Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}

Jahresplanung der Sportakrobaten

Nachdem das Jahr 2008 für unsere Sparte recht erfolgreich geendet hatte und etliche Erfolge eingefahren werden konnten, geht das Jahr 2009 mit jeder Menge Motivation und großen Erwartungen los!

Es stehen viele Meisterschaften an , auch auf nationaler und internationaler Ebene, für die die Vorbereitungen schon voll im Gange sind.

Heuer werden fast alle Wettkämpfe in der ersten Jahreshälfte stattfinden, was für unsere Sportler, wie auch für die Trainer einen eng bestückten Terminkalender bedeutet.

Am 28.02.09 wird unser einziges Mixed Paar, Tobias Gsänger und Laura Stoiber, in Weiden an einem Nachwuchsturnier an den Start gehen. Trainerin Martina Kamm rechnet mit einer guten Platzierung der beiden, trainieren sie doch nun schon seit einer ganzen Weile fleißig miteinander.

Das Damenpaar Möller / Köhnlein wird an der Deutschen Meisterschaft der Jugend in Berge und das Damenpaar Walcher / Planötscher auf der Deutschen Meisterschaft der Junioren und Senioren in Frankfurt am Main an den Start gehen. Auch dort wollen wir wieder Akzente setzen und uns auf nationaler Ebene an die Spitze heranarbeiten. Bundestrainer Kolev wurde ja mittlerweile wieder auf die Arbeit , die in Weißenburg geleistet wird , aufmerksam und hatte im letzten Jahr die Leistung unserer Sportler gelobt!

Das Internationale Nachwuchsturnier, das heuer in Baunatal ausgetragen wird, steht auch auf unserem Plan. Dafür wird Landestrainer Grassmann eine Mannschaft zusammen stellen.

Desweiteren sind unsere Sportler gemeldet für den Waffenschmiedpokal in Suhl, den Gutenberg Pokal in Mainz und das Micky Novkov Gedächtnisturnier in Heusweiler ( Saarland ).

Neben den Wettkämpfen stehen auch wieder 4 Kaderlehrgänge in München mit dem Landestrainer auf dem Programm und an Ostern, wird ebenfalls nach mehreren Jahren Pause ein Lehrgang der A- Klassen in Österreich stattfinden. Die Kontakte zu Leopold Berndl und seinen österreichischen Sportlern konnten wieder aufgenommen werden und Bettina Hübner wird mit den beiden Damenpaaren dort eine Woche lang trainieren.

Für unsere Nachwuchsklasse wird es ebenfalls wieder einen Kaderlehrgang in Weißenburg mit dem Landestrainer geben und in den Sommerferien steht, wie jedes Jahr der „ Wagnershof „ auf dem Programm.

Das ist ein Trainingscamp, in dem die Sportler 10 Tage lang zelten, trainieren und in der Freizeit Kontakte zu anderen Vereinen pflegen können. Ausgerichtet wird dieses Camp vom befreundeten Württembergischen Verband, zu dem wir seit zwei Jahren enge Kontakte pflegen. Heike Hovanjec wird mit 12 Sportlern dort vor Ort sein, unterstützt von Martina Kamm und Bettina Hübner.

Lehrgänge 2009:

Am 06.01., 17.01 und am 14.02 durften einige unserer Sportler im Landesleistungszentrum in Aalen, mit den Trainern Hübner und Hovanjec an einem Lehrgang teilnehmen und mit dem Bundestrainer Vitcho Kolev und seinem Sohn Todor trainieren. Wie immer hatten unsere Mädels einen riesen Spaß, denn dort herrschen doch optimale Trainingsbedingungen . Es wurde hart trainiert und viel erreicht, so dass die Vorbereitungen für die Bayerischen und Deutschen Meisterschaften unter einem guten Stern stehen.

Am 24.01.09 war Heiko Hoffmann, ebenfalls Trainer in Baden Württemberg, zu einem Training bei uns. Er war im letzten Jahr schon einmal in Weißenburg und wird auch dieses Jahr das ein oder andere Mal bei uns vorbeischauen.

Trainerteam:

Seit Sommer letzten Jahres reift in unserer Sparte ein vielversprechendes, junges Trainerteam heran.

Martina Kamm, Bettina Hübner und Heike Hovanjec haben im März in Baden Württemberg ihren Trainerscheinerfolgreich bestanden und arbeiten im Verein , unter Werner Schollwecks Spartenleitung, gut und bereits auch sehr erfolgreich zusammen!!

Martina Kamm, die aktuell selber noch aktiv ist, trainiert nebenbei mit dem Mixed Paar Stoiber/ Gsänger, während sich Bettina Hübner hauptsächlich für die Trios, aber auch das Damenpaar Möller / Köhnlein veranwortlich zeichnet.

Heike Hovanjec ist zum Großteil zuständig für die Belange der Damenpaare und Haupttrainerin des Damenpaares Walcher / Planötscher.

Werner Schollweck , der neben dem Training noch als Kampfrichter für den Verein tätig ist und sich im Verband für den Posten des Vizepräsidenten beworben hat, leitet die Sparte und zeigt sich bislang auch sehr zufrieden mit der Arbeit seiner jungen Kolleginnen. Er möchte sich zukünftig verstärkt in die Verbandsarbeit einbringen.

Dominik Krebs, der uns in der Übergangs- und Aufbauphase sehr viel geholfen hat, ist mittlerweile dabei, sich im Heimatverein Schwanstetten eine eigene kleine Kindergruppe aufzubauen und
steht uns leider nur noch sporadisch zur Verfügung ; er unterstützt uns hauptsächlich im Freitagstraining.

Andrea Landgraf, die bis vor kurzem selbst noch als aktive Sportlerin tätig war, ist aus Weißenburg weggezogen, wird uns aber weiterhin ebenfalls beim Freitäglichen Kinderturnen unterstützen.
Weitere Traineraspiranten aus den Reihen unserer momentanen Aktiven werden nach und nach aufgebaut und ins Trainerteam mit einbezogen.

Wettkämpfe in Weißenburg:

Glücklicherweise ist es dem Trainerteam gelungen, das ein oder andere „ Schmankerl „ nach Weißenburg zu holen, so dass der TSV 1860 heuer insgesamt drei Meisterschaften ausrichten kann.

Ein Highlight aus regionaler Sicht wird die Bayerische Meisterschaft in der Neulings und Meisterklasse, die am 09.05.09 in der Landkreishalle stattfinden wird. 9 Vereine aus Bayern werden gegeneinander antreten, um den Bayerischen Mannschaftsmeister und auch die in den Einzelwertungen zu ermitteln. Außerdem wird es wieder um Kaderplätze gehen, die der Landestrainer nach den Erfolgen vergeben wird.

Der zweite Termin in Weißenburg wird die 2. Auflage des Römercups sein, der im letzten Jahr ins Leben gerufen wurde. Dazu haben sich bereits etliche befreundete Vereine angesagt. Neben den Kersbacher Akrobaten werden auch Sportler aus Augsburg, Weiden, Grafenwöhr, Altenstadt, Fachsenfeld und Grafenau teilnehmen. Dieses Turnier soll in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut werden und die Freundschaften zu anderen Vereinen, anderer Bundesländer ausbauen.

Last but not least wird der TSV, nach mehr als 10 Jahren, wieder einmal eine Deutsche Mannschaftsmeisterschaft ausrichten!!!Am 07.11.09 wird sich in der Landkreishalle die nationale Spitze der Sportakrobatik treffen. Dieser Event ist für die Sparte eine große Herausforderung und für alle Akrobatikfans ein absolutes Muss!

Weitere News entnehmen Sie unserer Homepage unter www.sportakro-wug-live.de.vu