Fast hätten wir es verpennt: Unsere U 15 ist am vergangenen Wochenende ohne selbst zu spielen in die BAYERNLIGA aufgestiegen - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. Der Grund war, dass der SV 73 Nürnberg Süd gegen die DJK Schwabach 1:6 unterlag und nun aus den verbleibenden beiden Spielen noch max. 6 Punkte holen kann, unsere "TSV60er" aber 7 Zähler Vorsprung haben. Die Mayer-Elf will nun aber den Titel und kann im Topspiel beim aktuellen Tabellenführer 1. FC Nürnberg II völlig befreit aufspielen.

Von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:

 

WEISSENBURG (um) – Einer der bislang größten Erfolge für die Fußballabteilung des TSV 1860 Weißenburg ist perfekt: die U15 (C-Jugend) des Vereines steigt von der Bezirksoberliga in die Bayernliga auf.

Der Aufstieg deutete sich bereits in den vergangenen Wochen an, wurde jetzt aber letztlich perfekt, ohne dass die Weißenburger selbst gespielt haben. Die TSV-Sechziger profitierten vielmehr vom 6:1-Sieg der DJK Schwabach im Verfolgerduell gegen den SV 73 Nürnberg Süd. Zwei Spieltage vor Saisonschluss sind die Weißenburger dadurch nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz, der zum Aufstieg berechtigt, zu verdrängen – allerdings wollen sie jetzt auch noch Meister werden, um eine tolle Saison zu krönen.

Die Situation an der Spitze der BOL Mittelfranken stellt sich derzeit wie folgt dar: der 1. FC Nürnberg II führt mit 47 Punkten, dahinter folgen der TSV 1860 mit 46 Zählern, Nürnberg Süd (39) und die DJK Schwabach (38.) Weil der FCN-Nachwuchs als zweite Mannschaft keine Aufstiegsberechtigung hat, reicht der zweite Rang zum Sprung in die Bayernliga. Und von diesem zweiten Platz können die Weißenburger rechnerisch nicht mehr verdrängt werden, denn sie gehen mit sieben Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten Nürnberg Süd, der maximal noch sechs Punkte verbuchen kann, in den Endspurt.

Topspiel am Valznerweiher

Die Schützlinge von Trainer Stephan Mayer und Co-Trainer Dieter Kürzinger haben sogar noch die Möglichkeit Platz eins und damit die Meisterschaft zu holen. Am kommenden Sonntag, 21. Juni, um 10.00 Uhr gastieren die jungen TSV-Sechziger nämlich zum Spitzenspiel gegen den 1. FC Nürnberg II am Valznerweiher. Mit einem Auswärtssieg könnte man am Club-Nachwuchs vorbeiziehen und dann im letzten Heimspiel am 27. Juni, um 11.00 Uhr gegen den TV 48 Erlangen alles klar machen.

Aber auch die sichere Vizemeisterschaft und der damit verbundene Direktaufstieg in die Bayernliga sind schon ein herausragender sportlicher Erfolg, welcher der Jugendarbeit des TSV 1860 einen weiteren Schub geben wird. Nach einigen Jahren Pause tritt somit nächste Saison wieder ein Weißenburger Team auf bayerischer Ebene an. Früher waren es stets die A-Junioren (U19) gewesen, die in der Bayernliga mitmischten.

U17 darf noch hoffen

Ebenfalls noch im Aufstiegsrennen ist in der laufenden Saison die Weißenburger U17 (B-Jugend). Das Team von Trainer Winfried Zischler steht auf dem zweiten Rang der BOL Mittelfranken. Allerdings bringt nur der erste Platz den Aufstieg in die Landesliga. Die TSV-Sechziger (42 Punkte) müssen somit hoffen, dass sich der aktuelle Spitzenreiter FSV Erlangen-Bruck (47) in seinem letzten Saisonspiel gegen den SC Feucht (am 28. Juni) noch einen Ausrutscher erlaubt. Die Weißenburger selber haben noch zwei Begegnungen und zwar beim SC Feucht (21. Juni) sowie zu Hause gegen den FC Herzogenaurach (28. Juni) und müssen zweimal gewinnen, um ihre relativ geringe theoretische Chance zu wahren.

Bereits beendet ist die Saison für das dritte Weißenburger BOL-Team, nämlich die A-Junioren. Das letzte Spiel gegen die SpVgg Ansbach II, das zunächst wegen eines Gewitters abgesagt werden musste, kam nicht mehr zustande und wurde vom Sportgericht salomonisch mit einem x:x gewertet – das dürfte ein ziemliches Novum sein. In der Abschlusstabelle steht die U19 des TSV 1860 auf dem neunten Tabellenrang und hat fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Sicher ist schon jetzt, dass auch die U13 (D-Jugend) des TSV 1860 nächste Saison in der neugegründeten Bezirksoberliga dieser Altersklasse spielen wird. Die Qualifikation schaffen die ersten vier der Kreisliga Neumarkt/Jura und hier ist das Team von Trainer Franz Wokon auf jeden Fall dabei. Mehr noch: die Weißenburger U13 will hier auch die Meisterschaft holen, wobei der SC Feucht der schärfste Konkurrent ist.