Mit einem knappen, aber völlig verdienten 1:0 Sieg kehrte unsere Herrenmannschaft vom FC Holzheim zurück. Völlig verdient deswegen, weil es die Zischler-Elf war, die unterm Strich die besseren Chancen und mehr vom Spiel hatte. Zwar war es insgesamt ehr ein Bezirksligaspiel der Sorte "Schlecht", doch auch solche Spiele müssen eben gewonnen werden. Das Tor des Tages erzielte Dominik Hamann, der auch schon in der Vorwoche traf und sich mit seinem dritten Tor als Einwechselspieler allmählich zum echten Joker entwickelt. Am kommenden Samstag findet das Punktspieljahr 2009 mit dem Heimspiel gegen den SC Großschwarzenlohe (Sa., 28.11.09 - 14.00 Uhr - Rezataue) sein Ende.

von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:

Der TSV 1860 Weißenburg hat seinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze der Bezirksliga Süd mit einem Sieg beim FC Holzheim weiter ausgebaut. Die Elf von Trainer Winnie Zischler siegte mit 1:0 durch ein Tor von Dominik Hamann.

Noch ein Spiel vor Beginn der Winterpause. Am kommenden Samstag müssen die TSV-Sechziger noch mal gegen Großschwarzenlohe ran. Bereits jetzt aber ist klar, dass es mit einem dicken Punktepolster in die Winterpause geht. Angesichts eines miserablen Starts eine durchaus überraschende und optimistisch stimmende Nachricht. Da dürfte es Trainer Winnie Zischler auch leicht gefallen sein, über den spielerisch mäßigen Auftritt seines Teams in Holzheim hinwegzusehen. Bei schlechten Platzverhältnissen und leichtem Nieselregen entwi-ckelte sich ein Spiel, das den Wetterverhältnissen gerecht wurde.Allerdings waren die Weißenburger die deutlich gefährlichere Mannschaft.

Nach 13 Minuten war es zunächst Maxi Zischler, der erstmals Gefahr vor dem Holzheimer Kasten heraufbeschwor. Er zog per Drehschuss aus zwölf Metern ab, Donauer im Tor der Gastgeber parierte stark. Nach 20 Minuten war es Marco Schwenke, der sich über halblinks durchsetzte, und den Torhüter aus kurzer Distanz prüfte. Echte Torchancen aufseiten der Gastgeber waren bis dato nicht zu notieren. Die Holzheimer, derzeit auf einem Relegationsplatz, kamen in 45 Minuten nicht einmal gefährlich vor den Kasten von Böhm.

Und es sollte auch in der zweiten Hälfte noch einige Zeit dauern, bis es für die TSV-Sechziger erstmals gefährlich wurde. Zuvor sorgte zunächst in der 46. Minute ein Freistoß von Fazli Bajramaj auf den Kopf von Hamann für Gefahr. Im Anschluss gab es lange auf beiden Seiten nichts Zählbares zu sehen. Nach 66 Minuten dann die erste Torchance für den FC Holzheim --die allerdings war nicht von schlechten Eltern. Delikahya hatte aus zehn Metern die Führung auf dem Fuß. Böhm im Weißenburger Tor konnte aber zur Ecke parieren.

Es war wieder die Koproduktion Bajramaj-Hamann, die schließlich für das Tor des Tages sorgte. In der 80. Minute setzte sich der Weißenburger Stürmer über rechts durch, passt zum mitgelaufenen Hamann und der bringt den Ball im Tor unter. Nur vier Minuten später hätte es den TSV-Sechzigern dann beinahe schon wieder die Freude verhagelt. Nach einer Ecke flog ein Holzheimer Kopfball nur knapp am Tor vorbei. Damit aber war die letzte brenzlige Situation überstanden und das Team von Zischler hatte einen enorm wichtigen Sieg eingefahren. Der war, angesichts des eindeutigen Chancenplus, auch absolut verdient.