Das war heut nix: Dem fulminanten 5:1 Auswärtssieg in Aufkirchen lies unsere Herrenmannschaft heute ein 0:3 im Heimspiel gegen den ESV Ansbach/Eyb folgen. Mit dieser Niederlag ist der Zug nach oben nun endgültig abgefahren, das Ziel unseres Trainers Platz 4 bis 6 muss jedoch unbedingt verteidigt werden. Nach torloser 1. Hälfte und einer roten Karte für die Gäste, fiel bereits in der 47. Minute das 0:1. Auch mit einem Mann mehr fanden unsere TSV60er nicht ins Spiel und kassierten Mitte der 2. Hälfte das vorentscheidende 0:2. Anschließend folgen Jens Bierlein und Almidin Aga mit Gelb/Rot vom Platz. Das 0:3 der Gäste war dann nur noch Formsache. Am kommenden Wochenende steht das Auswärtsspiel beim ASV Fürth im Terminplan (Sonntag - 15.00 Uhr).

 

von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:

Heimpleite für den TSV 1860

Die Weißenburger zeigten beim 0:3 gegen Ansbach/Eyb eine desolate Vorstellung – Drei Platzverweise

WEISSENBURG  - Es war nicht der Tag des TSV 1860: Für eine desolate Leistung im Heimspiel gegen den ESV Ansbach/Eyb kassierten die Weißenburger eine 0:3-Pleite als QuittungPreisfrage: Ging dieser Ball ins Tor? Die Antwort: Nein, denn Weißenburgs Almidin Aga (rechts) hatte gerade noch knapp geklärt. Ansonsten erzielte der Eyber Torjäger Philipp Weingärtner (links) jedoch   zwei Treffer und damit seine Saisontore 26 und 27.

Preisfrage: Ging dieser Ball ins Tor? Die Antwort: Nein, denn Weißenburgs Almidin Aga (rechts) hatte gerade noch knapp geklärt. Ansonsten erzielte der Eyber Torjäger Philipp Weingärtner (links) jedoch zwei Treffer und damit seine Saisontore 26 und 27.

Anstatt vorne ranzuschnuppern müssen die TSV-Sechziger nach der ersten Niederlage unter dem neuen Spielertrainer Thomas Foth nun wieder verstärkt nach hinten schauen und haben außerdem das bisherige Prädikat „beste Abwehr der Fußball-Bezirksliga Süd“ verloren. Foth, der den schönen Spitznamen „Happy“ trägt, war während und nach dem Spiel alles andere als happy, sprich glücklich. „Es gibt nichts schönzureden. Ich bin von meiner Mannschaft sehr enttäuscht. Das war eine ganz schlechte Leistung.“

Nicht nur der Spielertrainer war ratlos, denn er konnte sein Team gegenüber dem furiosen 5:1-Sieg vorige Woche in Aufkirchen nicht mehr wiedererkennen. „Wir waren offenbar vom Kopf her woanders, es fehlte an der nötigen Einstellung“, war sich Foth mit seinem Co-Trainer Roland Kral bei der Analyse der Niederlage einig. Besonders erschreckend war für beide Trainer, dass sich die Spieler ohne große Gegenwehr in die Niederlage fügten.

Zur Halbzeit stand es noch 0:0. Dass das der Fall war, hatten die Platzherren nicht zuletzt Jugendkeeper Patrick Herrmann zu verdanken, der in der 28. Minute zweimal glänzend gegen Kapp parierte. Das war zugleich die größte Chance der Gäste. Auf Weißenburger Seite hätte der Schiedsrichter nach einem Schuss von Foth und einem Handspiel von Lieb auf Elfmeter entscheiden können, tat es jedoch nicht. Zudem klärte bei einem Schuss von Jens Bierlein ein Eyber auf derLinie.

In der 38. Minute gerieten die Ansbacher in Unterzahl, denn Lieb kassierte nach einem groben Foulspiel an Seitz die Rote Karte. Trotzdem gingen die Gäste kurz nach der Pause durch ihren Torjäger Philipp Weingärtner mit 1:0 in Führung (47.) und legten in der 61. Minute durch Oppel das 0:2 nach. Beide Male war die TSV-1860-Defensive völlig indisponiert. Die Partie war praktisch entschieden, denn von Weißenburger Seite kam keinerlei Aufbäumen. Im Gegenteil: Zum Rückstand gesellten sich noch zwei Gelb-Rote Karten für Bierlein und Aga.

In der Schlussphase hätte die Niederlage noch höher ausfallen können, doch Ansbach/Eyb machte zu wenig aus seinen Möglichkeiten. Lediglich Weingärtner traf noch mit seinem 27. Saisontor zum 0:3-Endstand. Ansonsten retteten Torhüter Herrmann sowie der eingewechselte Jugendspieler Bastian Forster.
„Der Sieg für Ansbach/Eyb war völlig verdient“, stellte TSV-Coach Foth am Ende treffend fest. Seine Aufgabe ist es nun, die junge Mannschaft, die am Samstag ohne Sebastian Struller, Tobias Fuchs, Nico Schwarzer und Simon Böhm auskommen musste, wieder aufzurichten – spätestens bis nächsten Sonntag, wenn das Auswärtsspiel beim ASV Fürth auf dem Programm steht.

TSV 1860 Weißenburg: Herrmann, Schwenke, Aga, Seitz (80. Forster), Berthold (70. Huf), Riedel, Hofer, Dietrich, Werner, Bierlein, Foth (46. Dietze).

ESV Ansbach/Eyb: Wiesinger, Wettengl, Lieb, Baumann, Burkhardt, Etteldorf, Kapp, Oppel (77. Kraft), Weingärtner, Hasselmeier (79. Westermeir), Ruttmann (60. Firiloglu).

Schiedsrichter: Christopher Bauer; Zuschauer: 100; Tore: 0:1 Weingärtner (47.), 0:2 Oppel (61.), 0:3 Weingärtner (86.).