Überraschender Sieg für die Basketball Damen im Pokalspiel gegen Post Nürnberg II mit 56:40 – Sieg für die 1. Herrenmannschaft und U 18 männlich – Niederlage für Herren II: Am vergangenen Wochenende begrüßten die Weißenburgerinnen (Bezirksklasse) im Pokalspiel mit Post Nürnberg II schwere Gegnerinnen, spielen diese doch in der Bezirksoberliga. Hier galt nun, was man aus dem Fußball bestens kennt, „der Pokal hat seine eigenen Gesetze“. Die heimischen Damen spielten von Anfang an unerschrocken und gleichauf mit und im zweiten Viertel fiel vor allem Ramona Holzmeier positiv mit neun Punkten auf. Zur Halbzeit führten sie knapp mit 25:21 in ihrem Heimspiel, dass diesmal in der Halle in Pleinfeld ausgetragen wurde. Das heißt allerdings bei den Weißenburger Damen nicht viel, oft kam bei ihnen in der zweiten Spielphase ein Einbruch und der Sieg blieb aus. Dieses Mal blieb die Konzentration und die körperliche Überlegenheit der Gegnerinnen wurde gut kompensiert. Die Weißenburgerinnen nahmen in den letzten zehn Minuten sogar noch richtig Fahrt auf und es gelang mit 20 Punkten fast alles. Trainer Christian Höß zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Spielerinnen und ist der Meinung, „die Jugendspielerinnen sind bestens integriert und trugen wesentlich zum Sieg bei“. Beste Werferinnen waren Nicole Haasler und Lea Hemmeter mit jeweils 11 Punkten, Ramona Holzmeier 10 Punkte und Lillith Wiesner (8) und Simone Estner (7).

Eine Woche vorher spielten bereits die Herren I und gewannen überragend 89:41 gegen TB 1888 Erlangen e.V. III in der Bezirksklasse. Beste Werfer waren Sascha Hoffmann und Alexander Schulz mit jeweils 18 Punkten, Tobias Becker mit 16 und Daniel Lopes Vieira mit 13 Punkten. Somit stehen sie in der Tabelle auf dem zweiten Platz, punktgleich mit dem Ersten, jedoch einem schlechteren Korbverhältnis. Ebenso spielten die Herren II gegen ESV Flügelrad II. Die Weißenburger gaben leichtfertig einen Vorsprung aus der Hand und verloren letztendlich mit 53:58. Beste Werfer waren ihr Youngster Pascal Willmann mit 17 und Christian Schwab mit 13 Punkten. Der erste Sieg in der Kreisliga Süd steht für sie nun noch aus.
Coach Sascha Hoffmann konnte mit seiner U18 m den dritten Sieg bei vier Spielen einfahren. Sie spielten gegen den Nürnberger Basketball Club e.V. II mit 66:43. Nun stehen sie in der BOL Tabelle im oberen Mittelfeld.

Die nächsten Spiele in der Landkreishalle:
4.11. 13 Uhr (BOL) U18w gegen TV Schwabach I
          15 Uhr (Bezirksliga) Damen gegen TB 1888 Erlangen II.
10.11. 12 Uhr (BOL) U18w gegen den TV 1877 Lauf
            17 Uhr (BOL) U18m gegen TB 1888 Erlangen