Mit Turnieren der U9- und U11-Kreismeisterschaft in der Weißenburger Seeweiherhalle ging am 12./13. November, die Hallenfußballsaison 2016/2017 los. So richtig Fahrt nimmt der Kick unterm Dach allerdings erst im Dezember und Januar auf. Novum dabei: der 1. Claus-Wagner-Gedächtnis-Cup. Zur Erinnerung an seinen im Mai verstorbenen langjährigen Vorsitzenden führt der TSV 1860 Weißenburg dieses Hallenturnier für Herrenmannschaften am Freitag, 30. Dezember, ab 18.00 Uhr in der Landkreishalle durch – und das mit starker Besetzung. Am Start sind die beiden Bayernligisten ASV Neumarkt und SpVgg Ansbach, die drei Bezirksligisten FV Dittenheim, SV Ornbau und TSV 1860 Weißenburg sowie die zwei Kreisligisten SV Wettelsheim (derzeit Tabellenführer) und FC/DJK Weißenburg. Erlös für „Zusammen Stark!“ Initiator des Turniers ist der frühere Abteilungsleiter Roland Mayer, der nach wie vor die Hallenrunde bei den TSV-Sechzigern maßgeblich organisiert. Die Schirmherrschaft hat Maria Wagner übernommen, die Ehefrau des verstorbenen Vereinschefs, der stets ein offenes Ohr für seine Fußballabteilung hatte und diese immer hervorragend unterstützt hat. Der Erlös aus den Eintrittsgeldern kommt dem gemeinnützigen Verein „ZNM – Zusammen Stark!“ zugute. Dabei handelt es sich um eine Organisation, die bei myotubulären und zentronukleären Myopathien hilft. Vereinfacht gesagt geht es bei der Krankheit um eine Muskelreifestörung. Bei den teilnehmenden Teams gibt es viele Verbindungen zu dem gast¬gebenden Weißenburger Verein, vor allem auch bei den Trainern. Markus Vierke (Ornbau), Andreas Heid (Ansbach), Reiner Eisenberger (Dittenheim) waren allesamt schon in Weißenburg aktiv. Dominik Haußner (Neumarkt) ist als langjähriger Stützpunkttrainer im Jura Süden ebenfalls ein alter Bekannter. Komplettiert wird der große Fußballertreff durch die Lokalmatadoren des TSV 1860 und des FC/DJK sowie durch die aktuellen Überflieger vom SV Wettelsheim. Von daher dürfen sich alle Zuschauer sicherlich auf sehenswerten Hallenfußball freuen. Ein neuer Weg wird bei der Siegerehrung gegangen: Erstmals findet nämlich die Preisverleihung im Rahmen einer After Soccer Party im SOHO statt.

Das gilt auch für viele weitere Turniere: Die Weißenburger Stadtmeisterschaft, die sich in den vergangenen Jahren zu einem absoluten Publikumsrenner entwickelt hat, wird diesmal am Montag, 2. Januar, ab 18.00 Uhr mit den Orts- und Nachbarvereinen ausgespielt. Des Weiteren gibt es im Herrenbereich eine Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft (18. Dezember) sowie die stets hoch spannende Zwischenrunde (5. Januar) unter der Regie des TSV 1860 in der Landkreishalle. Im Jugendbereich warten neben den Turnieren um die Kreismeisterschaft – Höhepunkt ist hierbei die U19-Endrunde für das Gebiet Neumarkt/Jura am Freitag, 6. Januar (Dreikönigstag), ab 16.00 Uhr – auch wieder zahlreiche stark besetzte Privatturniere der TSV-Sechziger. Dabei werden vielfach Nachwuchsmannschaften von bayerischen und deutschen Profivereinen in Weißenburg zu Gast sein. Highlights sind der Stoll-Toranlagen-Cup der U15-Junioren sowie der Wüstenrot-Cup für die Altersklasse U13. Der Stoll-Cup wird am Sonntag, 8. Januar, ganztägig ausgetragen und lockt etliche Regional- und Bayernligisten in die Landkreishalle. Ab 9.30 Uhr spielen in der Landkreishalle die C-Junioren des ASV Neumarkt, der JFG Wendelstein, des FSV Erlangen-Bruck, des SSV Jahn Regensburg (alle Gruppe A), des 1. FC Nürnberg, des FC Gundelfingen, des FC Ingolstadt 04 und der SpVgg Weiden (alle Gruppe B). Komplettiert werden die beiden Gruppen durch die zwei Teams des gastgebenden TSV 1860. Gäste bis aus Berlin: Ebenfalls hochkarätig besetzt ist der alljährliche Wüstenrot-Cup, der diesmal bei seiner elften Auflage in der Altersklasse der U13-Junioren (D-Jugend) ausgetragen wird. Termin ist Sonntag, 29. Januar. In der Landkreishalle werden namhafte Vereine wie Tennis Borussia Berlin oder Dynamo Dresden ebenso dabei sein wie der Nachwuchs von vier bayerischen Proficlubs. Beginn ist um 9.30 Uhr. Gruppe A: TSV 1860 Weißenburg, TSV Nördlingen, Tennis Borussia Berlin, SpVgg Greuther Fürth, FC Ingolstadt 04; Gruppe B: 1. FC Nürnberg, Dynamo Dresden, JFG Wolfratshausen, JFG Wendelstein, TSV 1860 München.