Am Samstag, 09.02.2019 fand die bayerische Hallenmeisterschaft der U17 in Herrieden statt. Mit dabei die U17 unseres TSV 1860 Weißenburg, die in der Gruppe A antrat. Im 1. Gruppenspiel ging es gleich gegen den mittelfränkischen Meister SG Quelle Fürth gegen den man vor Wochenfrist im Endspiel noch unglücklich kurz vor Schluss mit 0:1 den Kürzeren zog. Die Jungs gingen hochmotiviert in diese Partie und spielten aus einer gesicherten Abwehr heraus auf Konter. Wie auch im Endspiel letzte Woche, gab es auch in diesem Spiel wenig Chancen, eine davon nützte Mario Santoro zum vielumjubelten Siegtreffer (1:0). Im 2. Spiel ging es gegen den Nordlandesligisten Viktoria Aschaffenburg, in einem ausgeglichenen Spiel gingen die Aschaffenburger durch eine abgefälschten Schuss mit 1:0 in Führung, die Weißenburger hat im Anschluss dreimal die Chance den Ausgleich zu erzielen, doch die 2gegen1 und 3gegen1 Situationen wurden kläglich vergeben. Als man am Schluss alles auf eine Karte setzte, gelang den Aschaffenburgern mit einem Konter der 0:2 Endstand. Im 3. Spiel gegen den Bundesliganachwuchs des FC Augsburg war klar, dass man mindestens 1 Punkt bräuchte um weiterhin im Rennen um das Halbfinale zu bleiben. Auch in diesem Spiel war man auf Augenhöhe. Die Führung erzielte aber wiederum der Gegner. Kurz vor Schluss dann die große Chance zum Ausgleich für die Sechziger, doch ein schwachgetretener 10 Meter Strafstoß konnte der Augsburger Keeper entschärfen, so dass es beim unglücklichen 0:1 aus Weißenburger Sicht blieb. Im letzten Spiel gegen den punktlosen FC Dingolfing wollten die Weißenburger zumindest noch den 5. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft erreichen, doch der Frust über das ausscheiden saß anscheinend zu tief. Man brachte keine brauchbare Leistung mehr auf das Parkett: So blieb nach der 0:1 Niederlage nur der 8. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft.



Fazit: Mit der gezeigten Leistung der ganzen Hallensaison wäre wesentlich mehr möglich gewesen. Der Ausfall von Ferat Nitaj konnte in der Offensive nicht kompensiert werden.
Mit 5 Gegentoren in 4 Spielen konnte man Leben, doch nur 1 Tor in 4 Spielen war der entscheidende Faktor an diesem Tag, Überzahlsituationen konnten nicht gut zu Ende gespielt werden und vor dem Tor fehlte die Entschlossenheit.
Im Halbfinale standen sich dann gegenüber:

Vikt. Aschaffenburg – FC Ingolstadt 0:2
FC Augsburg - SC Freising 1:2

Endspiel
FC Ingolstadt – SC Freising 1:1, 3:2 n.S.