Liebe Mitglieder, seit dem letzten Sechzger sind wieder drei Monate ins Land gegangen. Leider sind die letzten beiden Ausgaben nicht ganz so pünktlich erschienen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Während wir beim ersten Mal an der Verzögerung noch mitverantwortlich waren, lag es beim zweiten Mal an der Auslieferung. Wie dem auch sei, lamentieren im Nachhinein hilft nichts. Da aber der nächste Sechzger im Hinblick auf die zwingend erforderliche, rechtzeitige Einladung zur Mitgliederversammlung besonders wichtig ist, habe ich mich entschlossen, schon mit der vorliegenden Ausgabe zur Mitgliederversammlung einzuladen. In diesem Jahr haben wir wieder starke Konkurrenz durch die Fußballweltmeisterschaft. Aber wir haben einen Termin gefunden, an dem wir keinesfalls mit interessanten Spielen kollidieren. Am Freitag, den 29.06.2018, ist nämlich zwischen Ende der Vorrunde und Beginn der Achtelfinals ein Ruhetag. Für diesen Tag darf ich daher herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung einladen. Die Einladung einschließlich Tagesordnung findet Ihr bereits in dieser Ausgabe. Besonders herausragende Themen stehen zwar voraussichtlich nicht an. Ich hoffe aber trotzdem auf stärkeres Interesse als im vergangenen Jahr. Die Vorbereitungen für unsere Großveranstaltungen im Jahr 2018 laufen bereits auf Hochtouren. Für beide Events trudeln schon die ersten Anmeldungen ein. Der Altstadtlauf ist schon länger terminiert und findet am 06.05.2018 statt. Der Förderverein ProLeichtathletik konnte auch in diesem Jahr wieder auf die langjährigen Sponsoren und Mäzene bauen, so dass der Grundstein für den Erfolg gelegt ist. Dieser hängt jedoch wie in jedem Jahr von der tatkräftigen Unterstützung unserer Sparten am Veranstaltungstag ab. Das gilt ebenso für den Rats Runners Urban Run. Er findet am 19.08.2018 am ersten Kirchweihsonntag statt. Auch hier können wir wieder auf das bewährte Organisationsteam bauen. Sofern die Sparten wieder die ihnen bereits bekannten Streckenabschnitte übernehmen, sollten wir mit den aus dem Vorjahr gesammelten Erfahrungen die Veranstaltung nochmals besser und vor allem leichter bewältigen können.

Eine weitere Großveranstaltung wird am 01.07.2018 in unserem Sportpark an der Rezataue über die Bühne gehen. Die Fußballabteilung hat zum ersten Mal den Erdinger-Meistercup für den Bezirk Mittelfranken nach Weißenburg geholt, die so genannte „Champions League der Amateure“. An diesem Turnier dürfen die Meister aller Amateurligen bei Frauen und Männern von der B-Klasse bis zur Regionalliga teilnehmen. Die Sieger dieses Bezirksturniers qualifizieren sich für das Landesfinale eine Woche später in Roth. Erwartet werden insgesamt 40 Mannschaften, die sich auf fünf Kleinfeldern messen werden. Auch die Sportakrobaten wollen in diesem Jahr wieder ihren Römercup veranstalten, und zwar voraussichtlich am 30.06.2018 in der Landkreishalle.
Für die nächste Saison suchen wir auch wieder eine junge Frau oder einen jungen Mann für das freiwillige soziale Jahr (FSJ´ler). Haupteinsatzgebiet wird die Mitwirkung bei der Nachmittagsbetreuung in der Grundschule Weißenburg und die Abhaltung von Bewegungsstunden in zwei Weißenburger Kindergärten sein. Zudem kommt er/sie aber auch im Verein zum Einsatz. So wird er/sie in einzelnen Abteilungen zur Unterstützung der Trainer eingesetzt und hilft bei der Durchführung einiger unserer Veranstaltung. Da uns dabei die Leichtathletik am Herzen liegt, würden wir uns besonders über einen Bewerber/-in mit Erfahrung in diesem Bereich freuen. Gerne geben wir natürlich Bewerbern aus unseren eigenen Reihen eine Chance. Bewerbungen müssen aber auf dem offiziellen Weg über die Homepage der Bayerischen Sportjugend (bsj.org) eingereicht werden. Bei Interesse stehe ich gerne auch vorher für ein Informationsgespräch zur Verfügung.
Rückblickend auf die vergangenen drei Monate ist vor allem die Hallenfußballserie zu erwähnen. Ein Highlight kurz vor Silvester war der zweite Claus-Wagner-Cup. Auch diesmal haben wir dank der zahlreichen Zuschauer einen ordentlichen Geldbetrag für den Verein „ZNM – zusammen stark! e. V.“ eingespielt, auch wenn wir das Vorjahresergebnis deutlich verfehlt haben. Mein Dank gilt der organisierenden Fußballabteilung, ohne die auch dieses Ergebnis nicht möglich gewesen wäre. Die bayerische Futsalmeisterschaft endete mit einem 3. Platz auf Bezirksebene. Im Spiel um Platz 3 glückte dabei auf Bezirksebene die Revanche für die sehr unglückliche Finalniederlage auf Kreisebene gegen den TSV Wolfstein. Bei der Weißenburger Hallenstadtmeisterschaft war unser TSV 1860 mit zwei Mannschaften am Start, die beide das Finale erreichen konnten. Dort setzte sich dann aber die Erste glücklich nach Neunmeterschießen gegen die Zweite durch.
Auch unser Sportler des Jahres, der Nachwuchsringer Simon Hilpert, konnte gleich zu Jahresbeginn an seine Vorjahreserfolge anknüpfen und wurde in der Jugend B bis 38 kg Bayerischer Meister im griechisch-römischen Stil. Bei diesen bayerischen Meisterschaften in St. Wolfgang konnten aber auch weitere Ringer Erfolge feiern. Ebenfalls Bayerischer Meister wurde Erik Vinkovics in der Jugend C bis 38 kg. David Hilpert erreichte bei den Kadetten in der Klasse bis 71 kg den zweiten Platz. Außerdem erreichte Simon Hilpert im freien Stil bei den bayerischen Meisterschaften in Diedorf den zweiten Platz.
Zum Abschluss gehen gute Wünsche an alle Mannschaften im Wettkampfbetrieb. Ich wünsche eine erfolgreiche Restsaison. Insbesondere denke ich dabei an unsere beiden Mannschaften des Jahres, die die vergangene Saison mit dem Aufstieg in die nächsthöhere Liga abgeschlossen haben. Beiden wünsche ich einen erfolgreichen Saisonabschluss und mindestens das Erreichen des Klassenerhalts.
Liebe Grüße,
Thomas Strobl