TSV 1860 Weißenburg mit elf Athleten am Start. Fünf Titel, Bestleistungen und Wettkampfpremieren trugen zu einem runden Ergebnis bei. Am vergangenen Wochenende trug der LAC Quelle Fürth auf seiner Sportanlage die Mittelfränkischen Meisterschaften der Schüler, Jugend und Aktiven aus. Mit dabei waren auch Athleten der Leichtathletik Abteilung des TSV 1860 Weißenburg.

Mit Alexander Hauser startete am Sonntag der erste TSV Jugendliche in die Meisterschaft. Er absolvierte dabei die 400 Meter in 50,82 Sekunden und gewann den ersten Titel für den TSV bei diesem Wettkampf. Mit großem Vorsprung absolvierte Alex ein einsames Rennen und musste sich dann auf der Zielgerade bei heißen Temperaturen auch noch dem Gegenwind stellen. Mit dieser Zeit verfehlte er zwar an dem Tag die angestrebte Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft, machte jedoch für die in zwei Wochen in Hof stattfindende Bayerische Meisterschaft Hoffnung auf mehr.

Mit Thomas Beierlein startete ein weiterer Viertelmeiler. Der noch B-Jugendliche konnte dabei seine persönliche Bestleistung um mehr als eine halbe Sekunde auf 53,06 Sekunden verbessern und sicherte sich ebenfalls den Mittelfränkischen Titel. Damit hat er nach einer auskurierten Zerrung wieder gut ins Wettkampfgeschehen zurückgefunden.

Florian Wirth sorgte dann für die zweite Bestleitung und den dritten Titel. Nach 2:02,43 Minuten überquerte Florian die Ziellinie des 800 Meter Rennens und zeigte sich erleichtert über die lang überfällige Verbesserung der eigenen Bestleitung. Ebenfalls über 800 Meter am Start war Jana Voit. Die Pleinfelderin erreichte mit 2:26,70 Minuten einen zweiten Platz.

Über die 1500 Meter Distanz folgten dann zwei weitere Titel durch Rebecca Junge und Niklas Amann. Rebecca hatte dabei ein schweres Rennen und machte in ihrem Zeitlauf bis kurz vor dem Ziel bei sehr hohen Temperaturen die Führungsarbeit. Davon gezeichnet erreichte sie an diesem Tag eine 5:03,18 Minuten sowie den Titel. Niklas Amann führte gleichfalls ein einsames Rennen und überquerte nach 4:34,02 Minuten erschöpft die Ziellinie.

Quali für Herrmann

Am Vortag standen die Schüler des TSV 1860 Weißenburg im Vordergrund. Mit am Start war dabei auch Sandra Herrmann (W14). Sie sprang zu Beginn 3,93 Meter (Weit) und 1,35 Meter (Hoch) und zeigte sich damit etwas unzufrieden. Dies sollte sich jedoch rasch ändern. Nach 2:44,56 Minuten überquerte Sandra nach 800 Meter die Ziellinie und verbesserte ihre Bestleistung deutlich. Außerdem erreichte sie damit ihre erste Qualifikationszeit zu Bayerischen Meisterschaften der Schüler.

Matina Pöschl erreichte an diesem Tag 3,96 Meter (Weit), 14,16 Sekunden (100m) und 2:45,59 Minuten (800 Meter). Für Daniel Hauser blieben im Weitsprung 4,32 Meter und im 1000 Meter Lauf 3:15,85 Minuten stehen.

Wettkampfpremiere feierten an diesem Tag Melissa Pauler und Karin Miedel. Sie wagten sich erstmals mit ins Wettkampfgeschehen und rundeten die Gesamtleistung der Leichtathletik Schüler des TSV ab. Melissa sprintete dabei zu 14,45 Sekunden über 100 Meter und verfehlte knapp die Endlaufteilnahme. Im Weitsprung erreichte sie 3,98 Meter. Für Karin blieb die Uhr bei 15,35 Sekunden (100 Meter) stehen sowie das Maßband bei 3,96 Meter (Weit).