Der TSV 1860 Weißenburg ist zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen geblieben und hat gestern Nachmittag in der Fußball-Landesliga Südwest ein 1:1 beim Bayernliga-Absteiger TSV Schwabmünchen verbucht. Die Truppe von Trainer Markus Vierke entwickelt sich dabei mehr und mehr zum Remis-König der Liga, denn es war bereits das vierte Unentschieden am achten Spieltag. In der ersten Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften vor 200 Zuschauern in der AugustaMassivHaus Arena ein Spiel mit wenigen Höhepunkten. Beide Abwehrreihen standen sehr sicher und es dauerte bis zur 28. Minute, ehe Abdullah Kücük die erste Möglichkeit für die Schwaben hatte. Er zielte aber vorbei. Fünf Minuten später fälschte Orkun Sarici eine scharfe Flanke ab, doch TSV-1860-Keeper Jonas Herter reagierte glänzend und verhinderte den Rückstand. Die erste echte Offensivszene der Weißenburger war eine verunglückte Flanke von Robin Renner. Der Ball wurde richtig gefährlich und Torhüter Soma Orban konnte das Leder gerade noch über den Kasten lenken. Dann kam die 38. Minute mit einem üblen Foul von Dejan Durasinovic im Strafraum an Max Pfann. Der Schwabmünchener sah dafür Gelb, der Weißenburger musste verletzt raus. Für ihn kam Benedikt Auernhammer. Und Kapitän Maik Wnendt blieb ganz cool: Drei Minuten nach dem Foul verwandelte er den fälligen Elfmeter zum 0:1-Halbzeitstand. Nach der Pause erzielte Orkun Sarici nach einer Flanke mit seinem vierten Saisontreffer den schnellen 1:1-Ausgleich (47.). Kurz zuvor hatte schon Maximilian Aschner eine riesige Kopfballchance vergeben. In den gesamten zweiten 45 Minuten war es ein sehr intensives Spiel mit mehr Torszenen als im ersten Durchgang. Auf Weißenburger Seite setzte Philipp Schwarz einen Freistoß knapp übers rechte Tordreieck. Zudem servierte er eine feine Flanke für Auernhammer, dessen Kopfball aber genau auf den Torwart kam. Des Weiteren war Tom Vierke durch, verzog aber und versäumte es den besser postierten Schwarz anzuspielen. Auf der Gegenseite – Schwabmünchen überstand eine zwischenzeitliche Unterzahl nach Zeitstrafe für Benedikt Hoppe – fand eine Hereingabe von Kücük keinen Abnehmer. Zudem parierte erneut Jonas Herter überragend gegen den freistehenden Baschar El Fayyad. Das war bereits in der 85. Minute. Danach verpasste Auernhammer eine Flanke von Schwarz und auf der Gegenseite rettete der TSV 1860 mit vereinten Kräften in der 94. Minute. Dann war Schluss in einer Zitterpartie, in welcher der Weißenburger Punktgewinn durch viel Kampfgeist und eine Topmannschaftsleistung letztlich verdient war, auch wenn Schwabmünchen spielerisch Vorteile hatte. Am Samstag folgt das Kirchweihspiel des TSV 1860 gegen Olching (14.30 Uhr).


TSV Schwabmünchen: Orban, Kusterer, Kücük, Tim Uhde (83. Berger), Sarici, Heckmeier, Aschner (62. El Fayyad), Durasinovic (89. Ilk), Hoppe, Maik Uhde, Rudolph.
TSV 1860 Weißenburg: Herter, Jäger, Schwarz, Johannes Meyer, Siol, Hofrichter, Wnendt (92. Häßler), Eco, Tom Vierke (82. Schnitzlein), Renner (66. Philipp Meier), Pfann (42. Auernhammer).
Schiedsrichter: Christian Schunke (FC Sportfreunde Schwaig); Zuschauer: 200; Tore: 0:1 Maik Wnendt (41. Minute, Elfmeter), 1:1 Orkun Sarici (47.).