Einen eher glücklichen, aber aufgrund der kämpferischen Einstellung dann auch wieder verdienten Punktgewinn konnte unsere Herrenmannschaft vom FV Wendelstein verbuchen. Nach torloser 1. Hälfte gingen zunächst die Gastgeber in Mitte der 2. Halbzeit in Führung. Tom Riedel konnte mit seinem fulminanten Schuss nach Vorarbeit von Thomas Foth jedoch nur 5 Minuten nach der Führung bereits ausgleichen. Am kommenden Samstag (16.00 Uhr) im Heimspiel gegen das Schlusslicht TSV Dinkelsbühl kann dann hoffentlich der Klassenerhalt perfekt gemacht werden . . .

von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:

Der TSV 1860 Weißenburg hat seine jüngste Auswärtsschwäche abgelegt und beim Tabellenzweiten FV Wendelstein mit einem 1:1 einen schwer erkämpften, aber zugleich verdienten Punkt geholt. Damit machten die Gäste einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga Süd.

In der ersten Hälfte sahen die 80 Zuschauer eine Partie mit ganz wenigen Strafraumszenen. Beide Abwehrreihen standen sehr sicher, der FVW hatte zwar ein leichtes Plus bei den Spielanteilen und auch die einzige Topchance, doch letztlich blieben die ersten 45 Minuten torlos. Zunächst scheiterte Wendelsteins Sascha Majkowski am Weißenburger Keeper Simon Böhm (16.), dann hielt auf der Gegenseite der Ex-Kattenhochstatter Tobias Schwimmer einen Schuss von Tom Riedel (21.). Die erwähnte größte Möglichkeit besaß Michael Dillmann, der den Ball in der 35. Minute zwar am TSV-Keeper vorbeischob, dann jedoch kratzte Dominik Seitz den Ball von der Linie.

Im zweiten Abschnitt neutralisierten sich beide Teams ebenfalls lange Zeit. Nach einer Stunde scheiterte Daniel Tempke an Böhm, doch in der 69. Minute durften die Wendelsteiner jubeln: Marco Bömoser traf nach einer Flanke von Rösch volley und unhaltbar zum 1:0. Der TSV 1860 steckte den Rückstand schnell weg und glich bereits in der 73. Minute aus: Der eingewechselte Spielertrainer Thomas Foth spielte sich am linken Flügel durch und passte zu Tom Riedel, der mit einem satten Schuss ins lange Eck das 1:1 markierte.

In der Schlussphase parierte noch einmal Weißenburgs Schlussmann Simon Böhm glänzend gegen Bauersachs, und Foth blieb auf der Gegenseite bei einem Konter in der Nachspielzeit hängen. So teilten sich beide Mannschaften die Punkte. Und was ganz wichtig war: Die Partie blieb nach dem viel diskutierten Abbruch und den Eskalationen im Hinspiel diesmal ausgesprochen fair.

TSV 1860 Weißenburg: Böhm, Struller, Schwenke, Schneider, Seitz, Aga, Riedel, Berthold, Dietrich, Huf (59. Foth), Hofer (46. Schwarzer).

FV Wendelstein: Schwimmer, Scheuenstuhl, Bauersachs, Otto, Süß, Majkowski, Bömoser, Dillmann (82. Dogan), Koszil, Rösch, Tempke.

Schiedsrichter: Simon Gottschalk (FC Hedersdorf); Zuschauer: 80; Tore:

1:0 Marco Bömoser (69.); 1:1 Tom Riedel (73.).