TSV-Berching-2sp-800Nach zuletzt 4 Heimsiegen hat unsere Herrenmannschaft im Sportpark Rezataue gegen den TSV Berching zwar nicht unverdient, aber etwas zu hoch mit 0:3 verloren. Die Gäste gingen von Beginn an sehr aggressiv und engagiert zu Werke und erzielten alle drei Treffer nach Standartsituationen. Vor der Pause führte ein Handelfmeter zum 0:1. Das 0:2 resultierte nach einem Freistoß, der anschl. per Kopf im "schwarzen" landete. Das unbedeutende 0:3 in der Schlussminute nach einem Eckball. Bereits am nächsten Samstag (14.11. - 14.30 Uhr) sollte dann im Heimspiel gegen den TSC Neuendettelsau wieder ein Dreier folgen, um den 7-Punkte-Vorsprung zum Regelationsplatz zu festigen.
Von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:

Der TSV 1860 Weißenburg hat in der Fußball-Bezirksliga Süd den möglichen Sprung auf einen einstelligen Tabellenplatz verpasst. Beim Rückrunden-auftakt gegen den TSV Berching musste sich das Team von Trainer Winfried Zischler vielmehr auf eigenem Platz deutlich mit 0:3 geschlagen geben und bleibt auf Rang zehn.

Unterm Strich fiel der Erfolg der Oberpfälzer zwar etwas zu hoch aus, allerdings war der "Dreier" für die Gäste auch verdient, wie Zischler nach dem Schlusspfiff einräumte. "Die Berchinger kamen durch ihre aggressive und robuste Art besser ins Spiel und wir haben nicht entsprechend dagegengehalten", stellte der Weißenburger Coach fest.

Zur Pause lag Berching mit 1:0 in Führung ohne eine echte Torchance herausgespielt zu haben. Ihr Treffer resultierte nämlich aus einem aus TSV-1860-Sicht sehr fragwürdigen Elfmeter, den Alexander Pfindel in der 27. Minute verwandelte. Weißenburgs Dominik Seitz war zuvor im Straf-raum gestolpert, fiel auf den Ball und soll ihn dabei auch mit der Hand berührt haben. Die beste Chance zum Ausgleich hatte in einer an Höhepunkten sehr armen Partie Almidin Aga, der jedoch in der 37. Minute nach Flanke von Sebastian Schön knapp am Tordreieck vorbeiköpfte.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Platzherren mit mehr Offensivgeist zum 1:1 kommen. Wieder war es zunächst Aga, der mit einem Drehschuss für Gefahr sorgte, doch Gästekeeper Krenauer lenkte den Ball mit einem Reflex zur Ecke (50.). Nur zwei Minuten später zog der eingewechselte Dominik Hamann aus 18 Metern ab, sein Schuss ging aber rechts vorbei.

Während die personell geschwächten Weißenburger -- beim TSV 1860 fehlten Usoyan, Werner, Kryeziu, Erdogan und Häußler -- auf den Ausgleich hoffen durften, schlugen die Berchinger zum zweiten Mal zu und sorgten für die Vorentscheidung, als Tobias Mehringer einen Freistoß von Matthias Ennich in der 55. Minute zum 0:2 einköpfte. In der Folgezeit plätscherte das insgesamt schwache Spiel vor sich hin. Almidin Aga und Fazli Bajramaj hatten in der 67. und 82. Minute die besten Chancen für den Anschlusstreffer, sie verfehlten ihr Ziel aber jeweils knapp. In der Schlussminute nutzte dann erneut Mehringer eine Ecke zum 0:3-Endstand.

Bereits nächsten Samstag haben die jungen Weißenburger ein weiteres Heimspiel. Dann gastiert der TSC Neuendettelsau im Sportpark Rezataue. Weil an diesem Tag zugleich das neue Sportheim bei einem Tag der offen Tür präsentiert wird, hofft man bei den TSV-Sechzigern wieder in die Erfolgsspur zurückkehren zu können. Und vielleicht mit einem Sieg den Sprung auf einen einstelligen Tabellenplatz zu schaffen ...