Ein Jahrzehnt im neuen Jahrtausend und 12 Jahre seit der Verschmelzung sind vergangen – und auch das neue Jahr ist schon wieder zu einem Viertel vorbei, wenn Sie diese Ausgabe des Sechzger in Händen halten. Der harte Winter hat den Spielbetrieb im Freien bisher ziemlich lahmgelegt; dafür ging es bei den Hallensportarten umso intensiver zu. Der Verein merkt dies vor allem bei den Hallenkosten. Neben den Hallen der Stadt und des Landkreises müssen wir inzwischen auch die Hallen der islamischen Gemeinde sowie der Städte Ellingen, Pleinfeld und sogar Gunzenhausen nützen, um den Trainings- und Wettkampfbetrieb der zahlreichen Abteilungen zu bewältigen. Dass dadurch enorme Kosten entstehen, die unseren Haushalt erheblich belasten, soll nicht unerwähnt bleiben.

Nachdem auch die Vollendung des Sportheimes erhebliche Kosten verursacht hat, die über die Baumaßnahme hinausgehen und deshalb auch nicht bezuschusst werden, müssen wir uns erheblich nach der Decke strecken und sind auf Mitgliedsbeiträge, aber auch auf Werbepartner, Sponsoren und Spender angewiesen. Dies wird auch in den Haushalts- beratungen deutlich, obwohl die Bilanz aufgrund der neuen Liegenschaft sehr positiv aussieht.

In dieser Situation tut es natürlich besonders weh, dass wir uns mit dem Phänomen der Rückbuchungen immer intensiver zu beschäftigen haben. Es scheint modern zu werden, dass man den Vertrag mit dem Verein, den man mit seiner Eintrittserklärung abgeschlossen hat, gar nicht mehr kündigt, sondern einfach nicht mehr erfüllt. Hier bestand Handlungsbedarf für den Vorstand, zumal uns von einigen Mitgliedern berichtet wurde, dass ihnen als Gruppe sogar zu diesem Verfahren geraten wurde, weil ja doch nichts passiert. Ich habe dieses Thema mit Hinweis auf die von uns gezogenen Konsequenzen an anderer Stelle weiter ausgeführt.

Welche tollen Erfolge unsere Sportler errungen haben – ich denke an die Leichtathleten, an die Sportakrobaten, an die Taekwondo-Akteure – das konnten Sie ja im Weißenburger Tagblatt ausgiebig verfolgen. Wir dürfen sehr stolz sein auf diese Ergebnisse, die dank qualifizierter und engagierter Trainer, die in einem passenden Umfeld arbeiten, erzielt werden konnten. Bei der demnächst stattfindenden Sportlerehrung der Stadt Weißenburg werden wir deshalb gut vertreten sein, aber auch der Verein denkt an seine Aktiven, auch wenn die Auswahl eines Sportlers des Jahres und einer Mannschaft des Jahres nicht ganz einfach war.

Leider konnte eine Veranstaltung, die im letzten Sechzger kurz angekündigt war, vorerst nicht durchgeführt werden. Der mehrfach verschobene Ehrungsabend fiel leider zunächst meinen Krankenhausaufenthalten zum Opfer. Inzwischen aber haben wir dazu eingeladen und die Ehrungen für das Jahr 2009 auch nachgeholt; im nächsten Sechzger können wir darüber berichten. Die Ehrungen für das Jahr 2010 werden zu einem etwas späteren Zeitpunkt stattfinden. Immerhin feiert der Verein in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen – und zur Feier des Geburtstages gibt es einige Veranstaltungen der Sparten, über die Sie in deren Berichten einiges erfahren, aber auch einen Festabend und ein Sommerfest des gesamten Vereins. Der vorgesehene Termin dafür ist das vorletzte Juli-Wochenende; Einzelheiten erfahren Sie alle im nächsten Sechzger und auch im Weißenburger Tagblatt, das unsere Berichterstattung erfreulicherweise intensiv unterstützt.

Ein wichtiges Ereignis steht dem Verein im 2.Quartal des Jahres 2010 bevor: die Mitgliederversammlung. In diesem Jahr stehen neben Rechenschaftsbericht, Finanzbericht und Haushaltsplanung auch die Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm.

Die Einladung zu dieser Sitzung am Montag, 26. April 2010 um 19.00 h im Sportheim an der Rezataue finden Sie in diesem Sechzger. Wir mussten wegen der Fülle von Terminen in diesem Zeitraum auf einen Montag ausweichen, und wir mussten den Beginn auf 19.00 h vorverlegen, weil wir doch viele Diskussionen erwarten.

Die Vorstandschaft wird dabei Anträge zur Änderung der Satzung vorlegen. Es geht darum, dass statt bisher zwei stellvertretenden Vorsitzenden in Zukunft alle stellvertretenden Vorsitzenden als vertretungsberechtigt für den Verein im Vereinsregister eingetragen werden und dann nach § 26 BGB den Verein jeweils zu zweit nach außen vertreten können. Die Regelung nach innen, dass dies nur geschehen kann, wenn der 1. Vorsitzende nicht zur Verfügung steht, bleibt davon unberührt.

Der Grund für diese Anträge ergab sich aus den Erkenntnissen des letzten Jahres. Wenn der 1. Vorsitzende aus irgendwelchen Gründen nicht zur Verfügung steht und eines der beiden Vertretungsämter vorübergehend nicht besetzt ist, ist der Verein nach der derzeitigen Regelung handlungsunfähig. Dies sollte unbedingt vermieden werden.

Allein die letzten Informationen machen deutlich, dass auch im Jahre 2010 viele Herausforderungen auf den TSV 1860 Weißenburg und seine Repräsentanten zukommen werden. Um all dies zu meistern, brauchen wir die Hilfe der Mitglieder und der Freunde des Vereins – in jeder möglichen Form. Deshalb bitte ich Sie heute alle, dem Verein, dem Sie angehören und der Ihnen sicher auch am Herzen liegt, Ihre Hilfe nicht zu versagen und die ehrenamtliche Führung des Vereins in deren Bemühungen zu unterstützen.

Euer Claus Wagner