Landrat Gerhard Wägemann ist schon seit vielen Jahren dabei. Insofern weiß der Schirmherr ganz genau, wovon er spricht. Der Wüstenrot-Cup des TSV 1860 Weißenburg ist nach seinen Worten eine „ausgezeichnete Veranstaltung“ und ein weiteres Beispiel für das große sportliche Angebot im Landkreis. Das Hallenfußball-Nachwuchsturnier geht heuer bereits in seiner 14. Auflage über die Bühne und zwar am morgigen Samstag, 14. Dezember, ab 9.30 Uhr. „14“ scheint diesmal sowieso die magische Zahl zu sein, denn der Vergleich wird heuer in der Altersklasse der U14-Junioren ausgetragen. Die meisten Teams treten mit ihrem jüngeren C-Jugend-Jahrgang an (2006). Der gastgebende TSV 1860 wird mit seiner U15-Bayernliga-Mannschaft (vorwiegend Jahrgang 2005) mitmischen und wird versuchen, die Teams mit den großen Namen sportlich ein bisschen zu ärgern. Das Teilnehmerfeld ist einmal mehr hochkarätig besetzt. Erstmals in Weißenburg zu Gast ist der Bundesliga-Nachwuchs von RB Leipzig. Mit den „Roten Bullen“ kommen noch drei weitere Teams aus Ostdeutschland in die Landkreishalle: Dynamo Dresden, der Hallesche FC und Tennis Borussia Berlin. Die Berliner sind übrigens schon zum dritten Mal dabei. Das ostdeutsche Quartett trifft auf die Talente vieler namhafter bayerischer Vereine. Feste Größe beim Wüstenrot-Cup ist von Anfang an der 1. FC Nürnberg – zugleich Partnerverein des TSV 1860 Weißenburg. Auch der FC Augsburg, Viktoria Aschaffenburg, der TSV Nördlingen und der Vorjahressieger FC Ingolstadt waren schon mehrfach dabei. Die „Schanzer“ siegten vergangenes Jahr im Endspiel gegen den SSV Ulm mit 3:1, Dritter wurden die Weißenburger durch ein 2:0 im „kleinen Finale“ gegen den 1. FC Nürnberg. Das Turnier war im Vorjahr in der Altersklasse U13/U12 ausgespielt worden. Los geht es eigentlich schon heute. Zum einen treffen die Gästeteams aus Leipzig, Dresden, Halle und Berlin in Weißenburg ein, wo sie in Gastfamilien untergebracht sind. Zum anderen erfolgt bereits der Aufbau in der Landkreishalle. Und damit sind wir zugleich bei den fleißigen Helferinnen und Helfern, die solch ein Turnier erst möglich machen und denen Schirmherr Wägemann bereits vorab Danke sagt. Hauptorganisator ist einmal mehr Roland Mayer vom TSV 1860 Weißenburg, dem es gelungen ist, das topbesetzte Teilnehmerfeld zusammenzustellen. Ab 9.30 Uhr rollt der Ball: RB Leipzig trifft im Eröffnungsmatch auf Halle. Nach den ersten fünf Partien erfolgt die offizielle Begrüßung. Nach der Gruppenphase sind ab 15 Uhr die Halbfinalspiele geplant, die Platzierungsspiele folgen ab 16 Uhr und das Finale schließlich um 17 Uhr. Gleich danach gibt es die Siegerehrung mit Übergabe des Wüstenrot-Cups.

Gruppe A: RB Leipzig, Hallescher FC, Dynamo Dresden, FC Augsburg und TSV 1860 Weißenburg.
Gruppe B: 1. FC Nürnberg, TeBe Berlin, FC Ingolstadt, TSV Nördlingen und Viktoria Aschaffenburg.