Insgesamt gehen bei den WUG–Baskets zehn Teams an den Start, darunter erstmalig zwei Damenmannschaften in der Weißenburger Basketballgeschichte.  Die Damen I, überwiegend mit langjährigen Spielerinnen besetzt, spielen in der BOL. Die Damen II werden in der Bezirksklasse an den Start gehen. Das Team besteht hauptsächlich aus ehemaligen U18 Spielerinnen. Trainer Christian Höß hat nun die Möglichkeit, die Damen I möglichst stark auf zu stellen, die Damen II sammeln Spielpraxis und können in der ersten Damenmannschaft aushelfen. Die Herren I spielen als Aufsteiger in der Bezirksliga. Das Team bekommt Unterstützung von zwei ehemaligen Spielern, Thorsten Seeberger und Christoph Loy und zusätzlich von Marco Hüttinger vom VfL Treuchtlingen. Zudem fest im Kader mit eingerechnet sind die Jugendspieler Matthias Koelbel, Jan Michel und Jasin Mecaca. Mit ihnen wird das Team verjüngt und die Jungs bekommen die Möglichkeit, in einer höheren Klasse Spielpraxis zu sammeln. Ziel ist für die Herren der Klassenerhalt. Die Herren II spielen wie gehabt in der Kreisliga und das Team wird ebenfalls von zwei, drei neuen Spielern ergänzt. In der Liga sind insgesamt neun Mannschaften und Spielertrainer Alex Willmann und das Team freuen sich auf neue Herausforderungen und das ein oder andere spannende Spiel. Unterstützung gibt es ebenfalls von Jugendspielern. Die U20 weiblich hat sich in der Zusammensetzung kaum geändert. Hier geht eine starke Truppe von den Coaches Nadja Brenner und Christian Höß in der BOL an den Start. Die weibliche U18 spielt in der Kreisliga und bestritt vergangenes Wochenende bereits ihr erstes Spiel bei Schwabach III, was sie mit 44:31 eindeutig gewannen. Ihre Trainerin Nadja Brenner war mit einer recht neu sortierten und jungen Mannschaft auswärts unterwegs, d.h. vier U16 Spielerinnen im Kader. Die Weißenburgerinnen trauten sich weit mehr zu als letztes Jahr, lieferten überwiegend ein ansehnliches Spiel, was mit einigen Chaosphasen durchsetzt war. Larissa Gruber (U16) fiel positiv auf und setzte gekonnt ihre Größe ein und zog immer wieder zum Korb. Ihre Trainerin zeigte sich äußerst zufrieden mit dem gelungenen Saisonstart. Es spielten: Beringer F. (2), Gruber L. (12), Hecker N. (8), Hummel C. (8), Seibold E., Steiniger T. (2), Struller C. (12) und Weisel S. Die männliche U18 mit Trainer Sascha Hoffmann bestreitet ihre Spiele in der BOL. Diese ist mit starken Mannschaften bestückt und es wird sicher hart umkämpfte Spiele geben. Die U16 w und ihre neuen Trainerinnen Lea Hemmeter und Paula Pößnicker gehen in der Kreisliga auf Korbjagd. Das Team ist bunt gemischt, bestehend aus spielerfahrenen und neuen Mädels. Die Saison wollen sie nutzen, um Spielpraxis für die Spielerinnen und ihren Trainerinnen zu sammeln. Mit großer Motivation und Vorfreude starten sie in die neue Spielzeit. Seit Jahren geht wieder eine U14 m in der Kreisliga an den Start. Einige SpielerInnen kommen aus der U12, einige sind neu. Es spielen Mädchen und Jungs in der Mannschaft. Für die Coaches Hannah Rottler, Jan Michel und Clemens Unger wird es sicher ein spannendes Jahr. Die U12 mix spielt ihr zweites Jahr in der Kreisliga und einige Spieler verfügen schon über Spielerfahrung. Die Trainerinnen Zara Lindström und Karo Reich trainieren die Kinder von sechs bis elf Jahren. Zukünftig können sie endlich auf niedrigere Körbe trainieren, was für alle U12 Mannschaften ab nächstem Jahr Pflicht ist.
Alle Mannschaften freuen sich jederzeit über neue SpielerInnen. Aktuelle Trainingszeiten findet ihr hier.

Kommendes Wochenende sind die Herren im Bezirkspokal beim TSV 1946 Altenberg II gefordert und die U20w spielt in der BOL gegen den TV 48 Schwabach.
Hier die ersten Heimspieltage, gleich vormerken und in der Landkreishalle vorbeischauen:

Samstag, 05.10.2019
11:00 Uhr U18 m gegen Post SV