TSV 1860 Weißenburg mit vier Athleten bei der Nordbayerischen Leichtathletik Meisterschaft in Fürth. Ein Titel sowie Bestleistungen und Qualifikationen. Am vergangenen Sonntag fanden einmal mehr in der Fürther Quelle Halle die Nordbayerischen Meisterschaften der B-Jugend und Aktiven statt. Die Leichtathletik Abteilung des TSV 1860 schickte dazu vier Athleten ins Rennen. Jana Voit begann das Wettkampjahr 2010 zugleich mit einem Paukenschlag und überraschte mit dem Sieg über die 800 Meter Distanz der Frauen. Die erst A-Jugendliche nutzte die Gunst der Stunde und zeigte im Rennen ihre aufsteigende Formkurve. Auch auf den letzten erspurtete sie dann den Sieg und entschied in 2:23,77 Minuten die Meisterschaft vor Julia Wenzke (TSV Münnerstadt, 2:24,13 Minuten) für sich.

Thoma Beierlein sorgte an diesem Sonntag für die zweite Überraschung. Der B-Jugendliche wurde regelrecht ins kalte Wasser geworfen und startete in Fürth erstmals über die 400 Meter Langsprint Distanz. Mit sehr viel Mut begann der Weißenburger Gymnasiast sein Rennen und bekam es in seinem Lauf auch gleich mit dem späteren Nordbayerischen Meister, Lars-Hendrik Hein (Kitzingen) und Vizemeister Alexander Buchner (Katzwang) zu tun. Nach 54,82 Sekunden überquerte Thomas dann als dritter seines Laufes die Ziellinie und sicherte sich den undankbaren vierten Platz in Gesamtklassement. Mit nur knappen sechs Zehntel Rückstand auf den Sieger war ihm zwar ein TOP 3 Platz an diesem Tag nicht vergönnt, für die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft am 23./24. Januar sollte es dennoch leicht reichen.

Über die kurze Sprintdistanz von 60 und 200 Meter startete Alexander Hauser. Er suchte damit eine gute Vorbereitung auf die Bayerischen Meisterschaften der A-Jugendlichen am kommenden Wochenende, bei der er über die 400 Meter an den Start geht. In 7,46 Sekunden im Vorlauf qualifizierte er sich dabei für den B-Endlauf und konnte dann mit 7,60 Sekunden nicht ganz an die Leistung vom Vorlauf anknüpfen. Über 200 Meter konnte Alexander in 23,58 Sekunden und einem 8. Platz bei den Männern überzeugen. Mit Florian Wirth schickte der TSV 1860 einen Athleten über die 1500 Meter ins Rennen. Auch er wagte sich ins Rennen der älteren Aktiven und bot mit 4:24,02 Minuten einen gelungenen Einstand in das Wettkampfjahr 2010. Am kommenden Wochenende finden dann die Bayerischen Hallenmeisterschaften der Jugend A in München statt. Am 23./24. Januar folgen dann die Landesmeisterschaften der Aktiven und der Jugend B in Fürth.