Der TSV 1860 Weißenburg war gestern Nachmittag in der Fußball-Landesliga Südwest ganz nah dran am Sieg und an der Überraschung. Nach langer Führung durch einen Treffer von Ferat Nitaj musste das Team von Trainer Markus Vierke in der 83. Minute noch den 1:1-Ausgleich beim TSV Gilching/Argelsried hinnehmen. Das war insofern bitter, als die Gäste mehrere Topchancen zum zweiten oder gar dritten Treffer versiebten – das sollte sich rächen. Nach zehn Minuten hatte der TSV 1860 die erste Chance bei einem Fernschuss von Ferat Nitaj. Der Gilchinger Keeper Michael Suck ließ abprallen, doch Jonas Ochsenkiel wurde im Nachschuss geblockt. Danach waren die Platzherren dreimal gefährlich. Stets war Maximilian Hölzl beteiligt, der einmal energisch von Johannes Meyer gebremst wurde und dann nach zwei Hereingaben direkt abzog, allerdings das Ziel verfehlte. In der 28. Minute fiel das 0:1 durch einen Weißenburger Bilderbuchangriff: Der agile Daniel Hofrichter spielte auf die rechte Seite zu Maik Wnendt, der sich gut durchsetzte und auf Ferat Nitaj flankte, der zur Führung einschoss. Nach einem feinen Solo hätte Tom Vierke vor der Pause noch erhöhen können. Er wurde aber gerade noch gestoppt. Nach dem Seitenwechsel wurde Gilching aktiver und hatte optische Vorteile. Die zwingenden Torchancen besaß aber der TSV 1860, der durch Jonas Ochsenkiel das 0:2 hätte machen müssen. Einmal brachte der Kapitän den Ball nach Zuspiel von Wnendt am Elfer nicht unter Kontrolle (59.), wenig später konnte er auch einen Torwart-Abpraller aus kurzer Distanz nicht nutzen. Die dritte Topchance vergab in der 76. Minute Nitaj, der nach schöner Vorarbeit von Philipp Schwarz über die linke Seite nur den Torwart anschoss. Aufgrund der verpassten Vorentscheidung blieb die Partie offen und Gilching (Platz sieben) schaffte praktisch aus dem Nichts noch den Ausgleich, als der eingewechselte „Joker“ Sebastian Krauß mit einer Kopfball-Bogenlampe nach Hereingabe von Murat Ersoy das 1:1 erzielte. Selbst danach gab es noch gute Schussmöglichkeiten für Tom Vierke und den eingewechselten Max Pfann, doch ein zweites Tor wollte den Weißenburgern nicht mehr gelingen. Im Vorfeld hätte man beim TSV 1860 wohl gut mit einem Punkt leben können, vom Spielverlauf und von den Chancen her betrachtet waren es nun jedoch zwei verschenkte Zähler. Nach dem letzten offiziellen Vorrundenspieltag (das Nachholspiel gegen Durach steht noch aus) bleiben die Weißenburger auf einem Abstiegsrelegationsplatz (14.) und müssen am kommenden Samstag zum Spitzenreiter Sonthofen.


TSV Gilching: Suck, Hölzl, Brand, Ersoy, Rosenwald (82. Diker), Ebeling, Karl (62. Häusler), Eichberg (83. Benouachkou), Kuhn (69. Krauß), Doqaj (62. Ralic), Leutenecker.
TSV 1860 Weißenburg: Herter, Phlilipp Meier, Schwarz, Johannes Meyer, Eco (81. Häßler), Hofrichter, Wnendt, Schnitzlein, Nitaj (86. Auernhammer), Tom Vierke, Ochsenkiel (70. Pfann).
Schiedsrichter: Elias Schriefer (SV Rathsmannsdorf); Zuschauer: 140; Tore: 0:1 Ferat Nitaj (28.), 1:1 Sebastian Krauß (83.).