DFB-Mobil2-800Das DFB-Mobil hat jetzt in Weißenburg Station gemacht. Am Steuer der fahrbaren Serviceeinrichtung des Deutschen Fußballbundes saß Johann Dammer aus Schwarzhofen in der Nähe von Schwandorf. Der Fußballfachmann aus der Oberpfalz hatte viele Informationen zum TSV 1860 in den Sportpark Rezataue mitgebracht.
(weitere Bilder in unserer FOTO-Galerie)

Aber nicht nur der gastgebende Verein, sondern auch alle interessierten Trainer, Betreuer und Eltern aus den umliegenden Fußballclubs konnten von dem ­Besuch mit dem Schwerpunktthema "Nachwuchstraining" profitieren. Zunächst de­monstrierten die beiden Trainer des DFB-Stützpunktes Solnhofen, Franz Wokon und Charly Dresel, mit den U11- und U9-Junioren-Teams des TSV 1860 sowie mit einigen Gastspielern abwechslungsreiche Trainingsformen für den Kleinfeldbereich. Be­sonders wichtig dabei: viele Ballkontakte, kleine (Spiel-)Gruppen, lange Wartezeiten vermeiden und natürlich viel Spaß am Fußball. DFB-Mobil1-800

Den hatten die Weißenburger Nachwuchskicker allemal. Des Weiteren informierte Johann Dammer im neuen TSV-1860-Sportheim über die verschiedenen Angebote des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) für Infoveranstaltungen und Qualifizierungen, über die Frauen-WM 2011, Mädchenfußball sowie das Thema "Integration".