Am Ende war es dann doch ein standesgemäßer 2:0-Auswärtssieg für den TSV 1860 Weißenburg beim Tabellenvorletzten SV Ornbau. Mit dem „Dreier“ führt die Elf von Trainer Markus Vierke weiterhin punktgleich mit dem FV Dittenheim die Tabelle der Fußball-Bezirksliga Süd an. Völlig überraschend musste sich der bislang ebenfalls punktgleiche ASV Zirndorf aus dem Führungstrio verabschieden – die Zirndorfer unterlagen beim SV Marienstein mit 1:2. Damit hat der SVM als Tabellenletzter seinen ersten Sieg in der bis 2021 verlängerten Corona-Saison errungen. Zunächst konnte sich keine der beiden Mannschaften am sonnigen Spätsommertag Vorteile erspielen. In der 15. Minute hatten die Ornbauer die erste gute Gelegenheit, als sie sich bis zur Torauslinie nach vorne gespielt hatten. Doch der Abschluss von Florian Sellinger wurde eine sichere Beute von TSV-1860-Keeper Johannes Uhl. Drei Minuten später dann die erste Chance für die Gäste aus Weißenburg: Max Pfann bediente Robin Renner, der aus spitzem Winkel jedoch nur das Außennetz traf. Die Gastgeber hatten ihre beste Möglichkeit nach gut einer halben Stunde, als Sellinger einen Freistoß aus 20 Metern nur Zentimeter neben das Tor der Weißenburger setzte. Kurz vor der Pause bot sich dann erneut Renner nach Zuspiel von Pfann die Riesenchance zur Führung, doch sein Abschluss alleine vor SVO-Keeper Halt war zu schwach. Nach der torlosen ersten Hälfte sahen die Zuschauer bis zur 60. Minute nur wenig Spannendes. In der 63. Minute war es erneut der agile Renner, der von Maik Wnendt in Szene gesetzt wurde, doch sein Schuss aus 13 Metern wurde vom Ornbauer Torhüter per Fuß entschärft. Auf der Gegenseite köpfte SVO-Torjäger Andreas Engelhardt in der 72. Minute aus sechs Metern knapp vorbei. Der eingewechselte Jugendspieler Tom Vierke erkämpfte sich dann in der 73. Minute auf der rechten Seite das Leder und passte zu Max Pfann, der mit einem satten Linksschuss dem Ornbauer Schlussmann keine Abwehrchance ließ und die Weißenburger mit 1:0 in Führung brachte.


Nur eine Minute später hätte Zijad Eco beinahe das 2:0 markiert, doch seinen Schuss aus 20 Metern drehte der SVO-Keeper mit letztem Einsatz gerade noch um den Pfosten. Die Weißenburger standen gegen die nun etwas offensiver agierenden Gastgeber gut und hatten in der 88. Minute die beste Chance auf die Vorentscheidung, doch nach einem Freistoß von Tom Vierke brachte Fabian Wachter das Leder nicht unter Kontrolle.
Die Ornbauer drängten weiter auf den Ausgleich, doch der TSV 1860 ließ nichts zu. Im Gegenteil: In der 95. Minute tauchte Maik Wnendt alleine vor dem SV-Tor auf und wurde von Lukas Halt im Strafraum gefoult. Der meckernde Andreas Engelhardt sah von Referee Simon Gottschalk die Gelb-Rote Karte und Ferat Nitaj (ebenfalls aus der U19) verwandelte den Elfmeter sicher zum verdienten 2:0.
SV Ornbau: Halt, Rudel, Strempfl, Simon Nachtrab (84. Minute Roider), Holzschuh, Engelhardt, Sellinger, Maximilian Nachtrab, Lederer (37. Sand), Rudi, Aydin (73. Crisan).
TSV 1860 Weißenburg:Uhl, Jäger (85. Camara), Meier, Pfann (78. Wachter), Wnendt, Lotter, Hofrichter, Renner (69. Tom Vierke), Nitaj, Weichselbaum (68. Böhm), Eco (86. Leibhard).
Tore:0:1 Max Pfann (73. Minute), 0:2 Ferat Nitaj (95., Foulelfmeter).
Gelb-Rote Karte:Engelhardt (SV Ornbau, 95. Minute, wegen Meckern).
Schiedsrichter:Simon Gottschalk.