Sie führten, lagen dann plötzlich zurück, kämpften sich wieder heran und verloren am Ende doch mit 28:31 Toren: Die Handballer des TSV 1860 Weißenburg haben trotz einer tollen Leistung gegen den Tabellenführer HBC Nürnberg II ihre zweite Niederlage in der Bezirksoberliga kassiert. Der Aufsteiger aus Weißenburg ist im mittelfränkischen Oberhaus alles andere als ein Punktelieferant für die Gegner. Das Team hat spielerische Substanz und zeigt enormen Einsatz – wie bisher in allen vier Saisonspielen. Gegen die Landesliga-Reserve des HBC Nürnberg startete der TSV 1860 sicher, zehn Minuten lang ging es Tor für Tor hin und her. Danach begann der Lauf der TSV-Sechziger, nicht zuletzt durch eine tolle Leistung von Torhüter Alex Symadee, der immer wieder gegen die Nürnberger parierte. 8:5 führte die von Friedhelm Rudat (der seine Frau vertrat) gecoachte Truppe, dann sogar 12:8. Die Gäste kämpften sich aber wieder zurück ins Spiel und glichen kurz nach der Pause zum 15:15 aus.
Dann gelangen den Weißenburgern in zehn Spielminuten nur zwei Tore, die Nürnberger trafen sechs Mal zum Zwischenstand von 17:21. Die Führung hielt und wurde von den jungen HBC-Spielern sogar noch ausgebaut: 21:27 hieß es eine Viertelstunde vor Spielende aus Sicht der Weißenburger. Nach und nach verringerte die Rudat-Elf den Rückstand, lag bald mit nur noch zwei Toren hinten, doch die Gäste ließen sie nicht mehr in direkte Schlagdistanz kommen. Zudem kassierte Benedikt Sommerer die dritte Zwei-Minuten-Strafe und war damit disqualifiziert – bis dato hatte der treffsichere Weißenburger fünf Tore beigesteuert. Beim 27:29 drei Minuten vor Spielende durch Florian Beierlein keimte nochmals Hoffnung im TSV-1860- Lager auf und die Fans feuerten ihr Team in der Landkreishalle lautstark an, doch wieder legten die Nürnberger nach, sodass letztlich ein 28:31 auf der Anzeigetafel leuchtete. Am Samstag steht für die TSV-Sechziger dann auswärts ein weiterer schwerer Gegner an: Die SG Kernfranken ist bisher noch ungeschlagen und steht hinter dem HBC Nürnberg II auf dem zweiten Tabellenplatz der Bezirksoberliga. Beginn der Partie ist in Heilsbronn um 19 Uhr.

TSV 1860 Weißenburg: Alexander Symander, Tobias Meierhuber (beide Tor), Michael Butz (1), Sebastian Rudat (4), Markus Hellmich (1), Lucas Schmidt (1), Benedikt Sommerer (5), Florian Beierlein (2), Daniel Wokon (2), Johannes Brechtelsbauer (4), Lukas Krach (4), Hannes Kürpick (4).