U19 verliert Auftaktspiel der Landesliga unglücklich aber verdient: Die U19 des TSV 1860 Weißenburg hat ihr erstes Punktspiel in der Landesliga Süd gegen den Baiersdorfer SV mit 0:1 verloren. Das Team unterlag auswärts durch einen unglücklichen Treffer knapp und muss deshalb auf die ersten Punkte noch warten. Die Mannschaft hatte sich vorgenommen, defensiv gut zu stehen und so den Gegner zu Fehlern zu zwingen, doch das gelang in der ersten Halbzeit nur selten. Zwar stand Weißenburg gut, jedoch verhalfen immer wieder Abspielfehler im Aufbau den Gegner zu gefährlichen Kontern, die glücklicherweise im letzten Moment geblockt werden konnten. Auch in den Zweikämpfen war die Mannschaft aus Baiersdorf den Spielern aus Weißenburg überlegen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich die U19 auch eigene Chancen erspielen, die jedoch ungenutzt blieben. In der zweiten Halbzeit stellte der TSV etwas um, beruhigte damit das Spiel und es ergaben sich erste Chancen für Weißenburg. In der 50. Minute setzte sich Leon Schleußinger auf links gut durch, seine scharfe Hereingabe fand jedoch keinen Abnehmer. Kurz darauf vergab Baiersdorf eine gute Möglichkeit. In der 65. Minute war es erneut Leon Schleußinger, der diesmal einen Freistoß aus dem Halbfeld nur knapp am Tor vorbeisetzte. Nach 70 Minuten zeichnete sich TSV-Keeper Maxi Laub aus, als er zuerst einen Distanzschuss hielt und anschließend auch noch den Nachschuss parieren konnte. Nur vier Minuten hatte er dann jedoch das Nachsehen: Nach einem langen Ball des gegnerischen Torwarts gab es einen entscheidenden Absprachefehler in der Verteidigung, der zum 1:0 aus Sicht von Baierdsodrf führte. Verteidiger Johannes Koch wollte gerade zum Kopfball ansetzen, als ein anderer TSVler „Torwart“ rief, und Koch verständlicherweise den Ball durchließ. Jedoch war der Torwart Maxi Laub gar nicht zur Stelle und so konnte ein Baiersdorfer allein aufs Tor zulaufen und zum 1:0 einschieben. Nun setzte Weißenburg alles auf eine Karte und zeigte in der Offensive nochmal schön erspielte Chancen. Zehn Minuten vor Schluss hatte Michael Popp nach Zuspiel von Johannes Koch den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte freistehend aber am guten Baierdorfer Keeper. Aufgrund des Rückstandes liefen die Weißenburger dann sogar noch in einige gefährliche Konter, die Baiersdorf aber nicht nutzen konnte.

Somit verlor das Team zwar unglücklich, aber über die volle Distanz verdient mit 0:1. Es war der Mannschaft anzusehen, dass sie die urlaubs- und auch verletzungsbedingten Ausfälle nicht kompensieren konnte. Dazu kam, dass mehrere Spieler zuletzt in den beiden Herrenmannschaften aushelfen mussten und so logischerweise in der U19 nicht mehr zu hundert Prozent abliefern konnten.
Am kommenden Samstag, 14. September, bestreiten die TSVler um 12 Uhr ihr erstes Heimspiel. Gegen den FSV Erlangen Bruck will sich das Team von einer besseren Seite zeigen und die ersten drei Punkte holen.