Wie bei den TSV-U19-Junioren war der Spielverlauf ähnlich und die berechtigte Euphorie im Derby zur Pause war groß. Doch der Reihe nach: Die Seitenwahl mit Wind zu gewinnen und die Voraussetzungen auswärts etwas zu holen bekamen Nahrung mit einen von Marlon Roth gehaltenen zweifelhaften Foulelfmeter (25.). Keine fünf Minuten später gelang sogar das Führungstor für die Rot-Weißen-Bomber durch Eron Sejdijaj, der einen scharf getretenen Freistoß über die Linie drückte und den 1:0 Pausenstand besiegelte. Was dann folgte war ein Wechselbad der Gefühle. Sechs Minuten nach der Halbzeit konnte die Jugend-Förder-Gemeinschaft durch Simon Schallmayer ausgleichen. Weitere sieben Minuten später lachte für den TSV-Nachwuchs im wahrsten Sinne des Wortes die Sonne, ein kräftiger Schneeschauer war gerade abgezogen als die Bayernliga-B-Junioren einen Foulelfmeter zugesprochen bekamen und der gefoulte Lazar Tatalovic selbst zum 2:1 in der 53.Minute verwandelte. In der 60., 63. und 72.Minute drehten die Wendelsteiner Schallmayer, Bernd und Wolf - nicht ohne Mithilfe der Weißenburger - das Spiel und kamen zu ihren ersten Sieg der Bayernliga-Quali-Runde, wobei die ersten Vier die Klasse halten. Bedenkt man das auf Seiten der Roth/Bürlein/Lotter-Schützlinge doch vier Stammkräfte fehlten, wäre hier mehr drin gewesen für aufopferungsvoll kämpfenden Weißenburger. Zwölf Karten für Spieler und Trainer beider Teams belegen zudem die "Derby-Stimmung". Am kommenden Ostersamstag, 16.04., erwarten die 16- und 17-Jährigen TSV-Schützlinge im Nachholspiel den Tabellenführer Würzburger FV, der sich gegen Ansbach 3:2 durchsetzte. Anstoß ist im DOTLUX-Fußball-Park um 11 Uhr.