Wieder war es die erste Halbzeit, welche den Ausschlag gab für die Niederlage des TSV 1860 Weißenburg: Wie schon gegen Jahn Regensburg lagen die Weißenburger beim TSV Neudrossenfeld zur Pause mit 0:2 hinten, zeigten dann aber eine überaus starke Leistung – und wurden nach dem 1:2-Anschlusstreffer wieder nicht belohnt. Die zweistündige Anreise schien die TSV-Sechziger etwas eingeschläfert zu haben, die Neudrossenfelder waren jedenfalls hellwach und überrumpelten die Weißenburger geradezu. In der dritten Minute setzte sich der starke Mikel Seiter von der linken Seite durch, umspielte im Strafraum Weißenburgs Keeper Johannes Uhl und schob zum 1:0 ein. Nur zehn Minuten später zappelte das Leder erneut im Netz des Gästetores, als nach einer Flanke von Seiter der Neudrossenfelder Bas Peeters hochstieg und zum 2:0 einköpfte. Fast im Gegenzug hätte Max Pfann verkürzt, doch sein Schuss aus zehn Metern strich am kurzen Eck vorbei. Die turbulente Anfangsphase war aber damit noch nicht vorbei, denn in der 22. Minute sah Neudrossenfelds Carsten Hahn wegen einer Beleidigung gegenüber Zijad Eco die Rote Karte von Schiedsrichter Benjamin Mignon. In der Folge kam die Elf von TSV-1860-Coach Markus Vierke besser ins Spiel, konnte sich aber keine zwingenden Chancen erspielen. Auf der Gegenseite lenkte Keeper Johannes Uhl eine flache Hereingabe von Seiter noch mit den Fingerspitzen ab und Christian Leibhard klärte endgültig. Nach der Pause agierte der TSV 1860 Weißenburg deutlich druckvoller, doch die erste gute Möglichkeit hatte Neudrossenfeld durch Mikel Seiter. Torwart Johannes Uhl fischte den Heber allerdings aus der Luft. Die TSV-Sechziger drängten, aber die Neudrossenfelder ließen lange Zeit nichts zu und lauerten auf Konter. In der 77. Minute gelang den Weißenburgern dann der Anschlusstreffer, als nach einem weiten Freistoß auf den hinteren Pfosten Benedikt Auernhammer die Kugel ins gegnerische Tor drückte. Die Partie schien zu kippen, doch die Gastgeber agierten weiter aus einer gut stehenden Abwehr und hatten gleich in der 80. Minute die Chance zur Vorentscheidung. Allerdings wurde der Schuss des durchgebrochenen Daniel Gareis von Johannes Uhl mit einer Glanzparade entschärft. In der 87. Minute kam dann Trainer Markus Vierke ins Team, da sich Noah Schneider verletzt hatte.

Turbulente Nachspielzeit
In der Nachspielzeit wurde es dann noch einmal spannend: Thore Dengler vergab das 3:1 und auch Max Pfann fand im Neudrossenfelder Keeper Tobias Grüner seinen Meister. Grüner konnte aber nur abprallen lassen, doch auch Tobias Schnitzleins Nachschuss wurde von Grüner letztlich abgewehrt. In der 94. Minute dann der nächste Konter der Platzherren, bei dem der frei stehende Nico Böhmer von Keeper Uhl gefoult wurde. Zum fälligen Strafstoß trat Richard Schneider an und scheiterte an Uhl. Letztendlich ging der Heimsieg der Neudrossenfelder in Ordnung, zumal sie auch in Unterzahl stets gefährlich blieben und der TSV 1860 sich letztlich zu wenige zwingende Möglichkeiten erarbeitete. Die Gastgeber haben nun 24 Punkte auf dem Konto und sind damit zwei Partien vor Saisonende zurück im Rennen um den zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigt.

TSV Neudrossenfeld: Grüner, Gareis, Pauli (63. Minute Schneider), Hahn, Kolb (29. Thiele), Möckel, Seiter (71. Böhmer), Majczyna (69. Mayer), Dengler, Schelenz, Peeters (58. Hermsdörfer).

TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Jäger (50 Minute Weglöhner), Meier, Nitaj, Pfann, Leibhard (58. Siol), Schneider (87. Vierke), Hofrichter, Renner (71. Schnitzlein), Auernhammer, Eco (48. Ochsenkiel).

Tore: 1:0 Mikel Seiter (3. Minute), 2:0 Bas Peeters (13.), 2:1 Benedikt Auernhammmer (77.).

Rote Karte: Carsten Hahn (22. Minute, Beleidigung, TSV Neudrossenfeld).

Schiedsrichter: Benjamin Mignon; Zuschauer 110.