In diesem Jahr richteten wir zum zweiten Mal unseren Römercup in Weißenburg aus. Aufgrund der geringen Nachfrage im Vorjahr am Damendoppel ließen wir diese Kategorie dieses Jahr ausfallen und interessierte Damen konnten im Doppel bei den Herren als Damendoppel oder Mixed mitmelden. Auch im Schüler und Jugendbereich mussten wir die beiden Kategorien zusammen legen da die Nachfrage nicht groß genug war für getrennte Kategorien. Die Teilnehmer kamen in diesem Jahr vor allem aus Heilsbronn, Bächingen, Syrgenstein und Dillingen. Erfreulich war dass die Teilnehmerzahl bei den Erwachsenen von 20 auf 24 gestiegen ist in diesem Jahr. Bei den Jugendlichen hatten wir 10 Starter.  Es ist auf jeden Fall noch ein größerer Weg bis wir unser Turnier im vor allem im Sommer dicht gestaffelten Turnierkalender dauerhaft und mit hoffentlich noch mehr Teilnehmern etablieren können. Bei den Jugendlichen spielten die 5 Paarungen im Modus Jeder gegen Jeden. Hier konnten die Ältesten im Felde, nämlich Nils Ruge und Alex Eichler alle ihre Spiele gewinnen und somit den ersten Platz erlangen. Dicht gefolgt wurden die Beiden von unseren Youngstern Finn Ruge und Taylan Yildiz die sich nur den beiden Turniersiegern geschlagen geben mussten. Der dritte Platz ging nach einer Topleistung an unsere Mädels Paula Eichler und Lilian Zlotorzynski. Die Plätze 4 und 5 belegten die beiden Heilsbronnerinnen Johanna Götz und Katharina Werner sowie Tobias Hermann und Arthur Kestler. Ein Herzliches Dankeschön und ein großes Lob an alle unsere jugendlichen Teilnehmer für ihre tollen Leistungen. Vor allem Denjenigen die zusätzlich auch noch bei den Erwachsenen teilgenommen haben und somit auf 11 Spiele kamen an diesem Tag. Einfach stark!

Bei den Männern begannen wir in 2 6er Gruppen an die sich dann die Halbfinals und die Platzierungsspiele anschlossen.
In Gruppe A belegte das TSV-Duo Andreas Hannosy und Johannes Cech (trotz 3-Satz-Niederlage gleich im ersten Spiel gegen Tamara Rink + Sonja Hirschmann) den ersten Platz. Den zweiten Halbfinalteilnehmer aus dieser Gruppe stellt das Mixed Torsten Klee und Kim Schumacher. Der unglückliche dritte Gruppenplatz ging an die Paarung Rink/Hirschmann denn die Plätze 1 bis 3 hatten alle jeweils eine Niederlage und es entschied das Satzverhältnis.

In der Gruppe B belegte wie erwartet das Heilsbronner Duo Bernd Beß und Stefan Glatzer ungeschlagen den ersten Platz wobei sich auch diese Beiden in ihrem ersten Spiel gegen Yannick Rink und Uschi Schumacher sehr schwer taten (21:19 und 21:18). Diese belegten dann in der Gruppe den vierten Platz noch hinter Harald Hohenstatter + Kerstin Maißler sowie unseren TSVlern Volker Cech und Milen Mihajlov die als Gruppenzweiter ins Halbfinale einzogen.

In den Platzierungsspielen holte die Kombi Hohenstatter/Maißler dann den 5.Platz vor ihren Vereinskameraden Tamara Rink und Sonja Hirschmann. Das Spiel um Platz 7.Platz gewannen dann Yannick Rink und Uschi Schumacher gegen unsere Kombi Nils Ruge + Alex Eichler. Platz 9 konnten sich dann die jüngsten Teilnehmer im Felde, nämlich Taylan Yildiz und Finn Ruge, sichern in dem sie Marius Albrecht + Tobias Hermann (beide zum ersten Mal in dieser Kombination) bezwangen. Den 11.Platz sicherten sich dann kampflos unsere beiden Ex-Spieler Deniz Reim und Marcel Reim da ihre Gegner Üveys Calik und Kira Drotziger nicht mehr antreten konnten.

Im ersten Halbfinale setzten sich dann im vereinsinternen Duell Johannes Cech und Andreas Hannosy gegen Milen Mihajlov und Volker Cech in drei Sätzen mit 21:9, 12:21 und 21:7 durch. Im zweiten Halbfinale ging es ähnlich eng zu. Hier konnte sich die Paarung Beß/Glatzer gegen Klee/Schumacher mit 21:16 und 21:19 durchsetzen. Torsten Klee und Kim Schumacher gewannen dann das kleine Finale um Platz 3 gegen Cech/Mihajlov mit 21:17 und 21:12.

Das Finale bestritten somit Andreas Hannosy und Johannes Cech gegen Bernd Beß und Stefan Glatzer und es wurde eines der besten Spiele das die Besucher in der Landkreishalle in Weißenburg jemals zu sehen bekommen haben. Nach einem rassigen Endspiel mit vielen langen Ballwechseln und fast keinen Fehlern auf beiden Seiten setzte sich schließlich die Heilsbronner Paarung Beß/Glatzer nach zweimaliger Satzverlängerung mit 19:21, 23:21 und 23:21 durch. Alle anwesenden Zuschauer spendeten den 4 Finalakteuren großen Beifalll und ihre Hochachtung.

Somit holten Johannes und Andreas wie schon im Vorjahr den zweiten Platz beim Römercup und auch Volker und Milen waren mit ihrem vierten (wenn auch undankbaren) Platz recht zufrieden.

Bedanken möchte ich mich auch noch bei all den Helfern aus unserer Sparte, zuvorderst bei Lydia, Lena, Elisabeth, Christoph und The An aber auch bei Claudia, Stephanie und Rosemarie (Leitung, Verkauf, Kuchen…) und allen anderen die wieder zu einem erfolgreichen Gelingen beigetragen haben. Auch unseren Sponsoren der Firma Dotlux und dem Mieterverein Weißenburg sei an dieser Stelle noch einmal herzlichst gedankt.

Wenn wir nächstes Jahr die Aufgabenverteilung (vor allem in der Vorbereitung) auf deutlich mehr Schultern verteilen können dann sollte der dritten Auflage unsere Römercups nichts im Wege stehen.