Nach zwei Auswärtssiegen in Schalding und Königsbrunn haben die U17-Junioren (B-Jugend) des TSV 1860 Weißenburg jetzt ihre Heimpremiere in der Fußball-Landesliga Süd gefeiert. Vor schöner Kulisse im Sportpark Rezataue trenn¬te sich der Aufsteiger dabei mit einem 1:1 vom FC Stätzling. Mit großer Vorfreude gingen die Weißenburger in das erste Heimspiel der Landesligasaison. Gegen die Gäste aus Schwaben entwickelte sich eine Partie, die sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Stätzling (ein Ortsteil von Friedberg bei Augsburg) zeigte die reifere Spielanlage und hatte mehr Ballbesitz. Die Gastgeber um die Trainer Thomas Schneider und Harald Schwarz versuchten aus der Defensive heraus auf Konter zu spielen. So ließ die erste echte Torszene bis zur 24. Minute auf sich warten: Ein Stätzlinger Schuss ging über das Tor. Die erste Großchance hatte auf der Gegenseite der Weißenburger Omar Almaayouf, der halblinks auf das Tor zusteuerte, sich aber im entscheidenden Moment den Ball zu weit vorlegte. Kurz darauf war der FC brandgefährlich, doch einen Kopfball aus kurzer Distanz konnte TSV-Keeper Maxi Laub aus dem Torwinkel fischen. In der 39. Minute eine weitere Topmöglichkeit für die Gäste, wobei Nico Gastl frei stehend verzog. So ging es mit einem für Weißenburg etwas schmeichelhaften 0:0 in die Pause.


Im zweiten Durchgang setzten die TSV-1860-Jungs den Matchplan der Trainer dann besser um, machten Druck auf den Gegner und liefen weiter vorne an. In der 45. Minute behauptete sich Neo Stengel energisch auf der rechten Seite und passte in den Strafraum, wo Andi Maier den Ball über das Tor setzte. Die Weißenburger fanden jetzt immer besser ins Spiel und es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Es sah so aus, als würde derjenige gewinnen, der das erste Tor erzielt.
Und das waren dann die TSV-Sechziger: In der 78. Minute ging der eingewechselte Tobias Braun auf links durch und passte auf Paul Mackwitz. Der zögerte etwas zu lange und Stätzling konnte zunächst klären. Der aufmerksame Angreifer Omar Almaayouf setzte allerdings nach und stocherte den Ball zum viel umjubelten 1:0-Führungstreffer in die Maschen.
Nach dem Tor gab es eine längere Unterbrechung, denn Weißenburgs Julian Göbel musste mit Verdacht auf Muskelfaseriss vom Platz geführt werden. Die Stätzlinger versuchten alles, um die Niederlage noch abzuwenden, und so kam es in der fünfminütigen Nachspielzeit noch zu einem unnötigen Freistoß. Der Ball wurde in den Strafraum geschlagen, und Nico Gastl verlängerte per Kopf zum 1:1. Somit war Maxi Laub zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen.
Die Enttäuschung bei den Weißenburgern war durch den späten Ausgleich natürlich groß, „doch alles in allem kann man mit dem Unentschieden zufrieden sein“, befand Trainer Thomas Schneider. Die Stätzlinger hatten aus seiner Sicht mehr Spielanteile. „Doch von den Chancen her gesehen, war es ein gerechtes Ergebnis.“ Die Weißenburger hatten nicht ihren besten Tag und sind froh, dass die Verletzten Johannes Koch und Ferat Nitaj wieder zum Kader stoßen, wenn am Sonntag um 15 Uhr das Gastspiel beim FC Memmingen II am Plan steht. Dort will die U17 des TSV 1860 weiter ungeschlagen bleiben.