Unsere 1.Herrenmannschaft steht in den Startlöchern für die Wintervorbereitung. Unser Fußball-Landesligist nimmt am heutigen Donnerstag, 1. Februar, wieder offiziell das Training auf, um dann Anfang März, beim Punktspiel auswärts in Katschenreuth topfit für die zweite Saisonhälfte zu sein. Das letzte Punktspiel hatten unsereTSV-1860-Fußballer am 12. November mit einem 3:0-Sieg zu Hause gegen den TSV Nürnberg-Buch. Danach war man im „Stand-by-Modus“ mit zwei Absagen von Spielen, die nun im Frühjahr nachgeholt werden müssen. Ende November ging es dann endgültig in die Winterpause. Diese fiel relativ kurz aus, weil bereits vor Weihnachten die Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft wartete und zu Beginn des neuen Jahres die Stadtmeisterschaft und die Endrunde im Kreis Neumarkt/Jura folgten. Beide Turniere gewannen unsere Weißenburger, feierten somit das Double und fuhren anschließend auch noch als Zugabe zur Bezirksmeisterschaft, wo dann jedoch das frühe Aus kam. Die Hallensaison ist laut Trainer Markus Vierke eine „kleine Übergangsvorbereitung“, die mit zwei Titelgewinnen ausgesprochen erfolgreich verlief. Der Coach sprach von einer „perfekten Hallensaison und einem perfekten Start ins neue Jahr“. Ab sofort gehört die Konzentration aber wieder voll und ganz der Landesliga Nordost, wo unser TSV60ger in den verbleibenden 14 Spielen den Klassenerhalt schaffen und damit ein viertes Landesliga-Jahr in Folge sichern wollen. Auf den Verbleib in der Liga hofft letztlich auch Trainer Vierke zum Ende seiner insgesamt siebenjährigen Amtszeit. Am Samstag, 3. Februar, folgt schon das erste Testspiel: Auf dem Kunstrasenplatz in Eichstätt treten die Weißenburger gegen den Bayernligisten TSV Nördlingen um Kapitän Jens Schüler an. Schüler hat in der Jugend mehrere Jahre beim TSV 1860 Weißenburg gespielt. In den kommenden Wochen stehen dann neben den Trainingseinheiten weitere Testspiele in Eichstätt an: am Dienstag, 6. Februar, um 19 Uhr gegen den VfB Eichstätt (Bayernliga); am Samstag, 10. Februar, um 16.15 Uhr gegen den FC Ehekirchen (Landesliga). Am Dienstag, 20. Februar, um 19 Uhr spielt der TSV 1860 – wenn möglich – zu Hause gegen den Bayernligisten TSV Kornburg und gastiert zudem am Samstag, 24. Februar, um 14 Uhr beim Bezirksligisten TSV Meckenhausen. Geplant ist des Weiteren ein Trainingslager vom 15. bis 18. Februar. Das erste Punktspiel des neuen Jahres ist für Samstag, 2. März, um 15.00 Uhr beim VfR Katschenreuth angesetzt. Am Samstag, 9. März, um 15 Uhr folgt das Heimspiel gegen den SV Mitterteich. Terminiert sind inzwischen auch die Nachholspiele unseres TSV 1860 daheim gegen den FC Herzogenaurach (Dienstag, 2. März, um 18 Uhr) und auswärts beim SV Buckenhofen (Mittwoch, 24. April, um 18.15 Uhr). Saisonschluss ist am Samstag, 18. Mai, um 14 Uhr mit dem Heimspiel gegen den FC Eintracht Münchberg. Dann wollen unsere Weißenburger weiter über dem Strich stehen, wie es aktuell auch in der Winterpause mit Platz zwölf und 28 Punkten aus 20 Spielen der Fall ist.