Wer hätte das gedacht? Nach missratenem Saisonstart und nur einem Punkt aus 8 Spielen hat unsere Herrenmannschaft eindrucksvoll die Kurve gekriegt und schließt die Bezirksligavorrunde auf Platz 10 mit insgesamt 22 Punkten (davon 7 Zähler Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz) ab. Beim letzten Spiel der Hinrunde gelang der Zischler-Elf ein 2:0 beim TSV Heideck. Unsere TSV60er waren zwar optisch überlegen, taten sich aber gegen die Kompakt stehenden Gastgeber schwer, wurden am Ende aber für ihr „abwarten“ belohnt. Die Tore markierten in der 2. Hälfte der „Torschütze vom Dienst“ Fazli Bajramaj (67.) und Spielführerer Besnik Bashaj (75.) per Handelfmeter.

WEISSENBURG (rh) – Der TSV 1860 Weißenburg hat die Vorrunde der Fußball-Bezirksliga Süd mit einem weiteren Sieg abgeschlossen: Beim aktuellen Schlusslicht TSV Heideck gewann die Elf von Trainer Winfried Zischler mit 2:0 und hat sich nun endgültig im Mittelfeld etabliert.
Die TSV-Sechziger haben mit aktuell 22 Punkten nun schon sieben Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz) und können nach einem denkbar schlechten Start nun doch beruhigter in die Zukunft blicken.
Die TSV60-Elf agierte optisch überlegen, tat sich aber gegen die aus einer kompakt stehenden Abwehr agierenden Heidecker schwer. Am Ende wurden die Weißenburger für ihre beharrlich vorgetragenen Angriffe belohnt. In der vierten Minute hatten die Gastgeber nach einem schnellen Konter über Akif Er durch Torjäger Jung  die erste gute Möglichkeit, doch Weißenburgs Keeper Simon Böhm war auf dem Posten. Der Heidecker Goalgetter war von seinem Bewacher Dominik Seitz über die kompletten 90. Minuten hinweg so gut wie abgemeldet.
Der TSV 1860 war in der Anfangsphase mit Freistößen gefährlich, die aber nichts einbrachten. Auf der Gegenseite zielte der Ex-Sechziger Akif Er bei einem Konter über das Weißenburger Tor. Ansonsten bot die Begegnung nur wenige spannende Torraumszenen.
Nach der Pause hatten die Gästen aus Weißenburg erst in der 67. Minute die erste gute Möglichkeit, die Fazli Bajramaj mit einem Freistoß über die Mauer zum umjubelten 1:0 nutzte. Wenig später pfiff Referee Christoph Schlecht einen Handelfmeter für die Weißenburger, den Besnik Bashaj zum 2:0 verwandelte. Die Heidecker hatten danach so gut wie nichts nachzulegen, sodass die Zischler-Elf nicht mehr in Bedrängnis geriet und zu einem verdienten, wenn auch glanzlosen Auswärtserfolg kam.
Spartenleiter Roland Mayer zeigte sich nach der Partie zufrieden  „Ich bin überglücklich, nach einem ja doch missratenen Saisonstart die Vorrunde jetzt mit einem kleinen Polster auf die Abstiegsplätze abschließen zu dürfen.“ Dem jungen Team und den beiden Trainern zollte er Respekt, die Wende doch noch geschafft zu haben.