Der TSV 1860 Weißenburg hatte sich zuletzt mit einem Remis und zwei Siegen in die Spitzengruppe der Fußball-Bezirksliga Süd vorgearbeitet, musste gestern Nachmittag allerdings im Topspiel des zehnten Spieltages beim TV Hilpoltstein eine knappe und bittere 0:1-Niederlage hinnehmen. Während der Aufsteiger mit seinem siebten Saisonsieg Platz eins zurückeroberte (der FV Dittenheim ist nach seinem 3:1-Erfolg gegen Deutenbach punktgleicher Zweiter) fielen die Weißenburger auf Rang sieben zurück und waren enttäuscht. Trotz optischer Überlegenheit über weite Teile der Partie und trotz etlicher guter Chancen stand die junge Mannschaft von Trainer Markus Vierke am Ende mit leeren Händen da und musste die dritte Saisonniederlage quittieren. Die Gäste aus Weißenburg hatten den besseren Start, doch nach einer Ecke scheiterte Christian Leibhard an TV-Keeper Patrick Lang und Max Pfann zielte im Nachschuss drüber (7. Minute). In der 14. Minute hatte Kapitän Jonas Ochsenkiel eine Riesenchance, als er auf Lang zulief, mit seinem Schuss aber am Hilpoltsteiner Schlussmann scheiterte. Völlig überraschend fiel dann auf der Gegenseite das 1:0, das zugleich das Tor des Tages werden sollte: Nach einer Flanke und Verlängerung stand Fabian Schäll richtig und schob zur Führung für die Burgstädter ein (26.). Schäll ist ein Teil des neuen Spielertrainer-Duos, das er mit dem noch verletzten Florian Grau (beide vom VfB Eichstätt) bildet. Bis zur Pause konnte der TSV 1860 nichts aus seinen Feldvorteilen machen und so blieb es auch nach dem Seitenwechsel: Zunächst flog eine Hereingabe von Youngster Philipp Meier an Freund und Feind vorbei, dann parierte Lang bei einem „Kracher“ von Benjamin Weichselbaum ganz stark. Dem TV bot sich mit zunehmender Spieldauer Platz zum Kontern, doch Jörg Kotschak und Janis Steiner scheiterten an Weißenburgs Torwart Johannes Uhl. Dieser lenkte auch einen Schäll-Freistoß mit Bravour an die Latte und verhinderte die Entscheidung. In der Schlussphase feuerte TSVler Maik Wnendt ebenfalls einen brandgefährlichen Freistoß ab, doch Frank Drechsel brachte den Kopf dazwischen und klärte zur Ecke. Kurz vor Schluss musste TV-Akteur Patrick Hauber wegen Reklamierens mit Gelb-Rot vom Feld, die Gäste konnte aber kein Kapital mehr aus der Überzahl schlagen. Am Ende standen eine bittere Niederlage und weitere Verletzungssorgen. Nachdem sich Tim Lotter im Training den Arm ausgekugelt hatte und kurzfristig ausfiel, war für Max Pfann das Spiel wegen einer Knöchelverletzung schon nach rund einer halben Stunde beendet. Ob es bis zum Samstag (Heimspiel gegen Dombühl) wieder geht, wird sich zeigen.

TV Hilpoltstein: Lang, Simon Wittmann, Drechsel, Kotschak, Christoph Herzog, Christian Herzog, Hauber, Steiner, Kerner, Asani, Schäll (Engel, Sossau, Odörfer, M. Wittmann).
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Jäger, Weglöhner, Meier (72. Strobel), Leibhard, Hofrichter, Maik Wnendt, Ochsenkiel, Renner (80. Vierke), Pfann (32. Greco-Cutturello).