Die Weißenburger waren von Beginn an die überlegene Mannschaft und drängten die Berchinger tief in deren Hälfte. In der 13. Minute hatte Maik Wnendt die erste gute Möglichkeit, doch sein Schuss wurde von Gästekeeper Dominik Höllrigl abgewehrt. Den nach vorne abprallenden Ball verpass¬te Max Pfann ganz knapp. In der 28. Minute dann eine vorentscheidende Szene: Max Pfann schnappte sich in der eigenen Hälfte das Leder, umlief bei seinem Solo mehrere Berchinger, um dann etwa 20 Meter vor dem Tor von Maximilian Rupp von hinten rüde gefoult zu werden. Nicht nur für Referee Tobias Heuberger war die Sache klar: Notbremse und „Rot“ für Rupp. Pech für den TSV 1860: Der Freistoß brachte nichts, und Max Pfann musste wenig später wegen der beim Foul erlittenen Knöchelverletzung ausgewechselt werden. Für ihn kam Jonas Ochsenkiel. Die TSV-Sechziger blieben am Drücker, und Claudiu Pienar bediente in der 33. Minute mit einem Diagonalpass Benjamin Weichselbaum, der zum 1:0 ins kurze Eck traf. Doch fast hätten die Berchinger postwendend den Ausgleich erzielt, als ein Querschläger von Patrick Weglöhner bei Florian Höllrigl landete, dieser aber links vorbeischoss. Wenig später hatte Luca Ruppert eine der wenigen Berchinger Chancen, doch sein Schuss wurde von der Weißenburger Abwehr zur Ecke geklärt.

Auf der Gegenseite verpassten es die Gastgeber, die Führung auszubauen. In der 45. Minute scheiterte Wnendt nach schöner Vorarbeit von Pienar aus sechs Metern am Berchinger Keeper, und eine Minute später wehrte Do¬minik Höllrigl einen Schrägschuss von Pienar ab.
Nach der Pause drängten die Weißenburger auf den zweiten Treffer, der in der 50. Minute gelang. Marco Schwenke brachte einen Freistoß flach auf den hinteren Torpfosten, wo der durchgelaufene Benjamin Weichselbaum lauerte und das Leder im zweiten Versuch zum 2:0 einnetzte. Der überaus agile Weichselbaum zielte wenig später bei einem Schrägschuss am Berchinger Tor vorbei, doch nach gut einer Stunde fiel das entscheidende dritte Tor – durch einen Berchinger Abwehrspieler: Patrick Grabmann reagierte nach einer Ecke und von den Weißenburgern verpassten Kopfballmöglichkeiten mit einem Reflex und beförderte den Ball unhaltbar ins eigene Tor. Das 4:0 fiel schon in der 66. Minute, als sich Marco Jäger rechts im Strafraum energisch durchsetzte und von der Torauslinie den frei stehenden Tobias Reile bediente. Der zehn Minuten vorher eingewechselte Weißenburger brauchte aus sechs Metern nur noch einzuschieben. Die Berchinger Abwehr war nicht nur in dieser Szene von der Rolle.
Die Elf von TSV-60-Trainer Markus Vierke erspielte sich noch mehrere Chancen, die beste davon vergab Ro¬bin Renner in der 74. Minute, als er nach Pass von Ochsenkiel am langen Pfosten vorbeizielte. Das 5:0 markierte dann mit dem Schlusspfiff Jonas Ochsenkiel per Foulelfmeter, nachdem Maik Wnendt im Strafraum gefoult worden war.
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Weglöhner, Schwenke (56. Minute Renner), Strobel, Wnendt, Lotter, Eco, Jäger, Pfann (38. Ochsenkiel), Pienar (56. Reile), Weichselbaum