Im letzten Heimspiel der U17 Landesligasaison 18/19 hat es die Weißenburger erwischt: Der SV Wacker Burghausen -gegen die man einen Sieg gebraucht hätte um gleichzuziehen- gewannen mit 0:1 und nahmen als erste gegnerische Mannschaft alle 3 Punkte aus Weißenburg mit. Zum Spiel: Es entwickelte sich ein Spiel in dem Wacker Burghausen von Anfang an die Zügel in die Hand nahm. Sie kontrollierten Ball und Gegner und hatten nach 20 Minuten auch die ersten Chancen, doch 2 Mal Maxi Laub mit tollen Paraden und einer knapp verpassten Flanke waren die besten Chancen für die Burghausener. Kurz vor der Halbzeit hatte Omar Almaayouf die einzige richtige Chance der Weißenburger, doch sein Schuss aus kurzer Distanz konnte gerade noch zur Ecke geklärt werden. Nach der Halbzeit konnten die Weißenburger sich nach und nach aus der Umklammerung lösen und hatten durch Mario Santoro die erste hundertprozentige Torchance, doch der starke Torhüter Stapfer der Burghausener konnte mit Faustabwehr klären. Die Burghausener kamen in der zweiten Halbzeit zu keinen nennenswerten Torchancen. In der 76. Minuten hatten die Weißenburger schon den Torschrei auf den Lippen als ein schöner Ball in den Sechzehner zu Mario Santoro kam, doch der scheiterte wieder am glänzend reagierendem Burghausner Keeper. So kam es dann wie es kommen musste, eine verunglückte Flanke vom Burghausener Schneider, senkte sich unhaltbar hinter Laub an den Innenpfosten und von da aus ins Tor. So blieb es bis zum Ende beim 1:0 für Burghausen. Aufgrund der Zweiten Halbzeit und der vergebenen Torchancen wäre sicher am Schluss mehr möglich gewesen, die sicherlich reifere Spielanlage und wesentlich mehr Ballbesitz hatten dann vielleicht am Ende den Ausschlag gegeben für den Sieg der Burghausener. Die Jungs konnten trotzdem erhobenen Hauptes vom Platz gehen, hatten sie doch eine fantastische Landesligasaison gespielt, die weit über den Erwartungen war was man sich vorher ausgerechnet hatte. Man hoffte am Samstagnachmittag nach dem Spiel noch das man durch einen Aufstieg von Greuther Fürth in die Bundesliga am Sonntag, noch die Chance erhält in einem Relegationsspiel gegen den Nordzweiten in die Bayernliga aufzusteigen.

Es ist geschafft, durch die Meisterschaft der Greuther Fürther in der Bayernliga, darf der erste in der Landesliga/Süd, der TSV 1860 München II nicht aufsteigen weil die erste Mannschaft ebenfalls in der Bayernliga ist. Somit steigt der zweite, der SV Wacker Burghausen direkt auf und unsere Weißenburger als dritter der Tabelle spielen in einem Relegationsspiel gegen den Nordzweiten, die SpVgg Greuther Fürth II um den freien Platz in der Bayernliga. Glückwunsch dem FC Wacker Burghausen zum Bayernligaaufstieg.