Der TSV 1860 Weißenburg findet in der neuen Saison der Fußball-Bezirksliga Süd einfach nicht in die Erfolgsspur. Gegen den BSC Woffenbach, der sich als starker Aufsteiger präsentierte, musste die Truppe von Trainer Markus Vierke im samstäglichen Kirchweihspiel eine 0:2-Heimpleite hinnehmen und findet sich vorerst im hinteren Tabellendrittel wieder. Das Endergebnis stand bereits zur Pause fest, wobei es von den Chancen her leicht auch andersherum hätte lauten können. Doch Woffenbach war bei der Chancenverwertung sehr effektiv und traf jeweils nach Standards. Beim 0:1 köpfte Marvin Kubis eine Freistoßflanke von Akin Ulker ins kurze Eck (15. Minute). Beim 0:2 war Jan Lugert nach eine Ecke zur Stelle, wobei sein Kopfball noch leicht abgefälscht wurde (38.). Eine weitere Möglichkeit der Oberpfälzer vereitelte Halit Aga – er vertrat den gesperrten Johannes Uhl – per Fußabwehr gegen Sebastian Wurm (16.). Gleich zu Beginn hätte allerdings der TSV 1860 in Führung gehen können, doch einen herrlichen Volleyschuss von Benjamin Weichselbaum lenkte BSC-Keeper Christopher Blank mit einer starken Parade zur Ecke (9.). Nach knapp einer halben Stunde verzog Max Pfann aus 20 Metern und verfehlte gleich darauf mit einer Direktabnahme nach Hereingabe von Markus Lehner das Tor. In der 35. Minute brachte Tobias Reile den Ball nicht unter Kontrolle.

Pech mit Innenpfosten
Vor der Pause wurde es dann noch zweimal turbulent: Zum einen wurde das mögliche Anschlusstor durch Patrick Weglöhner wegen Abseits vom Schiedsrichtergespann um Johannes Lorenz nicht gegeben; zum anderen hatte Christian Leibhard Pech, dass seine Kopfballverlängerung nach Freistoß von Marco Schwenke nur am Innenpfosten landete. Das 1:2 hätte die Aktien für die zweite Hälfte sicher verbessert, doch dem TSV 1860 fehlt derzeit einfach auch das nötige Matchglück.
Jedenfalls waren die Weißenburger auch nach dem Seitenwechsel bemüht, doch in der Offensive fehlte die Durchschlagskraft. Immer wieder wurden die Gastgeber von der gut stehenden Woffenbacher Defensive geblockt und auch zahlreiche Standard-Situationen brachten nicht den erhofften Erfolg. „Die Chancen im zweiten Durchgang waren überschaubar“, befand denn auch Trainer Markus Vierke. Auf der Gegenseite blieb der BSC bei Kontern gefährlich. Dabei verhinderte der 19-jährige Halit Aga bei seiner Bezirksliga-Premiere im Tor eine höhere Niederlage: In der 51. Minute parierte er gegen Leon Gümpelein, der frei vor dem Kasten auftauchte, in der 66. Minute zeigte Aga eine Glanztat gegen den durchgebrochenen Ulker. „Halit hat sehr gut gehalten“, lobte Vierke seinen jungen Keeper.
Zu allem Überfluss kassierten die Weißenburger in der Schlussphase auch noch zwei Gelb-Rote Karten, jeweils nach wiederholtem Foulspiel von Patrick Weglöhner (70.) und Max Pfann (91.). Zwischendrin verhallten die Elfmeter-Proteste der Hausherren nach einem angeblichem Handspiel im Woffenbacher Strafraum.
Am Ende sah sich Markus Vierke bestätigt, dass es sich beim Aufsteiger Woffenbach um einen „guten Gegner“ handelt, der jetzt neuer und weiterhin ungeschlagener Tabellenführer ist. Der TSV-Coach ärgerte sich, „dass wir anfangs nicht das mögliche Führungstor gemacht und dann zwei Standards bekommen haben“. Auch bei den Schiedsrichter-Entscheidungen lag das Glück aus seiner Sicht nicht auf Weißenburger Seite. Einmal mehr sprach Vierke von einem „Entwick-lungsprozess“, den seine junge Mannschaft durchlaufen muss. Man dürfe nicht vergessen, dass drei, vier Spieler letzte Saison noch in der Kreisklasse am Ball waren.
„Wir müssen auf jeden Fall versuchen, die Fehler abzustellen und uns zu steigern“, so Markus Vierke. Und das am besten sehr schnell, denn schon am Mittwoch steht das Derby in Wettelsheim auf dem Spielplan.
TSV 1860 Weißenburg: Aga, Lehner, Leibhard, Weglöhner, Schwenke, Lotter, Eco (64. Jäger), Weichselbaum, Wnendt (55. Renner), Reile (79. Pienar), Pfann.
BSC Woffenbach: Blank, Betz, Weißmüller, Kubis, Lugert, König, Gümpelein (73. Korajkic), Wurm (46. Reichert), Bäumel, Wastl, Ulker (79. Winter).
Schiedsrichter: Lorenz (DJK Allersberg); Zuschauer: 100; Tore: 0:1, Marvin Kubis (15. Minute); 0:2 Jan Lugert (38.).
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karten für die Weißenburger Patrick Weglöhner (70. Minute) und Max Pfann (91.) nach wiederholtem Foulspiel.