StG Weißenburg/Gunzenhausen holt bei der Süddeutschen Meisterschaft Gold bei den Frauen über 4x200 Meter. A-Jugendliche Kathrin Herrmann Schlussläuferin der Siegerstaffel. Qualifikation für die Frauen DM erfüllt. Am vergangenen Sonntag standen beim zweiten Tag der Süddeutschen Meisterschaften der Männer, Frauen und Jugend B in Erfurt die Staffelläufe an. Über 4x200 Meter der Frauen trat dabei auch die Startgemeinschaft der Vereine TSV 1860 Weißenburg und TV Gunzenhausen an. Nachdem Sie bei den Bayerischen Meisterschaften der Frauen bereits Vizemeister wurde, war man auf die „Süddeutsche“ sehr gespannt.

Mit Theresa Stechhammer als Startläuferin begann die Kreisstaffel ihr Rennen. Bereits in der zweiten Kurve konnte Theresa auf die vor ihr startende Frankfurterin aufschließen und sie sogar auf der Zielgeraden überholen. Somit übergab die StG Weißenburg/Gunzenhausen als erste den Staffelstab an die zweite Läuferin, Rebekka Eberle. Sie konnte den Vorsprung gut halten und lieferte ein konstant gelaufenes Rennen und schickte nach 200 Meter ihre Zwillingsschwester Marleen ins Rennen. Dank guter Wechsel konnte Zeit gut gemacht werden und Marleen ging als dritte Sprinterin auf die Hallenrunde. Auch sie überzeugte mit einem guten Lauf und gab der Konkurrenz keine Möglichkeit zum Angriff.

Nach 3x200 Meter war es dann für die Weißenburgerin Kathrin Herrmann soweit und sie bot ein spannendes Finale des Laufes. Nach einem guten Staffelwechsel ging Kathrin ihren Lauf schnell an und bewies Mut. Die schnelle Schlussläuferin der LG Eintracht Frankfurt versuchte anzugreifen, kam allerdings gegen eine selbstbewusst laufende Kathrin nicht an. Nach 1:41,39 Minuten überquerte die Weißenburgerin dann die Ziellinie und beschwerte der StG Weißenburg/Gunzenhausen Gold bei der Süddeutschen Meisterschaft der Frauen.

Erwähnenswert ist, dass mit Theresa, Marleen und Rebekka drei Athletinnen des Jahrgangs 1990 im ersten Jahr bei den Frauen an den Start gehen müssen und mit Kathrin Herrmann, die als A-Jugendliche sogar noch bei der Jugend starten darf ein insgesamt sehr junges und zukunftsträchtiges Team bei den Frauen erfolgreich am Start war.

Den zweiten Platz belegte dabei die LG Eintracht Frankfurt in 1:41,62 Minuten vor der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhai in 1:44,62 Minuten. Die Zeit der Kreisstaffel bedeutete dabei nicht nur den Sieg sondern auch die Erfüllung der Qualifikationsleistung für die Deutsche Hallenmeisterschaft der Frauen in Karlsruhe.