Fußball im Dauerregen! Wochenlang war eine derartige Schlagzeile im Fußballkreis Neumarkt/Jura undenkbar. Doch just zum Landkreisderby der Kreisliga West zwischen dem TSV Absberg und dem TSV 1860 Weißenburg II schüttete es am Freitagabend wie aus Kübeln. Obwohl der Sportplatz in Absberg an einigen Stellen unter Wasser stand, entschieden sich Schiedsrichter Philipp Pöschel (ESV Treuchtlingen) und seine Assistenten, die Partie anzupfeifen. Nach einer „Wasserschlacht“ mit gut 90 kampfbetonten Minuten stand es dann 1:1 – ein Remis, mit dem beide Seiten gut leben konnten. Im ersten Abschnitt waren die Gastgeber die optisch überlegene Mannschaft, in Strafraumnähe fehlten aber die entscheidenden Ideen und Abschlüsse, um die gut stehende TSV-1860-Defensive um Jan-Mirko Loy und Patrick Weglöhner zu knacken. Die Gäste verlegten sich auf Konter und gingen in der 33. Minute in Führung: Nach einer abgewehrten Ecke kam der Ball zu Tom Riedel. Der Mittelfeldspieler fasste das Leder aus gut 20 Metern direkt ab und traf mit links fulminant zum 0:1 in den Winkel – ein echtes Traumtor. Nach der Pause versuchten die Gastgeber möglichst schnell zum Ausgleich zu kommen, der in der 55. Minute auch gelang, als Max Schärtel eine Flanke mit dem Kopf verlängerte und sich der Ball zum 1:1 ins lange Eck senkte. Ansonsten konnte der gute Weißenburger U19-Keeper Alen Licina allerdings nicht mehr überwunden werden. Absberg hatte zwar Feldvorteile und nochmals einen Kopfball von Max Schärtel, der knapp vorbei strich. Die klareren Chancen hatten aber die Weißenburger: Zum einen hatte Filippo Virduzzo Pech, dass sein 16-Meter-Schuss nur an den Pfosten ging. Zum anderen verfehlte Max Fiedler nach Zuspiel von Johannes Herrmann frei vor Torwart Daniel Baumann das Ziel. Unterm Strich ging das Remis in Ordnung. Für den TSV Absberg um den (verletzten) Spielertrainer Pascal Schärtel geht es am Samstag bei der TSG 08 Roth weiter. Die Weißenburger U23 um ihren neuen Spielertrainer Andre Löffler, der in Absberg zu den auffälligsten und besten Akteuren gehörte, ist bereits am morgigen Dienstag, 23. August, wieder im Einsatz: Dann ist nämlich das Kirchweihspiel gegen den SC Polsingen angesetzt (18.15 Uhr, Dotlux-Fußballpark an der Rezataue).
TSV Absberg: Baumann, Dieter Selz, Köhler, Kummerer, Nozulak, Max Schärtel, Toni Schärtel, Kümpflein, Braun, Zemanovic, Thomas Selz (eingewechselt: Wuttke).
TSV 1860 Weißenburg II: Licina, Schmied, Weglöhner, Loy, Mike Pfann, Mühling, Riedel, Neagu, Herrmann, Andre Löffler, Filippo Virduzzo (eingewechselt: Fiedler, Schnitzlein, Heinze).
Schiedsrichter: Philipp Pöschel (ESV Treuchtlingen); Tore: 0:1 Tom Riedel (33.), 1:1 Max Schärtel (55.); Zuschauer: 70.