Am Samstagmorgen gegen 08:00 Uhr fuhr die junge Mannschaft des TSV 1860 Weißenburg in Richtung München. Ziel war das Sportgelände des Kirchheimer SC, wo an diesem Tag das 10-jährige Qualifikationsturnier für das Endturnier des Cordial Cup's in St. Johann in Tirol in den Pfingstferien 2022 stattfindet. Der Turniersieger im Qualifikationsturnier erhält einen Startplatz für das Endturnier und einen 300 Euro Reisegutschein. Bereits auf der Anfahrt mit einem 9-Sitzer Bus vom Autohaus Hirschmann (hierfür herzlichen Dank) zeigte sich, dass sich die Kids im Vorfeld bereits gut vorbereitet hatten (sie kannten viele namenhafte Mannschaften aus ganz Europa und sogar aus Asien, die bereits den Cordial Cup gewonnen hatten und träumten von Spielen gegen FC Barcelona bzw. anderen Jugendmannschaften großer Vereine). Dementsprechend gut war die Stimmung im Bus und die Vorfreude der Kids auf das Turnier.

Der TSV 1860 hatte es in der Vorrunde in der Gruppe C mit dem Gastgeber Kirchheimer SC, SPG Kirchbichel/Olka (A), TSV Ludwigsfeld München und dem FC Veldidena (A) zu tun. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für das Viertelfinale. Im ersten Vorrundenspiel konnte der Kirchheimer SC klar mit 4:0 geschlagen werden. Nach Siegen gegen FC Veldidena (3:0) und SPG Kirchbichel/Olka(3:0) stand man bereits vor dem letzten Gruppenspiel als Gruppensieger fest und war somit für das Viertelfinale qualifiziert. Zum Abschluss der Vorrunde erfolgte trotzdem noch ein 1:0 Sieg gegen Ludwigsfeld München. Im Viertelfinale bekam man es mit dem SV Lohhof zu tun. Die jungen TSV' ler waren gewarnt, da der SV Lohof in ihrem letzten Gruppenspiel, die ebenfalls bereits fürs Viertelfinale Qualifizierte Mannschaft von Wacker Innsbruck, überraschend 1:0 geschlagen hatte und sich somit als Gruppenzweiter qualifizierte. Der SV Lohof wurde überlegen mit 2:0 geschlagen und im Halbfinale traf man auf die U13 der Fussball Akademie SV Waldperlach BFA. Diese hatte ihr Viertelfinale 1:0 gegen FV Illertissen gewonnen. Es entwickelte sich ein hochklassiges U13 Spiel, bei dem beide Mannschaften als Sieger vom Platz gehen hätten können. Nachdem unser Torhüter eine 100% Torchance (Schuss aus 3 Meter) abwehren konnte gelang dem TSV 1860 Weißenburg mit einem Fernschuss aus dem Getümmel heraus der 1:0 Siegtreffer. Die Freude bei den Kids und den mitgereisten Eltern war riesengroß. Man hatte das Finale erreicht und stand kurz vor einer Sensation. Finalgegner war überraschender Weise die U13 des SV Planegg-Krailling. Diese hatte sich sowohl im Viertelfinale (gegen WSG Tirol) als auch im Halbfinale (gegen Wacker Innsbruck) im Neunmeterschießen durchgesetzt. Bereits beim Einlaufen zum Finale zeigte sich der vermeintliche Grund für die beiden vorherigen Siege im Neunmetererschießen. Der Torhüter des SV Planegg-Krailling war gefühlt 2 Meter groß. Dem Team und ihrem Trainer war daher klar, dass man das Spiel besser vorher entscheiden sollte und so gingen die TSV`ler auch das Spiel an. Trotz mehreren guten Torchancen gelang jedoch in der 20minütigen Spielzeit kein Treffer und der SV Planegg-Krailling rette sich erneut ins Neunmeterschießen. Es mussten pro Team 3 Schützen antreten. Nachdem die ersten beiden Schützen trafen, hielt der Torwart des SV Planegg-Krailling den Schuss eines TSV`lers. Er war bereits verladen und auf den Sprung ins andere Toreck, konnte den Schuss aber mit einer Beinabwehr halten. Nachdem die anderen Schützen alle trafen war der SV Planegg-Krailing Turniersieger und Qualifizierte sich für das Endturnier. Herzlichen Glückwunsch hierfür von Seiten des TSV Weißenburg.

Nach der ersten großen Enttäuschung auf Seiten der jungen TSV Spieler (es flossen Tränen) wurde allen bei einem anschließenden Pizzaessen (Danke an Alex der diese gesponsert hatte) klar, was für ein gutes Turnier der TSV Weißenburg spielte und sie den TSV Weißenburg würdig vertreten hatten. Man hatte das Finale ohne Gegentreffer (15:0 Tore) erreicht und war auch dort bis zum Neunmeterschießen ohne Gegentreffer geblieben.