klasse bis 38 kg), Peter Weisel (Klasse bis 55 kg), Felix Schmied (Klasse bis 60 kg), Lukas Posch (Klasse bis 65 kg) und David Hilpert vertreten. Die Goldmedaille holten bzw. Platz eins belegten David Hilpert und Simon Hilpert sie setzten sich in ihrem jeweiligen Finalkampf gegen Ludwig Bayer, SC Oberölsbach bzw. Maximilian Prestele, TSV Westendorf durch. Auf den zweiten Platz landeten bzw. die Silbermedaille holten Niklas Schmied und Pia Vinkovics, im Finalkampf verloren sie jeweils knapp gegen Rizvan Alikanor, AC Hötting (Österreich) bzw. Vinzenz Haunerdinger, SC Anger. Einen Podestplatz bzw. die Bronzemedaille holte sich Silas Hilpert der sich im so genannten kleinen Finale gegen Patrick Thiele, TSV Zirndorf durchsetzte. Das Podest verfehlte ganz knapp mit einem vierten Platz Fritz Stockhausen, der sich in seiner letzten Begegnung Felix Kierok, AC Penzberg geschlagen geben musste. Rang fünf erreichten Lorenz Färber, Lukas Posch, Leonie Vinkovics und Nicole Sycha in ihrem letzten Kampf setzten sie sich gegen Christine Käser, Au-Hallertau, Christian Kerschensteiner, SC Oberölsbach, Lucky Krieger, AC Regensburg bzw. Lukas Loy, TSV Westendorf durch. Den sechsten Platz belegten Peter Weisel, Anzor Ingashev und Elias Gempel, im Kampf um Platz fünf und sechs unterlagen sie Michael Mederer, AC Röthenbach, Faid Arabzadah, TSV Westendorf bzw. Stefan Steiner, SC Anger. Mit einem vierten Platz in ihrem Pool verpassten Julian Eder, Bejan Igne, Sophia Hüttmeyer, Lucas Rolzing, Miriam Susanne Hilpert, Taisum Ingashev, Said Khayauri und Felix Schmied ganz knapp die Finalrunde.
Die zahlreichen Helfer und das Organisationsteam um Thomas Hitz, Jörg Dinkelmeyer, Benjamin Hussendörfer, Axel Schmied hatten alle Hände voll zu tun um einen reibungslosen Turnierablauf zu gewährleisten und bereits um 16.30 Uhr fand die Siegerehrung statt und bis zu diesem Zeitpunkt wurden ca. 500 Kämpfe ausgetragen.
In der Mannschaftswertung belegten die Weißenburger Nachwuchsringer mit 16 Punkten den ausgezeichneten zweiten Rang, knapp hinter SV Johannis Nürnberg (19 Punkte) und vor dem SV Hallbergmoos (15 Punkte). Das Trainerteam um Dieter Hilpert war mit den gezeigten Leistungen und den Platzierungen mehr als zufrieden.