Während der BSC Woffenbach das Spitzenspiel beim TSV Burgfarrnbach mit 2:1 gewonnen und damit die Tabellenführung in der Fußball-Bezirksliga Süd zurückerobert hat, gab es im Weißenburger Sportpark Rezataue eine „Nullnummer“: Der TSV 1860 und der TSV Greding trennten sich mit einem torlosen 0:0, bei dem die Gastgeber im zweiten Durchgang dem Sieg allerdings näher waren. Trainer Markus Vierke hätte zu Hause natürlich gerne gewonnen, zog aber das Positive heraus: „Wir haben wenig zugelassen und waren hinten richtig stabil.“ Das war für den Coach nach dem vorangegangenen 1:4 in Herrieden besonders wichtig. Auch wenn es vorne – trotz einiger guter Möglichkeiten vor allem in der Schlussphase – nicht zum möglichen Siegtreffer reichte, sprach Vierke von einem „guten Spiel“ seiner Mannschaft.
In der ersten Hälfte war die Begegnung vor rund 140 Zuschauern am Feiertag zur Deutschen Einheit relativ ausgeglichen und bot kaum Höhepunkte. Zu Beginn verpasste Weißenburgs Maik Wnendt eine Flanke von Marco Schwenke. Auf der Gegenseite parierte Torhüter Johannes Uhl gegen Jonas Finger und Fabian Schlupf. In der 38. Minute dann nochmals eine TSV-1860- Chance, doch nach gutem Spielzug über Jonas Ochsenkiel und Benjamin Weichselbaum brachte Wnendt den Ball nicht unter Kontrolle. Im zweiten Durchgang waren beide Teams weiter darauf bedacht, ihr eigenes Tor zu sichern. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab. In der Offensive wa¬ren die Weißenburger mit zunehmender Spieldauer allerdings gefährlicher. In der 53. Minute schoss Kapitän Markus Lehner nach einem Einwurf drüber. In der 73. Minute setzte Wnendt den eingewechselten Max Pfann gut in Szene, dessen Schuss klärte Felix Templer aber gerade noch vor der Li¬nie, nachdem Torhüter Fabian Lang bereits geschlagen war.
Ähnlich war es zwei Minuten später nach einer Ecke von Wnendt: Der ebenfalls eingewechselte Patrick Weglöhner verlängerte per Kopfball über den Keeper hinweg, doch diesmal rettete Florian Schlupf auf der Linie. In der 83. Minute wehrte Lang gegen Wnendt ab, und im Nachsetzen kam Weichselbaum einen Schritt zu spät. Als dann auch noch Ochsenkiel aus 17 Metern sein Ziel verfehlte (87.), lief die Spielzeit ab, und es blieb beim 0:0. Gästechancen im zweiten Durchgang: Fehlanzeige.
Nach einer sehr kurzen Verschnaufpause geht es für den TSV 1860 gleich am morgigen Samstag mit dem nächsten Heimspiel weiter: Um 17 Uhr gastiert die TSG 08 Roth (1:1 gegen Dittenheim) zum Derby in Weißenburg.
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Jäger, Schwenke, Lotter (68. Weglöhner), Leibhard, Eco, Lehner, Strobel (61. Pfann), Wnendt (86. Pienar), Weichselbaum, Ochsenkiel.
Schiedsrichter: Raßbach (TSV Lehrberg); Zuschauer: 140.