Die Erste der WugBaskets meldet sich überzeugend zurück in der Bezirksliga

Nach dem souveränen Aufstieg in der vergangenen Saison startet die Herren 1 dieses Jahr in der zweithöchsten Spielklasse in Mittelfranken. Als Neuling in der Bezirksliga war man sich dabei von Anfang an bewusst, dieses Jahr gegen den Abstieg zu kämpfen. Zuversicht konnte man aus dem Umstand schöpfen, nach dem bedauerlichen Abgang von Coach Felix Hilgart doch nicht ohne Trainer zu sein, sondern dass man in Joachim Münzel einen erfahrenen und routinierten Coach mit großem Sachverstand von der Qualität der Mannschaft überzeugen konnte. Joachim Münzel kann dabei bereits auf eine lange Trainergeschichte in Weißenburg zurückblicken. So konnte er bereits große Erfolge in Weißenburg verbuchen und war auch an dem Pokalsieg der Ü30 in der letzten Saison maßgeblich beteiligt. Umso mehr kann seine „Verpflichtung“ als Glücksgriff für die gesamte Sparte bezeichnet werden. Darüber hinaus ist es gelungen, das gesamte Team aus dem vergangenen Jahr zusammenzuhalten, was vor allem deshalb für die Teamchemie spricht, da viele Spieler mittlerweile in den verschiedensten bayerischen Städten studieren oder arbeiten.

Dennoch musste man im ersten Saisonspiel gegen den Aufstiegsaspiranten TV Lauf erkennen, dass noch einige Arbeit vor dem Team liegen würde. Begünstigt durch individuelle Fehler wurde das Spiel folgerichtig knapp mit 57:60 verloren. Überraschend konnte allerdings noch eine weitere „Neuverpflichtung“ getätigt und mit Nicolas Hirschmann ein erfahrener Regionalligaspieler und eine echte Bank unter den Körben gewonnen werden. Und somit sollte die Niederlage im ersten Spiel auch die (vorerst) letzte sein. Alle darauf folgenden Spiele gegen die Teams TV Fürth (72:62), TB Erlangen 2 (79:69), TTV Neustadt/Aisch 2 (72:63) und CVJM Erlangen 2 (78:65), konnten überzeugend und mit taktisch durchdachtem Basketball gewonnen werden. Ein Highlight war dabei insbesondere das Spiel gg. den CVJM Erlangen 2, in welchem man das gesamte Spiel zwar immer zweistellig zurücklag, das letzte Viertel aber durch einem wahren Kraftakt packend mit 25:3 gewinnen konnte. So kann man nun hoffen, die restliche Saison ohne Abstiegssorgen befreit aufspielen zu können und hat als neues Ziel nun einen Platz im oberen Tabellendrittel auserkoren.

Die nächsten Heimspiele in der Landkreishalle finden statt am:

07.12.2013          14:00Uhr             gg. CVJM Erlangen 3

18.01.2014          19:00Uhr             gg. TV Fürth

26.01.2014          18:00Uhr             gg. TB Erlangen 2

Der Eintritt ist wie immer frei!

Herren 2 vor einer Saison zum Lernen

Lange wurde vor der Saison überlegt, ob die Zweite, die in der vergangenen Saison noch den Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft hatte, wieder ins Rennen geschickt werden sollte. Für nur eine Mannschaft gibt es in Weißenburg zu viele aktive Spieler und vor allem dem Nachwuchs sollte die Möglichkeit gegeben werden, im Herrenbereich erste Erfahrungen sammeln zu können. Allerdings bestand die Gefahr, dass die Herren 2 nicht immer mit voller Mannschaftsstärke antreten würde können, da hierfür dann doch wieder nicht genügend Spieler im Kader stehen. Dennoch war man der Meinung, es einfach zu versuchen und so das junge Team (Altersdurchschnitt unter 20!) an eine höhere Liga heranzuführen. Leider wurden die ersten Spiele dann dennoch verloren, aber die Mannschaft ist zuversichtlich, diese Saison noch mit dem einen oder anderen Ausrufezeichen auf sich aufmerksam zu machen.

Text: Thomas Loy

Damen im Soll

Die erfolgsverwöhnten Damen des TSV Weißenburg mussten nach drei Aufstiegen in Folge in der letzten Saison die bittere Pille schlucken, als Drittletzter der Liga den Gang nach unten antreten zu müssen. Nach dem Weggang von mehreren Leistungsträgern und dem studiumsbedingten Umstand, dass manche Spielerinnen nur noch einmal pro Woche zum Training erscheinen können, wusste man vor der Saison nicht, wie es um die Spielstärke bestellt war. Bei der ersten Bewährungsprobe gg. den SV Stauf konnte man beim 48:35 Auswärtssieg dennoch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung überzeugen. Im zweiten Spiel der noch jungen Saison wartet eine spielstarke, aber unerfahrene Mannschaft des Post SV Nürnberg auf die Damen. Die spielerische Überlegenheit im ersten Viertel konnte jedoch nicht in Punkte umgesetzt werden, man vergab viele einfache Korbmöglichkeiten. In dem knappen Spiel bekamen die Gäste zunehmend mehr Selbstvertrauen, während bei den unsrigen sich immer mehr Fehler ins Spiel einschlichen. 29 Punkte des Gegners im letzten Viertel resultierten schließlich in einer 38:62 Niederlage.

Anschließend zu Gast beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer war man dann mit argen Verletzungssorgen und Ausfällen auf der Spielmacherposition angereist. So wusste man bereits um die auftretenden Schwierigkeiten, zumal bei den Gastgeberinnen des CVJM Erlangen eine ehemalige Spielerin des TSV Weißenburg in der Starting Five stand. Wiederum hatte man einen guten Start, aber durch drei individuelle Fehler stand es nach dem ersten Viertel "nur" 10:8 aus eigener Sicht. Abermals vergab man viele relativ einfache Korbwürfe, so dass man befürchten musste, wie im Spiel davor am Ende mit leeren Händen dazustehen. Aber nicht so an diesem Tag! Durchwegs spielten alle Damen mit großem Einsatz und übernahmen Verantwortung. Zwar konnte keine der Damen zweistellig Punkten, aber gerade diese Ausgeglichenheit machte es den Erlangerinnen schwer, das Team der 60er zu stoppen. Ein überragendes drittes Viertel mit 25:8 Punkten ebnete den Weg zum Erfolg. Am Ende stand ein ungefährdeter 29:51 Spielstand auf der Anzeigetafel. Es bleibt also spannend, wohin der Weg in dieser Saison führt.

Die nächsten Heimspiele in der Landkreishalle finden statt am:

01.12.2013          16:00Uhr             gg. SG TV Burglengenfeld / 1. FC Schwarzenfeld

14.12.2013          12:00Uhr             gg. TSV 1880 Schwandorf

11.01.2014          16:00Uhr             gg. Filtralon Baskets Stauf

Der Eintritt ist wie immer frei!

Text: Christian Höß

 

U12 Minis mit großem Einsatz, Spaß und Erfolg

Am 9.11. startete unsere U12 erfolgreich in ihre bereits 3. Saison. Im Auswärtsspiel gegen die SpVgg Roth zeigten unsere Jungs gleich mal ihr Können und besiegten die Gegner mit 80:21. Aber nicht nur während der Saison wird hart trainiert, auch im Sommer wurden in Zusammenarbeit mit der U15w 2 Trainingstage am hiesigen Sportplatz angeboten, an welchem 2 volle Tage verschiedenste Übungen und Spiele zum Basketball trainiert wurden. Als weiteres Highlight stand eine gemeinsame Fahrt zu einem Spiel der FC Bayern Basketballer auf dem (Sommer-)Programm. Aber nicht nur unsere Minis waren im Sommer fleißig, auch die Trainer absolvierten im Sommer in Nürnberg einen Trainerlehrgang über 2 Wochenenden und sind nun offiziell Lizenztrainer. Eine weitere Neuigkeit ist, dass unsere Weißenburger U12 nun Junior-Franken Mitglied ist. Dieses Projekt wurde von den Brose Baskets Bamberg ins Leben gerufen, wobei der Schirmherr in Mittelfranken der Post SV Nürnberg ist. Zu dem Projekt gehört die finanzielle Unterstützung des Minibasketballs, verschiedene Turniere für die Kids, Workshops für Eltern sowie Fortbildungen für die Trainer. Wer nun Interesse an unserem großartigen Sport gefunden hat und einmal ins Training „reinzuschnuppern“ möchte, kann gerne immer Freitags von 15:30 Uhr - 17:00 Uhr in der Grundschulhalle in Weißenburg vorbeischauen oder sich bei den Verantwortlichen melden. Wir freuen uns auf euer Kommen! Wir wünschen unsern Minis und den Trainern weiterhin eine erfolgreiche Saison.

alt

Text: Susanne Hentschel             

U15-Mädels starten in ihre zweite Saison

Im vergangen Jahr wurde ein neues Kapitel zum erfolgreichen Damenbasketball in Weißenburg hinzugefügt und es ging erstmals eine rein weibliche u13-Mannschaft an den Start. Einige der Mädels hatten da bereits erste Erfahrungen in einer gemischten Mannschaft gesammelt, andere wiederum waren noch gänzlich unerfahren. Das sollte sich im Laufe der vergangen Saison ändern und die Spielerinnen steigerten sich von Spiel zu Spiel und lernen diesen tollen Sport immer besser kennen und beherrschen. Zwar steht auch diese Saison noch der Spaß im Vordergrund, vor allem da man in die nächsthöhere Altersklasse aufstieg, ein vorläufiger Saisonhöhepunkt konnte aber beim spannenden 50:48 Sieg über die Mädels der SpVgg Roth gefeiert werden. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft weiterhin mit so viel Spaß bei der Sache bleibt und die Fortschritte ungebremst weitergehen. Neue Spielerinnen, egal ob mit oder ohne Basketballerfahrung, sind dabei immer herzlich willkommen! Einfach im Training vorbeikommen oder sich telefonisch bei den Trainern melden. Zeiten und Kontaktdaten finden sich an entsprechender Stelle im hinteren Teil der Vereinszeitung.

Text: Thomas Loy