„Alle Neune“ beim TSV 1860 Weißenburg: Zum neunten Mal in Folge ist die Truppe von Trainer Markus Vierke ges­tern Nachmittag in der Fußball-Bezirksliga Süd ungeschlagen geblieben. Das 2:1 beim SV Ornbau bedeutete den sechsten Sieg in dieser Serie, womit die TSVler zugleich den zweiten Tabellenrang hinter dem BSC Woffenbach sowie vor der TSG Roth und dem FV Dittenheim untermauerten. Es war ein munteres Spiel in Ornbau, wo die Weißenburger mit einer starken ersten Halbzeit den Grundstein für den späteren und insgesamt verdienten Sieg legten. Maik Wnendt, Max Pfann und Christian Leibhard vergaben die ersten Chancen für die Gäste. Auf der Gegenseite verfehlte Andreas Engelhardt sein Ziel. In der 22. Minute durfte der TSV 1860 dann jubeln: Nach einem Foul an Wnendt verwandelte Jonas Ochsenkiel den fälligen Elfmeter zum 0:1. Ecke führte zum 0:2: Kurze Zeit später traf Ochsenkiel mit einem Freistoß nur den Pfosten und Ornbau hatte doppeltes Glück, dass der Ball anschließend vom Rücken seines Torwarts Lukas Halt zur Ecke prallte. Diesen Eckstoß brachte Benjamin Weichselbaum nach innen, wo Christian Leibhard zum 0:2 einköpfte (28.). Die Weißenburger schienen alles im Griff zu haben, kassierten dann aber durch den ersten Torschuss des SVO das 1:2 durch Marius Lehner (34). TSV-Stürmer Pfann scheiterte noch vor der Pause am Torwart, zudem wurde ein Treffer von Wnendt wegen Abseits nicht anerkannt. Im zweiten Durchgang wogte das Spiel hin und her. Der Ornbauer Ausgleich war genauso möglich wie das dritte Weißenburger Tor. So vergab der für den verletzten Marco Jäger eingesetzte Florian Haberler eine gute Kopfballchance für die Gäste. Auch Pfann und Robin Renner versäumten die Vorentscheidung.

Auf der Gegenseite erwies sich Torwart Johannes Uhl gegen Sven Reinhardt und Marius Lehner als sicherer Rückhalt. Zudem traf Engelhardt nur den Innenpfosten. In der Schlussphase und vor allem in der fünfminütigen Nachspielzeit kam dann noch Hektik auf. Praktisch in der letzten Szene erhielt Ornbaus Florian Sellinger bei einer Rudelbildung die Gelb-Rote Karte. Danach war Schluss. Am kommenden Samstag haben die Weißenburger im letzten Punktspiel des Jahres noch einmal Heimrecht und wollen ihre Serie gegen die Sportfreunde Dinkelsbühl weiter ausbauen (14.30 Uhr, Sportpark Rezataue).
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Weglöhner, Schwenke, Lehner, Leibhard, Ochsenkiel (89. Strobel), Wnendt, Haberler, Eco (62. Renner), Pfann (84. Pienar), Weichselbaum.
Schiedsrichter: Silas Walter (SV Bruck­mühl); Zuschauer: 220; Tore: 0:1 Jonas Ochsenkiel (22., Foulelfmeter), 0:2 Christian Leibhard (28.), 1:2 Marius Lehner (34.); Gelb-Rote Karte: Florian Sellinger (Ornbau, 95.).