Der TSV 1860 Weißenburg wartet in der Landesliga Nordost 2 noch immer auf den ersten Punktgewinn. Am Samstag setzte es beim TSV Buch eine 0:2-Niederlage für die Schützlinge von Trainer Markus Vierke. „Im Endeffekt hat der Gegner seine Cleverness genutzt“, bilanzierte der TSV-60-Coach nach dem Abpfiff. Die Kicker aus dem Nürnberger Stadtteil nutzten ihre zwei Chancen konsequent, während die TSV-Sechziger ihre beiden sehr guten Möglichkeiten nicht nutzen konnten. Die Gäste aus Weißenburg hielten in der ersten Halbzeit gut dagegen, ließen kaum Chancen zu, konnten sich aber auch nur wenige gute Möglichkeiten erspielen. Nach gut einer Viertelstunde warf eine Verletzung die Weißenburger etwas aus dem Konzept, als Daniel Hofrichter einen Volleyschuss an den Kopf bekam und liegen blieb. Nach 20 Minuten Behandlungszeit durch die Betreuer und Sanitäter wurde der TSV-60-Spieler mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht – mit Verdacht auf Gehirnerschütterung. „Es geht ihm derzeit wieder ganz gut“, so Markus Vierke.


Nach der langen Unterbrechung war der Spielfluss bei beiden Teams etwas dahin, wenngleich Buch optisch überlegen agierte, jedoch nicht gefährlich vor das von Jonas Herter gehütete TSV-60-Tor kam.Beide Teams hatten vor der Pause gute Chancen, doch den Schuss von Jonas Ochsenkiel nach Zuspiel von Max Pfann parierte Buchs Keeper Patrick Bogner per Fuß und auf der Gegenseite rettete Patrick Weglöhner im letzten Moment vor dem einschussbereiten Niko Müller.  Kurz nach dem Wiederanpfiff hatte der TSV 1860 die Riesenchance, als Robin Renner nach innen zu Jonas Ochsenkiel passte. Der TSV-Offensivspieler ließ einen Bucher Abwehrspieler aussteigen, schloss dann aber aus elf Metern zu schwach ab, sodass Bogner erneut parieren konnte. Wenig später hatte Ferat Nitaj mit einem Schuss aus halblinker Position Pech – das Leder zischte knapp übers Tor. Und auch Max Pfann vergab eine gute Gelegenheit zur Führung. Deutlich effektiver waren da die Gastgeber: Artur Dutt zog vor dem Weißenburger Strafraum quer und traf mit einem Sonntagsschuss aus etwa 20 Metern zum 1:0 genau in den Torwinkel. Jonas Herter im Weißenburger Kasten war da absolut machtlos.
Die Effizienz fehlte
Die Vierke-Truppe hielt auch nach dem Rückstand weiter dagegen, doch die Bucher machten mehr Druck. Ein Schrägschuss von Lukas Hofer verfehlte in der 67. Minute das TSV-60-Gehäuse knapp, doch in der 74. Minute zappelte das Leder zum zweiten Mal hinter Jonas Herter im Netz. Die Bucher hatten früh gepresst und Maik Wendt im Spielaufbau den Ball abgenommen. Oliver Lahr stand nach einem schnellen Zuspiel plötzlich alleine vor TSV-60-Torhüter Jonas Herter und ließ diesen beim 2:0 keine Abwehrmöglichkeit. Die Partie war damit weitgehend entschieden, zumal sich die Vierke-Truppe keine zwingenden Torchancen mehr erspielen konnte.
Für Markus Vierke hat seine Elf eine „vernünftig gute Leistung gezeigt“. Wären die Chancen genutzt worden, „hätten wir das Spiel gewonnen. So hat uns der Gegner aber wieder bestraft.“
TSV Buch: Bogner, Greorg Ell, Christoph Ell, Fleischmann, Adrian Ell, Lahr (83. Minute Lang), Hofer, Dutt, Müller (90. Kamp), Weber, Brehm (90. Mboup).
TSV 1860 Weißenburg: Herter, Jäger, Meier (77. Schleußinger), Nitaj, Ochsenkiel, Pfann, Leibhard, Wnendt (77. Eco), Hofrichter (37. Weglöhner), Renner (77. Böhm), Tom Vierke (63. Weichselbaum).
Schiedsrichter: Markus Holtmann.
Zuschauer: 185.
Tore: 1:0 Artur Dutt (58.), 2:0 Oliver Lahr (75.)