Die U23 des TSV 1860 geht mit einem neuen Trainer in die Saison 2018/2019: Jonas Herter wird das junge Weißenburger Team (derzeit Rang fünf in der Fußball-Kreisklasse West) im Sommer übernehmen und zugleich die Nachfolge von Thomas Schneider antreten. Schneider hatte dem Verein frühzeitig signalisiert, dass er sich in der kommenden Spielzeit ganz auf seine Rolle als U17-Trainer konzentrieren und keine Doppelbelastung mehr haben möchte. Den Verantwortlichen des TSV 1860 um Spartenleiterin Alexandra Wagner-Hamm ist es nun gelungen, mit Jonas Herter einen in der Region sehr bekannten Fußballer als Spielertrainer zurückzuholen. Der 30-jährige Torhüter spielte zuletzt drei Jahre für den VfB Eichstätt in der Bayernliga und Regionalliga und hat hier wertvolle Erfahrungen gesammelt (insgesamt 83 Spiele). „Ich hätte beim VfB gerne noch ein Jahr oder auch mehr drangehängt“, erklärte Herter gestern gegenüber unserer Zeitung. Allerdings hatte er zunehmend den Eindruck, dass man in Eichstätt nicht (mehr) auf ihn baut. Das zeige sich auch daran, dass der Regionalliga-Siebte aktuell Ausschau nach einer neuen Nummer eins hält. Auch deshalb entschied er sich letztlich für den TSV 1860 Weißenburg, bei dem er schon sechs Jahre lang in der Jugend und auch drei Jahre bei den Herren (bis zum Wechsel nach Eichstätt) gespielt hat. Jonas Herter war zudem viele Jahre bei seinem Stammverein, dem ESV Treuchtlingen, aktiv. Er lebt aber schon seit Längerem in Weißenburg, wo er auch stets den Kontakt zum TSV 1860 behalten hat. Hier freut er sich nun auf die neue Aufgabe: „Das ist ein guter Trainereinstieg, weil man hier gerade die jungen Leute weiterbringen kann“, sagt Herter mit Blick auf die U23, die derzeit noch Chancen auf die Teilnahme an der Kreisliga-Relegation hat. Entschieden ist beim TSV 1860 auch die Trainerfrage der „Ersten“, wobei es keine allzugroße Überraschung ist, dass Markus Vierke in sein zweites Jahr gehen wird. Nach drei Spielzeiten im Abstiegskampf hat er die Weißenburger in der Bezirksliga Süd auf den aktuellen dritten Rang geführt.