Ein intakter Sportverein baut vor allem auf drei Säulen: engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter, erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie langjährige treue Mitglieder. Und genau diese drei Personengruppen hat der TSV 1860 Weißenburg jetzt im Rahmen seines alljährlichen Ehrungsabends ausgezeichnet. Die Plätze im Sportheim Rezataue reichten kaum aus, um alle Gäste un­terzubringen. Über die gute Resonanz freuten sich vor allem erster Vorsitzender Claus Wagner und seine Vorstandskollegen Thomas Strobl und Adolf Scharrer, welche die Ehrungen vornahmen und dabei zum Teil von der Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV), Brigitte Brand, Unterstützung bekamen. Für bis zu 60 Jahre Mitgliedschaft und für oft jahrzehntelanges Engagement in den Abteilungen gab es Auszeichnungen. Höhepunkte des Abends waren auch die Ernennung von Dr. Friedrich Eigler zum Ehrenmitglied sowie die Würdigung für die Sportler und die Mannschaft des Jahres. Das Topteam 2010 war im Verein die erste Volleyball-Herrenmannschaft, die den Aufstieg in die Landesliga geschafft hat. Dafür wurden die Spieler ebenso geehrt wie Rudi Krach, der seit Jahrzehnten als Trainer im Verein tätig ist und getrost als Vater vieler Volleyballerfolge bezeichnet werden kann. Und das ist auch wörtlich zu nehmen, denn Krachs Söhne Christian und Florian gehören zum aktuellen Herrenteam, das nun in der Landesliga den Klassenerhalt anstrebt. Bei der Wahl zum Sportler des Jahres legte sich der Vorstand auf drei junge Damen fest. Während Antonia Katheder als Taekwondo-Silbermedaillengewinnerin der ersten Jugend­olympiade nicht anwesend sein konnte (sie ist vom Verein bereits mehrfach ausgezeichnet worden), nahmen die beiden Sportakrobatinnen Christin Walcher und Luisa Möller ihre Ehrungen persönlich entgegen. Sie belegten als Duo einen dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Ein Dank ging in diesem Zusammenhang auch an Trainerin Heike Hovanjec, welche ihre Anerkennung stellvertretend für das gesamte Trainerteam und alle engagierten Mitarbeiter in der Sportakrobatik-Abteilung entgegennahm.

Vonseiten des BLSV erhielten mehrere langjährige Mitarbeiter zum Teil sehr hohe Auszeichnungen. Allen vo­ran bekamen Marianne Denk und Gottlieb „Gobba“ Dinkelmeyer die BLSV-Ehrennadel in Gold verliehen. In seiner Würdigung attestierte Vor­sitzender Claus Wagner Frau Denk „eine tolle Leistung und großes En­gagement in beiden Vereinen“ (der TSV 1860 entstand 1998 durch die Fusion von TV 1860 und TSV). Marianne Denk war heuer im Sommer bereits zum Ehrenmitglied ernannt worden. Gottlieb Dinkelmeyer sei ein „Ur­gestein“ in der Ringerabteilung und zeige unter anderem „ungeheures Engagement in der Jugendarbeit“, betonte Wagner.

Des Weiteren steckte die BLSV-Kreisvorsitzende Brigitte Brand drei TSV-Sechzigern das Ehrenzeichen in Silber mit Gold ans Revers: Helga Ehard aus der Abteilung Stockschützen, Hans Schick (Faustball) und Rudi Wechsler (Tischtennis). Thomas Döbler (Prellball) erhielt zudem die BLSV-Ehrennadel in Silber.

Bei den langjährigen Mitgliedern erhielt Dr. Friedrich Eigler eine doppelte Auszeichnung. Zum einen wurde er für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt, zum anderen ernannte ihn der Vorstand aufgrund seiner „hervorragenden Leistungen und seines jahrzehntelangen Engagements“ zum Ehrenmitglied. Eigler gehörte über Jahrzehnte zu den prägenden Figuren der Turnabteilung. Er war Übungsleiter und Vorturner, engagierte sich in der Abteilungsleitung und war auch zweiter Vorsitzender des früheren TV 1860.

Mit ihm konnten noch etliche weitere Mitglieder geehrt werden, die 1950 dem Verein beigetreten und somit seit 60 Jahren dabei sind: Hildegard Gerstner, Anneliese Ulherr, Marga Würth, Helga Stöhr, Christa und Adolf Mödl, Karl Göttler, Willi Reutter, Willibald Wirth, Dr. Horst Spitschka und Willi Horndasch. Letzterer ist mit 75 Jahren noch immer in mehreren Tischtennismannschaften aktiv.

Als weitere treue Mitglieder zeichnete der TSV 1860 folgende Personen aus: für 50 Jahre: Ingeborg Schiebsdat, Kurt Schleußinger und Helmut Dinkelmeyer (er ist auch stellvertretender Vorsitzender); für 40 Jahre: Inge Most, Doris Neumann, Walter Novotny, Inge Ostermeier (für sie nahm ihr Mann Matthias die Ehrung entgegen), Heiner Wägemann, Gisela und Rudi Wechsler, Heinrich Wieser und Edeltraud Wohlrab; für 25 Jahre: Thomas Fiedler, Karl Rühl und Pius Schneider.

Der Ehrungsabend stand am Ende des Jubiläumsjahres, das nach den Worten von Claus Wagner mit vielen Veranstaltungen begangen worden ist und das die Vielseitigkeit der Angebote des TSV 1860 gezeigt habe. Der Fusionsclub versuche allen Altersgruppen etwas anzubieten. Besonders dankte der Vorsitzende auch jenen Mitgliedern, die nicht mehr aktiv sind, mit ihrem Betrag jedoch helfen, die vielfältigen Aufgaben im Verein zu ­erfüllen. Als sozusagen letzte Veranstaltung aus den Sparten heraus werden die Prellballer am Samstag, 4. Dezember, noch ein Turnier in der Landkreishalle durchführen.