Die Favoriten haben das Rennen gemacht: Zum Abschluss der Zwischenrunde lösten der TSV 1860 Weißenburg und der SV Wettelsheim als Teams Nummer sieben und acht das Ticket für die Endrunde des Kreises Neumarkt/Jura an diesem Samstag, 12. Januar, ab 14 Uhr (ebenfalls in Weißenburg).
Die beiden Bezirksligisten gewannen am frühen Sonntagabend die abschließenden Halbfinals in der Landkreishalle. Der SV Wettelsheim spielte zunächst zwar nur 0:0 gegen den Kreisklassisten TSG Ellingen, hatte dann aber im Sechsmeterschießen mit 2:1 die Nase vorn. Das zweite Halbfinale war eine klare Angelegenheit für den TSV 1860 Weißenburg, der dem Kreisligisten SV Cronheim mit einem glatten 3:0-Sieg keine Chance ließ.
Auslosung in der Halle
Bei der Endrunde um den „VGN-Lotto-Hallencup“ werden die beiden Süd-Bezirksligisten und Nachbarn in der Gruppe B aufeinandertreffen. Das ergab die Auslosung, die unmittelbar vor den Halbfinals in der Landkreishalle durchgeführt wurde. Kreisspielleiter Markus Hutflesz und Turnier¬organisator Roland Mayer vom TSV 1860 Weißenburg sowie dessen Sohn Lukas als „Glücksfee“ nahmen die Ziehung vor.
Zum SVW und zum TSV 1860 gesellen sich in der Gruppe B der Bezirksliga-Konkurrent TSG 08 Roth und der A-Klassist TürkSpor Freystadt, der es als Überraschungsteam ins Feld der besten acht Teams geschafft hat. Die Gruppe A bilden der Bayernligist und Topfavorit ASV Neumarkt, der Bezirksligist TSV Freystadt sowie die beiden Kreisligisten DJK Göggelsbuch-Lampersdorf und SV Rednitzhembach. Vor Weißenburg und Wettelsheim hatten sich die anderen sechs Vereine bereits bei den Zwischenrunden in Freystadt, Schwabach und Neumarkt qualifiziert (wir berichteten).
Der SVW und der TSV hatten sich bei der Weißenburger Zwischenrunde auch jeweils in ihren Gruppen behauptet. Wettelsheim stand mit sieben Zählern in der Gruppe G vorne, Weißenburg mit vollen neun Zählern in der Gruppe F. Sie trafen dann auf die Gruppenzweiten Ellingen und Cronheim, während für den IFC Weißenburg, den SC Ettenstatt, den FC/DJK Weißenburg und die SG Gunzenhausen/Unterwurmbach das Turnier und damit auch die Kreismeisterschaft bereits nach der Gruppenphase der Zwi¬schenrunde beendet waren.
Bei den Verantwortlichen des TSV 1860 war die Erleichterung über das Weiterkommen groß, denn sie wollten sich als Gastgeber auf jeden Fall für die diesjährige Endrunde qualifizieren, was der Truppe um die Trainer Markus Vierke und Michael Seitz mit ei¬nem starken Auftritt auf sehr souveräne Weise mit vier Siegen und 14:1 Toren gelang. Allein Jonas Ochsenkiel trumpfte mit sechs Treffern auf, sehr erfolgreich war auch sein Teamkollege Maik Wnendt mit drei Toren.
„Neue“ bei Wettelsheim
Etwas mehr Mühe hatten die Wettelsheimer um ihren Coach Tobias Grimm und mit den Neuzugängen Matthias Lehmeyer (vom FC/DJK Weißenburg) und Ismail Aslan (vom ESV Treuchtlingen): Nach ihrer „Nullnummer“ zum Auftakt gegen den Internationalen Fußball-Club (IFC) Weißenburg folgte ein mühsames 2:1 gegen Ettenstatt und dann schließlich noch ein klares 3:0 gegen Cronheim. Das folgende Halbfinale stand „spitz auf Knopf“ und hätte auch zugunsten der Ellinger ausgehen können.
Für die TSG um Spielertrainer Mario Swierkot war es trotz der Nie¬derlage im abschließenden Sechsmeterschießen eine sehr erfolgreiche Teilnahme an der Kreismeisterschaft. Auch für Ettenstatt und den IFC Weißenburg war bereits der Einzug in die Zwischenrunde ein schöne Sache. Et¬was enttäuschend war hingegen das Abschneiden des FC/DJK Weißenburg, der in der Gruppe F mit nur einem Punkt sang- und klanglos Letzter wurde und obendrein noch eine Rote Karte gegen Alexander Heil (Schiedsrichter-Beleidigung) erhielt.
Darüber hinaus gab es noch drei Gelb-Rote Karten – verbunden mit einer Zwei-Minuten-Strafe und dem Ausschluss für das betreffende Spiel – für Spieler der SG Gunzenhausen/
Unterwurmbach, des IFC und des FC/DJK. Diese Bilanz täuscht ein we¬nig darüber hinweg, dass es eigentlich ein sehr faires Turnier war, in dem die Schiedsrichter alles im Griff hatten und ihre Linie konsequent durchzogen.
An den Seitenlinien agierten die Referees Markus Kemether (FC Kalbensteinberg), Florian Kleemann (VfL Treuchtlingen), Jonas Lux (FC Nagelberg) und Julian Müller (TSV 1860 Weißenburg). Nachstehend die Aufstellungen der heimischen Halbfina¬listen:
TSV 1860 Weißenburg: Herter, Weglöhner, Loy, Schwenke (1 Tor), Lehner (2), Ochsenkiel (6), Maik Wnendt (3), Lotter (1), Riahi (1), Eco.
SV Wettelsheim: Zwahr, Halbmeyer (2), Stoll, Zischler, Döbler, Lehmeyer (1), Bunz, Aslan (2), Rasch.
TSG Ellingen: Stettinger, Mehler, Fieltsch, Leon Pfefferlein, Minderlein, Häußler, Bajramaj, Swierkot (2), Späth.